Nasse Bremsen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Nasse Bremsen?

von buwenitu am 11.03.2013 11:08

Moin!

Ich hab da mal eine technische Insiderfrage.
Gestern auf der Autobahn, leichter Schneefall, Straße nass, etwa 100 km/h. Plötzlich kommt ein Auto von rechts rübergeschossen, ich voll auf die Bremse - NIX ! Erst so etwa nach 50 - 80m setzte eine leichte Bremswirkung ein, dann kam die volle Bremswirkung ziemlich schnell.
Das war nach etwa einer halben Stunde auf der Autobahn. Vor ein paar Wochen bin ich bei ähnlichen Bedingungen von Hannover nach Berlin gefahren - recht zügig - und beim verlassen der Autobahn funktionierte die Bremse normal.

Jetzt die Frage: hat die DS4 eine "automatische Trockenbremsfunktion"?
                      Und wenn es diese Funktion gibt - wann ist sie aktiv?

Bei anderen Herstellern muß man mal den Scheibenwischer anschalten, mal Licht und Wischer, gibt wohl einige Varianten.

Mein "freundlicher" weiß nix davon und sagt es wäre normal. Bisher kannte ich es zwar daß sich die Bremswirkung verringert, aber daß gar nichts passiert war schon krass.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Nasse Bremsen?

von bnutzinger am 11.03.2013 13:06

hat die DS4 eine "automatische Trockenbremsfunktion"?
Ja, zumindest laut meinem Freundlichen.

Und wenn es diese Funktion gibt - wann ist sie aktiv?
Wenn der Regensensor anschlägt oder die Scheibenwischer manuell eingeschaltet sind.

Ich weiß nicht wie genau das System arbeitet aber eventuell wird einfach in intervallen trocken gebremst und Du hast die Bremse halt im "falschen Moment" gebraucht?
In jedem Fall ist es aber ungewöhnlich, dass du so garkeine Bremswirkung hattest.

In ähnlichen Situation hat es bei mir vielleicht 1-2 Sekunden gedauert bis die volle Bremswirkung da war. Nicht länger. 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Nasse Bremsen?

von HolyDs am 11.03.2013 14:11


Hatte ich auch schon, bin von der Autobahn abgefahren und wollte abbremsen und
da kam erstmal 1-2 Sekunden garnichts hörte sich kurz nach schleifen der Bremse an
und dann packte sie doch....

Antworten

Bardolino

66, Männlich

Beiträge: 13

Re: Nasse Bremsen?

von Bardolino am 11.03.2013 19:14

Hallo buwenitu,

das selbe Phänomen trat bei meinem Vorgängermodell (Mercedes B-Klasse) auf. Mein Autohändler informierte mich, dass die Verzögerung durch Streusalzbeläge auf den Bremsscheiben verursacht wird, und leider nicht zu vermeiden ist. Da ich die Verzögerungen sehr gefährlich fand, und diese auch bisher bei keinem meiner gefahren Autos aufgetreten sind, konnte ich mich damit nicht zufrieden geben. Daraufhin wurde auf Garantie die Bremsscheiben und die Bremsbeläge ersetzt, und das Problem war für immer behoben.

Viele Grüße aus Hessen
 

HDi 165, SoChick, schwarz, Navi, Xenon, Anhängerkupplung

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Nasse Bremsen?

von DS4 am 11.03.2013 19:40

Dass bei unseren Modellen aktiv trocken gebremst wird ist mir neu.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Werde mal die Unterlagen durchforsten, wenn ich Zeit habe.

Mfg, Dennis

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Nasse Bremsen?

von buwenitu am 11.03.2013 22:22

Moin!

@Dennis: Danke! Auf diese Reaktion hatte ich gehofft.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Nasse Bremsen?

von DS4 am 12.03.2013 19:17

Servus!

Habe mal alle Unterlagen durchforstet und mit meinem Chef über das Thema gesprochen.

In den Unterlagen steht definitiv nichts von solch einer Funktion und mein Chef weiss auch nichts
davon. Mercedes und Audi machen das anscheinend, Citroen aber nicht.

Mfg, Dennis

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Nasse Bremsen?

von zitrone am 22.03.2013 11:27

Habe auf meiner Fahrt von Berlin nach Wien auch die gleiche schlimme Erfahrung wie Buwenitu machen dürfen.

Starker Regen, Wind, viel Aufwirbelung und vermutlich bei diesen Temperaturen auch noch Salz im Spiel - auf der Autobahn bei Tempo 100 - 120 musste ich in die Bremsen steigen - und dann der Schock:
Geschätzt eine viertel- bis halbe Sekunde tat sich nichts, wirklich nichts !
Erst dann setzte langsam - um nicht zu sagen zögerlich - die Bremswirkung ein - und ich bin nicht gerade sachte auf´s Pedal gestiegen.
Erst ein Riesenschock, man legt da ja doch einige Meter unfreiwillig ungebremst zurück - und kommt damit dem Vordermann/der Vorderfrau  sehr nahe - zu nahe.

Habe dann an buwenitu´s Beitrag gedacht, und auf der nassen Weiterfahrt öfter mal die Bremse "probiert" -  immer das selbe Ergebnis -  kurz passiert nichts, dann baut sich die Bremswirkung langsam auf - selbst alle paar Kilometer "leicht vorschleifen" lassen, um ein besseres Bremsverhalten zu bekommen hat nichts gebracht. Wenige Meter später der gleiche Effekt.

Ehrlich, ich liebe meine DS4, aber das kann ja wirklich nicht sein, bei mir hätte es deswegen fast gekracht ! Da kann ich noch so schnell reagieren wenn sich trotzdem punkto Bremswirkung nichts tut. Habe soetwas noch bei keinem Auto erlebt und bin nun etwas ratlos...

Klar, nach Ablauf der Garantie kann man in andere Scheiben und Beläge von Fremdanbietern investieren, aber bis dahin ?

Bin für alle weiteren Kommentare, Berichte und Lösungsvorschläge dankbar,
LG,
Hubert

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2013 13:24.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Nasse Bremsen?

von bnutzinger am 22.03.2013 11:59

Also das wundert mich doch jetzt sehr.
So kann das in der Tat nicht vorgesehen sein.

Ich frage mich ob evtl. unterschiedliche Bremsen (Scheiben, Beläge, was auch immer) verbaut sind?
Bei mir tritt dieses Problem so nicht auf.

Ich bin um Weihnachten/Neujahr rum mit der DS tausende Kilometer (Nürnberg - Mannheim - Hamburg - Berlin - München - Nürnberg. Das war echt ne Tour :)), auch bei echt fießem Wetter, gefahren und so schlimm hatte ich das nie. 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

andiw901

40, Männlich

Beiträge: 35

Re: Nasse Bremsen?

von andiw901 am 22.03.2013 13:08

Hallo,

also mir ist das schlechte Bremsverhalten bei nassen Bremsen auch schon aufgefallen.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass es im Sekundenbereich liegt, aber einen kurzen Moment passiert so gut wie nichts, dann greifen die Bremsen plötzlich, obwohl der Druck aufs Pedal kaum verändert wird.
Bisher habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, war noch nicht in einer "gefährlichen" Situation.
Aber wenn man so darüber nachdenkt...
Ziemlich gefährliche Angelegenheit!

DS4 HDI165 SoChic, E-myWay, Xenon, HiFi, 18'...     Spritmonitor.de

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum