Händler & Werkstätten in DE - Deutschland
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lottochef
Gelöschter Benutzer
Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland
von Lottochef am 13.05.2014 17:53Händlerempfehlung Raum Kaiserslautern
Autohaus Steffen in Landstuhl, einwandfreie Werkstatt, klein aber fein.
Und wenn der Verkäufer nicht so "komisch" gewesen wäre, hätte ich die Kiste auch dort gekauft.
Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland
von DEESSE4 am 14.05.2014 16:15Jap, das ist die Werkstatt meines Vertrauens seit meinem ersten Citroen, den ich dort 1990 gekauft habe. Tolles Team!!!
DS4 THP 210
Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic
Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland
von buwenitu am 05.07.2014 20:03Moin,
nachdem ich jetzt schon zum dritten mal Geräusche beim Lenken habe hab ich mal die Werkstatt gewechselt.
Citroen Commerce Hannover, Vahrenwalder Strasse
Gleichzeitig sollten Sie sich den Motor, ganz speziell kalt direkt nach dem starten, anhören. Er klingt etwa so als hätte er Zündaussetzer, macht so ein komisches Geräusch wie bei einer Verpuffung. Kann ich schlecht beschreiben.
Die Lösung war angeblich ganz einfach, es wurde die Software (für die Motorsteuerung?) neu aufgespielt, damit alles auf Null gesetzt und alles sollte wieder schick sein.
Da es lt. dem Meister dort mit den Domlagern (die bei mir ja schon zwei mal gewechselt wurden) bei´m DS4 normalerweise absolut keine Probleme gibt wollte man auf die Suche nach der wahren Ursache gehen.
Ergebnis: man hat das Lenkgetriebe! gewechselt.
Ich hab mich jeden Kommentar´s enthalten, konnte aber (als halber Laie) keinen Zusammenhang zwischen Domlager / Lenkgeräuschen und dem Lenkgetriebe herstellen.
Jetzt hab ich das Auto (vorläufig) wieder:
- immernoch Geräusche, nächste Woche soll EIN Federbein gewechselt werden
Frage: sollte man die nicht auch immer Paarweise wechseln?
- der Motor bullert immernoch
- die gelbe Schrift "SERVICE" leuchtet jetzt und es klingelt
- bei der Probefahrt zum anlernen der neuen Software haben sie den Tank von knapp halb voll komplett leer gefahren
und mir das Auto so zur Abholung hingestelt ( konnte das Auto erst nach Geschätsschluß holen).
- zwei Reifen sehen aus als wäre ein Anfänger gefahren, immer schön an der Bordsteinkante entlang.
Bin mal gespannt wie man sich dazu äußern wird.
Ich werde berichten was noch so passiert.
Gruß!
P.S. meine Frau ist am Überlegen das Auto zu verkaufen...
DS4 THP200 SportChic
Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland
von zitrone am 05.07.2014 21:42Nageln / ruckeln beim Kaltstart ?
Hoffentlich nicht das leidige Steuerkette / Spannrolle / Kettenspanner Thema
(- zb Kettenspanner gebrochen, bzw. die Feder, die zusammen mit dem Öldruck die Steuerkette unter Spannung hält - hoffentlich sind dann die Ventile nicht angeschlagen -)
das 1,6er THP Motoren -vor allem die 200er scheinbar gerne (schneller als die schwächeren) heimsucht. Bin allerdings weit davon entfernt mich da wirklich gut auszukennen, bin nur schon oft in anderen Foren darüber gestolpert.
Falls es wirklich damit zu tun hat solltest du wenn es um Kulanzlösungen geht damit argumentieren das dies bekannte Probleme sind. (Post 22 bringt es dort mit der Fehlersuche auf den Punkt).
Vielleicht streubt sich bei Cit/Peugeot auch alles gegen den von BMW entwickelten Motor (auch wenn viele Teile von PSA gebaut werden), im Mini gibt es ähnliche Probleme - scheinbar aber andere Lösungsvansätze, wobei die angeblich auch schon beim 4ten Versuch (4te Revision) sind.
Aber lassen wir das mit meiner Kaffeesudleserei, nach dem Fehlerspeicher auslesen wissen die Freundlichen mehr, möglicherweise muss ja nur der Klopfsensor getauscht werden.
Bei VW und Audi sowie deren Markenbrüdern gibt es dafür sehr häufig das Problem das sich die Steuerkette längt - sich dazu aber die Kulanz proportional verkürzt. Hilft uns zwar nix, aber PSA ist da in der Regel entgegenkommender.
Drücke dir die Daumen und hoffe du findest -nach kulanter Lösung der Probleme- danach eine kompetente Werkstatt. Das ist in manchen Ecken scheinbar gar nicht so leicht. So, jetzt lass ich die Profis zu Wort kommen, die sicher mehr dazu und den Lenkgeräuschen wissen.
Jedenfalls: Alles Gute, viel Glück und Erfolg - und hartnäckig bleiben!
Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland
von Emph am 05.07.2014 22:35
Das ist insbesondere wenn bei Dir der oben erwähnte Faktor hinzu kommen sollte nicht der schlechteste und unter dem Strich vielleicht sogar der wirtschaftlichste Gedanke.
Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland
von zitrone am 05.07.2014 23:35nur damit ich nicht falsch verstanden werde, klar hat PSA auch schon Verbesserungen an der Steuerketten/Spanner Problematik vorgenommen, wie bei BMW/Mini scheint es aber doch noch (vereinzelte?) Probleme - aber auch Lösungsansätze - zu geben.
Bei hydraulischen Kettenspannern kann es schon kurz dauern (1 - 3 Minuten) bis der nötige Druck/Spannung aufgebaut ist und es bis dahin "kurz klackert oder rattert". Es gab aber auch Fälle wo es mit Temperatur und/oder Druckaufbau nichts zu tun hatte. Auch brachte oft erst ein Diagnose-Bericht der Werkstatt an die Helpline die nötigen Infos für die Werkstatt. Allerdings gab es noch vor ein paar Jahren noch viel mehr Berichte über solche Probleme, um 2010 herum waren (angeblich) rund 5% von diesen "Steuerketten- bzw Spannerproblemen" betroffen, aber auch hier war es nicht immer das gleiche Problem/der gleiche Fehler. Scheinbar kann einen der Fehlerspeicher auf die falsche Fährte führen. Aber vielleicht (hoffentlich) ist es im Fall von buwenitu etwas anderes. Bei etwas älteren Baujahren und auch anderen Modellen soll es auch schon mal die Wasser- oder Kühlpumpe bzw deren Riemen gewesen sein woher die Geräusche kamen...Ferndiagnosen bringen da nur Unruhe und schlaflose Nächte,
aber "echte eingefleischte Schrauber" oder gar Cit/PSA Fachkräfte wissen sicher mehr zu den Problemen und Fragen von buwenitu.