" /> Suche nach Beiträgen von zitrone - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von zitrone

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 97 Ergebnisse:


zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: DS4 2.0 HDI 165 Automatik Standheizung

von zitrone am 20.01.2016 11:23

Also passende gibt es schon, ein Cit Händler in D hat mir für die Nachrüstung sogar ein Angebot gelegt, um einiges günstiger als in Österreich.
Wurde auf Nachfrage von Citroen Österreich aber darauf hingewiesen, dass bei nachträglichem Einbau (selbst durch eine Cit Werkstatt) Garantieverlust eintritt...

(Das wurde mir einen Tag nach Abschluss der Garantieverlängerung mitgeteilt, da war der Ärger gleich nochmal so groß).

Es soll Probleme geben, ich kann mich nur mehr daran erinnern das es u.a. etwas mit dem Kat/FAP zu tun hat, habe leider damals nicht genauer nachgefragt. Ob das (auch) was mit der Temperaturmessung zu tun hat, welche die vorgewärmte Temperatur nicht (richtig) erfasst und somit ein "falsches" Einspritzverhalten einleitet ?
Wer sein(e) DS bereits als Neuwagen mit Standheizung geordert hat - gabs ja laut Katalog mit der klein(st)en Webasto Standheizung - hat keine Einschränkungen bei der Garantie. Habe mich dann gegen eine Nachrüstung entschieden - was ich jeden dieser kalten Tage bereue ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Fehlende Anzeige Öl- und Wassertemperatur

von zitrone am 19.09.2014 15:53

sorry für´s aus der Versenkung holen, aber...
das Thema lässt mich nicht los, bevor ich mich auch daran versuche noch eine Frage:
In den Französischen Foren steht, dass die Öltemperaturanzeige nur auf den Werten der Wassertemperatur beruht, also keine echte Öltemperaturanzeige ist, da das bei C4 und DS4 nicht möglich ist (anders scheinbar beim C5 wo die wahren Öltemperaturwerte ausgelesen werden können...)
Kann das jemand von euch bestätigen/dementieren ?
Und was passiert nach einem FW Update (habe da derzeit noch eine Uralt-Version...)?

uups, nun sinds doch zwei Fragen geworden ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von zitrone am 06.08.2014 14:00

Wer sich selbst rantraut und sich der Risiken bewusst ist, kann es ja selbst direkt im Fahrzeug oder über den PC umstellen. Einfach mal nach "mirascript" googeln und die Citroen und Peugeot Foren durchlesen. Einige hier im Forum haben sich ja auch schon an "mirascript" versucht, um die (C5) Temperaturanzeige im RT6 Navi "freizuschalten" - mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Man sollte schon wissen was man da macht und ein Backup vorher sichern um im Notfall wieder alles auf Serienzustand zu bringen.
Aber da gibt es viel Hilfe im Netz, vor allem in so manchem Peugeot Forum...

Nachdem nicht nur mir sondern auch einem guten Freund (allerdings noch mit Honda) beim Parken bereits der erste Gang "rausgerutscht" ist - ihm sogar während er an der Tankstelle gehalten hat, er hat den Wagen dann noch schnell "abfangen" können - bin ich ein Fan der automatischen Parkbremse. Auch alle Autofahrerclubs warnen -mit Recht- davor nur einen eingelegten Gang als Abstellsicherung zu verwenden, denn dieser fliegt halt schnell mal raus, auch bei anderen Premium Herstellern. Ist mir bei der DS4 zwar noch nicht passiert, aber ich hab ja die autom. Parkbremse. Die hat mich übrigens nur beim ersten Waschstraßenbesuch geschreckt, also schnell noch mal Zündung an, Handbremshebel 2 Sekunden lang drücken zum lösen,  und gut ist. Mach ich schon von selbst wenn ich ne Waschstraße erwische wo ich den Motor abstellen soll.

Zum Thema Apschleppen noch eine Frage an die Experten: lässt die autom. Feststellbremse nicht los wenn genügend Zugkraft anliegt ? Oder muss dafür die Zündung an sein weil sonst ohne Strom nix geht ?

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Treffen am See in Ö am 28. Juni - wer ist dabei ?

von zitrone am 09.07.2014 20:31

Um so blöder von mir nicht noch länger vor deinem Wagen verharrt zu haben. Aber dann beim nächsten mal!

@Dennis: Erwischt !

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Treffen am See in Ö am 28. Juni - wer ist dabei ?

von zitrone am 08.07.2014 20:09

Ja, das wäre schon fein, nächstes Mal mit finki !
Dabei habe ich mich nach der Fahrt mit dem Boot vor die schöne weisse DS4 gestellt, aber dann Dennis gesehen der beim Auto war welches neben meiner parkte. Und beim Händler ist mit die weisse DS nicht mehr untergekommen.
Aber vielleicht schaffen wir es ja hier im Forum mal ein eigenes zu organisieren. Gerne auch mit oder ohne Händlerbeteiligung.
Sicher würde ich Freibier von Citroen nicht ausschlagen, aber es geht notfalls auch ohne.
Wäre ja auch bei einem in Deutschland mit dabei, wenn es nicht gerade an der Ostsee ist, das wäre mir wohl zu weit.
Aber so ein Treffen zu organisieren will sich wohl niemand antun.
Schlimmstenfalls halt nächstes Jahr in Gmunden.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Lenkerflakern!!

von zitrone am 07.07.2014 14:13

Hmm, hatten wir doch schon mal, wenn ich mich recht erinnere....moment....Forumsuche läuft...ah ja, Ergebnis ausgespuckt, schau mal hier

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2014 14:18.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Gaspedal Tuning!!

von zitrone am 07.07.2014 13:07

Hatte ich mir auch schon mal überlegt, allerdings nach Recherche in anderen Foren wieder verworfen, da es nicht mehr Leistung bringt, es wird quasi nur das Ansprechverhalten des Pedals "personalisiert", also zb. sachte aufs Gas, aber es wird gemeldet dass du stärker d´raufstehst... Gaspedal durchdrücken kann ich alleine -ohne Gaspedalbox- auch.
Schneller oder duchzugsstärker wird dadurch nichts.
(das regelt -vereinfacht gesagt- nach wie vor Steuergerät/Motorelektronik, egal wieviel dein Gaspedal meldet)
Das bestätigen auch Beschreibungen und Erfahrungen in anderen Foren.

Bei mir wird es wohl nach Ablauf der Garantie ein "mildes" (Eco-)Tuning (Optimierung des Steuergerätes, keine Tuningbox,) das bringt mir dann etwas mehr Leistung und ein verbessertes Ansprechverhalten. Ist halt etwas teurer wenn man es zb. bei Musketier/clemens-motorsport macht, aber da kann man sicher sein dass die wissen was sie tun - und auch klären was man sich erwartet (Eco Tuning,  "volles" Programm, oder etwas (personalisiertes) dazwischen.

Liebe Grüße
hubert

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2014 13:34.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland

von zitrone am 05.07.2014 23:35

nur damit ich nicht falsch verstanden werde, klar hat PSA auch schon Verbesserungen an der Steuerketten/Spanner Problematik vorgenommen, wie bei BMW/Mini scheint es aber doch noch (vereinzelte?) Probleme - aber auch Lösungsansätze - zu geben.
Bei hydraulischen Kettenspannern kann es schon kurz dauern (1 - 3 Minuten) bis der nötige Druck/Spannung aufgebaut ist und es bis dahin "kurz klackert oder rattert". Es gab aber auch Fälle wo es mit Temperatur und/oder Druckaufbau nichts zu tun hatte. Auch brachte oft erst ein Diagnose-Bericht der Werkstatt an die Helpline die nötigen Infos für die Werkstatt. Allerdings gab es noch vor ein paar Jahren noch viel mehr Berichte über solche Probleme, um 2010 herum waren (angeblich) rund 5% von diesen "Steuerketten- bzw Spannerproblemen" betroffen, aber auch hier war es nicht immer das gleiche Problem/der gleiche Fehler. Scheinbar kann einen der Fehlerspeicher auf die falsche Fährte führen. Aber vielleicht (hoffentlich) ist es im Fall von buwenitu etwas anderes. Bei etwas älteren Baujahren und auch anderen Modellen soll es auch schon mal die Wasser- oder Kühlpumpe bzw deren Riemen gewesen sein woher die Geräusche kamen...Ferndiagnosen bringen da nur Unruhe und schlaflose Nächte,
aber "echte eingefleischte Schrauber" oder gar Cit/PSA Fachkräfte wissen sicher mehr zu den Problemen und Fragen von buwenitu.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2014 00:11.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

DS4 - (Garant für) eine strahlende Zukunft ?

von zitrone am 05.07.2014 23:19

Fürchte ich mache mir mit diesem Posting keine (neuen) Freunde, aber dennoch. Zumindest habe ich den Bereich "Off Topic" gewählt und der Rest fällt am ehesten unter "Einfach zum nachdenken" oder
"Nur lesen wenn dir gerade langweilig ist"
 
Unsere DS4 kommt doch aus Mulhouse/Mülhausen, keine 25km vom ältesten französischen Kernkraftwerk entfernt.
Gelinde gesagt eine der größten Drecksschleudern - weit über Mulhouse hinaus.
(-nein, nicht die DS4, das Uralt-AKW welches noch mit hochradioaktivem Material betrieben wird)
2016 "soll" es stillgelegt werden, aber wenn die Produktion vor der Haustüre es zum günstig weiterwerkeln braucht ?
Wetten das bleibt länger am Netz - auch wenn es noch so die Umgebung verstrahlt und mit allerlei Radionukliden übersäht - ist auch gut argumentierbar, da die Lager- und Abklingbecken ja auch danach dort bleiben und beaufsichtigt werden sollten, also kann man dann doch gleich das ganze AKW weiterbetreiben...
Klar, Strom für die Produktion ist dort günstig, aber allein bis 2008 gab es 200 Zwischenfälle. Und danach ging es nicht weniger problematisch weiter.
Nach bzw neben der französischen Wiederaufbereitungsanlage wurde das AKW Fessenheim als das seine Umgebung am stärksten (mit allerlei radioaktiven Nukliden) belastende aufgefüht, diese Passagen wurden aber bereits wieder aus dem Wikipedia Eintrag entfernt, man will ja niemanden beunruhigen.

Selbst wenn die hier zusammengetragenen Informationen von einigen als Propaganda abgetan werden oder wirklich stark übertrieben sein sollten, beunruhigend ist es allemal:
"In jedem Atomkraftwerk wird jährlich pro Megawatt elektrischer Leistung die Radioaktivität einer Hiroshima-Bombe erzeugt. Umgerechnet auf die beiden Reaktorblöcke des AKW Fessenheim bedeutet dies, dass dort in jedem Betriebsjahr die kurz- und langlebige Radioaktivität von 1.760 Hiroshima-Bomben entsteht."
Und eine nette Kartenansicht über die Ausbreitung findet sich dort auch. Man darf auch bedenken das sich der Wind drehen kann.

Wo in Deutschland bei 25° Wassertemperatur die AKW heruntergefahren werden um eine weitere Aufheizung der Flüsse zu verhindern, bleibt das AKW Fessenheim am Netz bis der Rhein in dem Bereich 30 Grad hat - das überleben die Fische nicht.
Mir ist schon klar, Frankreich setzt auf Atomstrom. In Deutschland steht man auch nicht überall so kritisch zur Atomkraft und alles was seit 2011 aus dem weitläufigen (und Tokio einschließenden) Umkreis von Fukushima aus Japan kommt "strahlt" auch ganz beträchtlich. Und dann erst China... und - ach egal.
Dennoch, etwas erschreckt hat mich schon dass mein Auto neben dem ältesten französischen AKW zusammengeschustert wurde.
s/ Muss mal nachsehen ob seit der Auslieferung nicht irgenwo im Handschufach so ne Kaliumjodidtablette versteckt liegt. /s

Und ja, wer jetzt denkt: Der doofe Ösi, was der wieder schreibt nur weil die dort kein Kernkraftwerk haben:
Wir sind in Ö von AKW umzingelt. Und im Land ist es  ja auch nicht wirklich besser. Einen Forschungsreaktor gibt´s hier auch.
Auch wenn in Österreich das AKW Zwentendorf nie ans Netz ging... bis heute weiss hierzulande niemand offiziell ob die Brennstäbe, die aus Linz/Hörsching zum AKW geflogen wurden vor Ort auch eingesetzt wurden oder nicht...
No Na, man wird sie ja wohl nicht neben´s AKW gelegt haben.
Aber so ist das hier, mit "wir haben nix gewusst" ( zumindest nicht so genau), damit sind unsere obrigen scheinbar immer gut gefahren.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2014 23:23.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland

von zitrone am 05.07.2014 21:42

Nageln / ruckeln beim Kaltstart ?
Hoffentlich nicht das leidige Steuerkette / Spannrolle / Kettenspanner Thema
(- zb Kettenspanner gebrochen, bzw. die Feder, die zusammen mit dem Öldruck die Steuerkette unter Spannung hält - hoffentlich sind dann die Ventile nicht angeschlagen -)
das 1,6er THP Motoren -vor allem die 200er scheinbar gerne (schneller als die schwächeren) heimsucht. Bin allerdings weit davon entfernt mich da wirklich gut auszukennen, bin nur schon oft in anderen Foren darüber gestolpert.
Falls es wirklich damit zu tun hat solltest du wenn es um Kulanzlösungen geht damit argumentieren das dies bekannte Probleme sind. (Post 22 bringt es dort mit der Fehlersuche auf den Punkt).
Vielleicht streubt sich bei Cit/Peugeot auch alles gegen den von BMW entwickelten Motor (auch wenn viele Teile von PSA gebaut werden), im Mini gibt es ähnliche Probleme - scheinbar aber andere Lösungsvansätze, wobei die angeblich auch schon beim 4ten Versuch (4te Revision) sind.
Aber lassen wir das mit meiner Kaffeesudleserei, nach dem Fehlerspeicher auslesen wissen die Freundlichen mehr, möglicherweise muss ja nur der Klopfsensor getauscht werden.
Bei VW und Audi sowie deren Markenbrüdern gibt es dafür sehr häufig das Problem das sich die Steuerkette längt - sich dazu aber die Kulanz proportional verkürzt. Hilft uns zwar nix, aber PSA ist da in der Regel entgegenkommender.
Drücke dir die Daumen und hoffe du findest -nach kulanter Lösung der Probleme- danach eine kompetente Werkstatt. Das ist in manchen Ecken scheinbar gar nicht so leicht. So, jetzt lass ich die Profis zu Wort kommen, die sicher mehr dazu und den Lenkgeräuschen wissen.
Jedenfalls: Alles Gute, viel Glück und Erfolg -  und hartnäckig bleiben!


 

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2014 21:54.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite