Nasse Bremsen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Nasse Bremsen?

von DS4 am 26.03.2013 19:20

Gelochte Bremsscheiben vorne sollen anscheinend Abhilfe gegen diese Probleme
schaffen. Gibt es im "Nachbau" von Brembo oder Zimmermann.

Die Qualität soll besser sein, als die originalen.

Habe das von meinem Arbeitskollegen erfahren. Er war letztens erst
auf einer Technikerschulung und da haben die Mechaniker mal darüber geredet.
Ein paar haben schon gelochte Scheiben verbaut.

Ich werde auch umrüsten, sobald die vorderen Scheiben getauscht werden müssen.

Mfg, Dennis

Antworten

Tororosso

64, Männlich

Beiträge: 15

Re: Nasse Bremsen?

von Tororosso am 27.03.2013 14:58

Hallo.
Zu diesem Thema scheint mir ein Blick ins Forum der Audi RS3-Besitzer angebracht. Die müssen sich dort sei jeher mit demselben Problem herumärgern. Teils noch viel krasser, was da in Sachen Bremsen abgeht. Beser geasgt...eben nicht abgeht! Aber interessant zu lesen, dass auch sogenannte Premium-Autos vor faulen Bremsen nicht gefeit sind. Und dass der Kundendienst dort auch nur mit Wasser kocht. Wenn überhaupt.....
mfg Tororosso.

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Nasse Bremsen?

von HolyDs am 27.03.2013 18:05

Jo von dem Problem bei Audi hab ich auch schon gehört
Das bei nem Sportwagen ist schon sehr krass.
Bei 250 keine Bremsleistung mehr... Aua 

Antworten

patrick

40, Männlich

Beiträge: 14

Re: Nasse Bremsen?

von patrick am 10.04.2013 22:22

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Es dauert etwa gefühlte 1-2 Sekunden (es kommt einem wenns hart auf hart kommt ewig vor), bis die Bremsen in nassem Zustand zupacken. Bei mir ist es sogar so, dass sich die Bremswirkung auf der linken und rechten Seite nicht gleichmässig aufbaut und das Fahrzeug dadurch instabil wird. Im trockenen Zustand ist alles wieder normal.

DS4 THP200 Paris Rendez-vous.

Antworten

Higgi
Administrator

55, Männlich

Beiträge: 90

Re: Nasse Bremsen?

von Higgi am 11.04.2013 09:22

Moin,
Komisch, meine Bremsen packen immer richtig zu, klar, wenn sie naß sind dann ist die Wirkung am Anfang minimal weniger.
Aber nicht schlechter wie bei meinen vorherigen Autos.
Finde sogar das die am DS sehr kräftig und gut dosierbar funktionieren.

Hatte nach diesen Postings sogar verstärkt drauf geachtet.
Glück gehabt

Gruß
Magnus 

DS4 HDI 110 SoChic Leder, Navi, Xenon, und vieles mehr

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Nasse Bremsen?

von Lottochef am 10.05.2013 14:02

War gestern bei einem schönen Platzregen auf der Autobahn unterwegs, als ein Polo meinte sich meine DS4 von näherem betrachten zu müssen ohne in den Spiegel zu schauen.
Bin also voll in die Eisen und die Brmse hat sofort sehr gut verzögert, kann das schlechte Bremsverhalten anderer nicht bestätigen.
LG Ralph

Antworten

GasGas

34, Männlich

Beiträge: 43

Re: Nasse Bremsen?

von GasGas am 11.05.2013 17:04

von hinten kommt n schwarzer scheiß Passat und meint auch meine Bremsen mal auf die Probe zu stellen, vor mir rein und voll in die Eisen... ich auch, alles super geklappt. Bremsen haben sofort angesprochen .... bin mit den 19" Cairns unterwegs.

Vl. liegt das Problem an den Felgen, alle die dieses Bremsproblem habn - postet mal mit welchn Felgen ihr unterwegs wart/steit, vl. liegt es daran.

LG 

HDI 163 PS schwarz SportChic

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Nasse Bremsen?

von DEESSE4 am 27.12.2013 14:21

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, trotzdem wollte ich berichten:

Ich hatte das angesprochenen Problem bisher noch nie, bis auf gestern: Bei der Heimfahrt aus Südtirol hatte ich immer wieder das gleiche Problem. Beim ersten Bremsen ging nicht viel. Nach dem Pumpen ging es , auch wenn man einfach draufblieb.

Es war gut gestreut, ich habe 29000 km drauf und über Brenner und Fernpass war das nicht wirklich ein gutes Gefühl. Bremsflüssigkeitsstand hatte ich natürlich sofort geprüft - alles in Ordnung. Die Ds4 stand vorher 6 Tage lang am Skiort.

Allerdings: Mein Freund, der gleiche Standzeiten etc hatte und am gleichen Tag nach Hause fuhr, berichtete mir von dem selben Problem - allerdings bei seinem BMW X3!!!!!!!

Gibt es da was Neues? Gar eine Lösung?

ps: Ich habe diese Platin-LM-Felgen drauf, die die meisten hier haben (P45 oder so?).

Schönen Tag! 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Nasse Bremsen?

von DS4Runner am 27.12.2013 15:08

Die Bremsbeläge der heutigen Zeit sind asbestfrei. D.h., die Beläge saugen sich voll Wasser. Tritt man nun die Bremse entsteht durch die Reibungshitze zwischen Belag und Bremsscheibe kurzfristig eine Art Luftpolster bis der Belag trocken ist und seine volle Wirkung entfalten kann. Hinzu kommen die Zutaten die dem Salz beigemischt werden. Die sorgen für eine Art des Schmiereffektes. Aus diesem Grund haben nun viele Autos eine sog. Trockenbremsfunktion. Mit dem Einschalten des Scheibenwischers erhält die Bremse über das Steuergerät die Info, das es nass ist. Der  ( Bremsbelag ) legt sich dann in festgelegten Intervallen an die Bremsscheibe an um diese trocken zu reiben. So wird verhindert, das die Bremse nicht richtig packen kann.
Ob das bei der DS 4 auch so vorhanden ist, weiß ich nicht.

Gruß

Antworten

Bardolino

66, Männlich

Beiträge: 13

Re: Nasse Bremsen?

von Bardolino am 28.12.2013 17:01

Alle Autohersteller unternehmen große Anstrengungen, um die Sicherheit der Fahrzeugführer, -insassen und der Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
Mit diesen Maßnahmen wird das Sicherheitsniveau in beträchtlichem Maße erhöht, indem die Wahrscheinlichkeit von Unfällen verringert und ihre Folgen abgemildert werden. Sogar die Europäischen Union mischt hier mit, und erlässt für die Autohersteller Richtlinien zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Entsprechend sind die heutigen Autos mit diversen und auch sehr sinnvollen Sicherheitssystemen ausgestattet.
Und jetzt sollen wir mit Bremsbelägen fahren, die unter Umständen erst verzögert ansprechen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auch einmal bei einem Neuwagen dieses Problem. Auf Garantie wurden Scheiben und Beläge erneuert, und die Bremsverzögerung ist nie mehr aufgetreten.
Für mich ist das ein eindeutiger Mangel, und ein Fall für die Werkstatt.

HDi 165, SoChick, schwarz, Navi, Xenon, Anhängerkupplung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2013 17:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum