" /> Suche nach Beiträgen von buwenitu - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von buwenitu

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 58 Ergebnisse:


buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Händler & Werkstätten in DE - Deutschland

von buwenitu am 05.07.2014 20:03

Moin,

nachdem ich jetzt schon zum dritten mal Geräusche beim Lenken habe hab ich mal die Werkstatt gewechselt.

Citroen Commerce Hannover, Vahrenwalder Strasse

Gleichzeitig sollten Sie sich den Motor, ganz speziell kalt direkt nach dem starten, anhören. Er klingt etwa so als hätte er Zündaussetzer, macht so ein komisches Geräusch wie bei einer Verpuffung. Kann ich schlecht beschreiben.

Die Lösung war angeblich ganz einfach, es wurde die Software (für die Motorsteuerung?) neu aufgespielt, damit alles auf Null gesetzt und alles sollte wieder schick sein.

Da es lt. dem Meister dort mit den Domlagern (die bei mir ja schon zwei mal gewechselt wurden) bei´m DS4 normalerweise absolut keine Probleme gibt wollte man auf die Suche nach der wahren Ursache gehen.
Ergebnis: man hat das Lenkgetriebe! gewechselt.
Ich hab mich jeden Kommentar´s enthalten, konnte aber (als halber Laie) keinen Zusammenhang zwischen Domlager / Lenkgeräuschen und dem Lenkgetriebe herstellen.

Jetzt hab ich das Auto (vorläufig) wieder:

- immernoch Geräusche, nächste Woche soll EIN Federbein gewechselt werden
  Frage: sollte man die nicht auch immer Paarweise wechseln?
- der Motor bullert immernoch
- die gelbe Schrift "SERVICE" leuchtet jetzt und es klingelt
- bei der Probefahrt zum anlernen der neuen Software haben sie den Tank von knapp halb voll komplett leer gefahren
  und mir das Auto so zur Abholung hingestelt ( konnte das Auto erst nach Geschätsschluß holen).
- zwei Reifen sehen aus als wäre ein Anfänger gefahren, immer schön an der Bordsteinkante entlang.

Bin mal gespannt wie man sich dazu äußern wird.

Ich werde berichten was noch so passiert.

Gruß!

P.S. meine Frau ist am Überlegen das Auto zu verkaufen...

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von buwenitu am 25.04.2014 21:41

Moin!

@Chiller2803
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, ABER: Sieh Dir Deine zukünftige Werkstatt an und sprich mit den Leuten (wenn es geht)! Wenn Du glaubst daß es paßt machst Du mit der DS4 nichts verkehrt.

Vielleicht wirst auch Du die eine oder andere Macke feststellen, aber dafür hast Du den absoluten Hingucker mit Suchtpotential!

Das Auto fährt sich absolut Klasse, und wenn man sich traut und die Strecke kennt fallen die "Jäger" ganz schnell ganz weit zurück - passiert mir jedesmal wenn ich es im Harz mal etwas krachen lasse. Und wenn ich mir dann am Netzkater einen Kaffee gönne und die Gölfe und BMW´s sich um die DS4 versammeln und staunen und fachsimpeln ist das schon ein schönes Erlebnis. Genauso wenn man auf der Autobahn die dritte Fahrspur benutzt und selbst die Porsche die Bahn freimachen - die wissen ja nicht daß ich mit meinen 238 km/h (lt. GPS) am Ende angekommen bin.
Ich persöhnlich finde auch die Optik und die "Höhergelegte" Karosserie toll. Man kann sehr bequem ein- und aussteigen, die Sitze sind echt super, und auf die mitlenkenden Scheinwerfer möchte ich nicht mehr verzichten!

Klar hab ich auch ein paar Kritikpunkte - die Navi-Bedienung ist echt antiquiert, die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage kann man vergessen, die Heiz- bzw. Kühlleistung empfinde ich als zu schwach, auch weil (auf größerer Stufe) der Lüfter recht laut wird, die Sicht nach hinten ist doch recht bescheiden, das nervige Jaulen wenn man die Handbremse nicht benutzt...

Nicht daß mich hier irgendjemand Mißversteht: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau !

Wer sich einen Citroen kauft ist sich bewußt daß das Auto "anders" ist, auch deshalb entscheidet man sich ja für diese Marke.

Für mich ist der einzige echte Knackpunkt die Werkstatt, im Raum Hannover gibt es leider keine große Auswahl. Nur aus diesem Grund würde ich über eine andere Marke nachdenken.

Fazit: Wenn Du ein "perfektes" Auto willst nimm ein deutsches, wenn Du ein außergewöhnliches und seltenes Alltagsauto mit  Sportlergenen möchtest liegst Du mit der DS4 THP200 genau richtig!

Mach eine ausführliche! Probefahrt und Du wirst erleben was ich meine!

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Wie Wintertauglich ist die DS4 ?

von buwenitu am 11.04.2014 11:20

Moin!

@Miro: War bei meinem Händler kein Problem.
Beim ersten Wechsel auf Winterräder hab ich das Thema angesprochen und die Handbremsautomatik wurde deaktiviert.
Jetzt leuchtet zwar ständig eine kleine Warnleuchte, aber da ich ja weiß was sie bedeutet stört mich das nicht.
Ich hab´s ja nicht anders gewollt .

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von buwenitu am 09.03.2014 19:05

Moin,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt möchte ich Euch hier meine vorderen Bremsscheiben präsentieren.

rechts:

VR1.jpg

VR3.jpg


links:
VL2.jpg

VL3.jpg


Die Riefen sind nicht tief aber doch spürbar.

Man meinte schon da würde ein Steinchen klemmen, kann ich mir aber nicht vorstellen weil dann ja mehrere Steinchen nebeneinander klemmen müssten.
Ein anderer ist der Meinung die Bremsbeläge würden "zerbröseln" und daher kommen die eingeklemmten "Steinchen".

Kann das sein?

Hat jemand eine Idee?

Ich frage weil mein meint Bremsen sind Verschleißteile (momentan 18000 km und noch Garantie) und ich nicht Sinnlos Geld ausgeben möchte. Zumal sich die Bremswirkung nicht verschlechtert hat, ich habe allerdings das Gefühl daß das Pedal "weicher" geworden ist.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2014 19:08.

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Kühlflüssigkeitsstand

von buwenitu am 10.11.2013 10:00

Moin,

die Werkstatt hat was festgestellt.

Es gab da eine Rückrufaktion von der unser Auto nicht betroffen war.
Aber da beim Fehlerauslesen festgestellt wurde daß etliche Fehler gespeichert sind obwohl eigentlich alles in Ordnung ist geht man davon aus daß das entsprechende Steuergerät, welches bei erwähnter Rüchrufaktion getauscht wird, einen Defekt hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Steuergerät welches viele Funktionen steuert. Werde ich am Tauschtag nochmal nachfragen.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Kühlflüssigkeitsstand

von buwenitu am 03.11.2013 16:50

Moin,

ich hab was neues.

Rote Schrift und Warnton daß ich Kühlwasser nachfüllen soll.

Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter war genau zwischen Min und Max bei kaltem Motor, genau wie immer.
Meine Werkstatt meinte ich soll bis zum Max Wasser nachfüllen, der Sensor wäre ziemlich weit oben eingebaut und da kann das schonmal passieren.
Jetzt ist der Wasserstand genau bei Max und die Warnung kommt immernoch. Da werde ich wohl doch einen neuen Sensor bekommen.
Morgen früh rufe ich die Werkstatt an.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Verbrauch / Erfahrungswerte rund um den 200THP

von buwenitu am 17.10.2013 11:17

Moin,

hab ich auch schon dran gedacht, aber die Leistung ist - subjektiv - so wie immer.
Der Motor wird auch warm, weil 1. die Heizung normal heizt und 2. man den Motor nicht anfassen kann.
Daß er immer im Kaltmodus fährt kann ich mir auch nicht vorstellen weil er dann ja immer eine höhere Leerlaufdrehzahl hätte, aber die hat er nur kurz nach dem anlassen.
Und selbst wenn ich mal die Standheizung vergessen sollte - sie ist so programmiert daß sie nach 30 min. ausgeht (hab ich gestern nochmal getestet), und wenn das Kühlwasser warm ist regelt sie runter und läuft sozusagen nur noch im stand-by, auch das hab ich gestern probiert.
Sehr rätselhaft.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Verbrauch / Erfahrungswerte rund um den 200THP

von buwenitu am 16.10.2013 19:54

Moin,

@timmy - ich nehme den Bordcomputer nur als Info, der tatsächliche Verbrauch ist errechnet. Der BC zeigt auch bei mir weniger an.
Der Werkstattmeister sagte mir vorhin daß beim Auslesen keinerlei Störungen hinterlegt waren, da es aber eine neue Software für das Motorsteuergerät gibt wurde diese aufgespielt.
Er meinte auch daß die rote Warnmeldung bei MyCitroen nicht wichtig sein kann - dort ist bei
Diagnose -> Motor -> allg. Motorfunktion
ein rotes x mit dem Hinweis "Händler Kontaktieren" - weil die Software ist ja neu, das Steuergerät auf "Null" gesetzt und die Elektronik zeigt keine Fehler.

Immerhin sucht er noch nach Ausreden - zu den Üblichen Verdächtigen die den Spritverbrauch in die Höhe treiben wollte er heute der Winterbereifung die Schuld geben - dumm nur daß ich noch die Sommerräder dran hab.

Also: weiterfahren und beobachten.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Verbrauch / Erfahrungswerte rund um den 200THP

von buwenitu am 15.10.2013 22:32

Moin,

wenn auch nicht freiwillig hab ich wohl einen neuen Rekord in Sachen Spritverbrauch aufgestellt.
Durch viel Kurzstrecke in letzter Zeit war der Verbrauch auf 8,5 l / 100 km gestiegen.
Da hab ich mich schon drüber geärgert, hatte ich doch die ersten 15000 km im Schnitt 7,9 l Verbrauch.

Aber nach der 1. Inspektion kam dann der Schock - 11,2l /100 km!

Kann das normal sein? Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Ahnung was da bei der Inspektion falsch gelaufen sein könnte?
Bei einer ersten Rücksprache mit der Werkstatt hab ich nur Phrasen zu hören bekommen
- bei niedrigen Temperaturen steigt der Verbrauch
- Klima und Sitzheizung fressen Sprit (hatte aber beides nicht an)
- fahren mit Licht erhöht dem Verbrauch
- und so weiter

Als ich am Montag, schon zum 2. mal, neue Domlager bekommen habe wurde das Motorsteuergerät auf "Null" gesetzt, mir wurde gesagt es ist jetzt wieder "jungfräulich" und lernfähig.
Momentan liegt der Verbrauch bei 9,8l.

Bin für jeden Tip dankbar!

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Kosten 30000er THP 200

von buwenitu am 12.10.2013 09:55

Moin,

Inspektion erledigt, Öl selber besorgt, bezahlt 328,00 €uronen.
Damit kann ich gut leben.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite