Hilfe zur Kaufentscheidung

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Emph
Admin

-, male

Posts: 257

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from Emph on 04/27/2014 06:16 PM

@zitrone:
Wir haben alle möglichen Varianten, selbstverständlich auch mit verschiedenen USB-Sticks, durchprobiert. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Hardwarerevisionen des eMyWay (mit entsprechend unterschiedlichen Softwareversionen). Gut möglich, dass dieses reproduzierbare(!) Problem nur bei einer der beiden Versionen auftritt.

 @Chiller2803:
Magst Du noch kurz verraten, welches Modell der nunmehr dritte Kandidat in Deiner Runde ist?


Reply Edited on 04/27/2014 06:22 PM.

Chiller2803

33, male

Posts: 9

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from Chiller2803 on 04/27/2014 05:27 PM

Ich möchte an dieser Stelle Danke sagen.
Ich habe den Mazda nun aus dem Trio raugeschmissen und noch einen Dritten ins Boot geholt. Endgültige Entscheidung wird im Juli fallen. Ich werde euch anschließend mitteilen was es geworden ist  

Reply

zitrone

50, male

Posts: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from zitrone on 04/27/2014 03:26 PM

bei mir funktionieren auch 16 und 32 Gb USB Sticks, auch fat32 fortmatiert, aber wenn ich nicht irre kommt er auch mit meinem ntfs formatierten klar. Bei meinem letzten (civic) hat nur einer meiner Sticks funktioniert, in der DS4 funktionieren bei mir alle, auch die ewig alten. Probiers zur Not mal mit ´nem anderen Stick. Sandisk Cruzer funktionieren angeblich in (fast) allen Fahrzeugen diverser Marken, wird immer wieder empfohlen und kann ich nur unterschreiben. Gabs nicht mal mit am Mac formatierten Probleme - bilde mir ein sowas hier mal gelesen zu haben?

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Reply

Emph
Admin

-, male

Posts: 257

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from Emph on 04/26/2014 08:00 PM

Formatiere den Stick mal als fat32, könnte Wunder bewirken

 Das verwendete Dateisystem war eines der ersten Dinge, die wir als Ursache ausschließen konnten. 


Reply Edited on 04/26/2014 08:00 PM.

mrsmith
Deleted user

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from mrsmith on 04/26/2014 06:12 PM

Die Navigation ist ned gut, aber ansonsten muss ich mal sagen das ich das echt nicht so mies find.
Es hat mich an jedes Ziel geführt, den Sound finde ich echt ned sooo schlecht.
Im 3er von meinem Buddy das Navi wählt manchmal trotz der richtigen Einstellung krass dumme Routen.

Zu dem USB Stick kann ich nix sagen aber mit den aktuelleren Android Handys funxt das System super.
Auch mit Android 4.4.2. Ich denk mal das mehr Leute Musik streamen als vom Stick hören.
Ich höre auch italienisches Internetradio via Bluetooth.
Auf jeden Fall finde ich das Cockpit ohne das Navi ned so schön.
Alles Geschmackssache.
Der Sound aus dem Generator ist Hammer.
Habs mal abgeklemmt, aber dann fehlt der PEP des THP200.
Das Getriebe ist sehr sportlich kurz  abgestimmt.
Gewöhnungsbedürftig aber macht Spass.
Ich muss los. Grins. 

Reply

Chiller2803

33, male

Posts: 9

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from Chiller2803 on 04/26/2014 05:48 PM

Mit deinem Problem bzgl. Der Größe des Sticks kann ich dir vielleicht Abhilfe schaffen: Formatiere den Stick mal als fat32, könnte Wunder bewirken

Reply

Emph
Admin

-, male

Posts: 257

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from Emph on 04/26/2014 04:54 PM

Zum Klang des THP200 im Innenraum: Der Motor klingt aufgrund der nur bei dieser Motorisierung verbauten Membran zur Klangerzeugung für den Innenraum wirklich sportlich. Die Dämmung selbst geht in Ordnung.

Um noch einmal kurz das (verkorkste) Bedienkonzept des Navis zu verdeutlichen: Nehmen wir an, man sucht einen bestimmten Ort, dessen Name bekannt ist (z.B. das Planetarium in Hamburg), so würde ich intuitiv nach dem Namen suchen wollen. Um nach einem Namen suchen zu können, muss ich aber vorher(!) auswählen, welche Unterkategorie der gesuchte Ort zuzuordnen ist. Richtig lustig wird's wenn man dann sagen soll, ob es sich um ein Ziel der Unterkategorie "Kultur", "Veranstaltungen" oder "Museen" (Begriffe stimmen nicht zwingend hundertprozentig, aber in die Richtung geht's) handelt. Warum kann man nicht einfach alle POIs nach einem Namen durchsuchen? Und vor allem: Warum ist dieses offensichtliche Manko nicht schon während der Entwicklung bzw. bei Tests aufgefallen? Oder ging's tatsächlich "nur" darum, ein paar Euro (Cent?) bei der verbauten Hardware zu sparen?

Das Radio ist übrigens auch mit dem aktuellstem Softwarestand offenbar nicht in der Lage USB-Sticks mit Kapazitäten über 8GB störungsfrei abzuspielen: Insbesondere nach Rückkehr zum Fahrzeug und dem Fortfahren der Wiedergabe gibt's erhebliche Probleme die vom unvermittelten Abbrechen bis hin zum Aufhängen und Restart des kompletten Systems reichen. Trotz mehrfacher Meldung dieses Problems durch die Werkstatt an den Hersteller wurde hier keine Lösung gefunden. Stattdessen gab es immer neue Nachfragen der Qualität "Sind sie sicher, dass es sich um abspielbare mp3-Dateien mit einer Abtatsrate über 22kHz handelt?", die irgendwann den Eindruck erweckten, dass man sich des Problems auch nicht wirklich annehmen möchte und/oder die scheinbar nicht lösbaren Unzulänglichkeiten des Systems bekannt sind.


Reply Edited on 04/26/2014 05:14 PM.

zitrone

50, male

Posts: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from zitrone on 04/26/2014 12:02 PM

Also wegen dem Navi, wenn ich darüber jammere hat das folgende Gründe:
* Neid !  Es gibt Fahrzeuge mit Touchscreen Navi, ich hab keines
* wenn ich Fahrtziele dort einstellen möchte wo ich nicht dürfte, also während des Fahrens und nicht davor oder am Stand
 
sonst kann ich gar nicht so viel meckern darüber. hätte ich das vorher bedacht hätte ich damit versucht den Kaufpreis noch weiter
runter zu drücken. Kenne aber auch Touchscreen Navis die sich während der Fahrt gar nicht bedienen lassen, oder erst nach nervigen Warnhinweisen und (zum Teil mehrfachen) Bestätigungen. Das DS4 Navi lässt sich ja sowohl unter dem Bildschirm als auch vom Lenkrad aus bedienen. Wichtiger ist mir die Radarwarnfunktion, die funktioniert und hat mir schon viiiiiel Geld gespart.
So wie buwenito schrieb: Jammern auf (sehr) hohem Niveau.
Und klar gibts Nachrüst Navis die sich an den CAN Bus klemmen lassen. Da bleib ich aber dann doch lieber beim Serien Navi.
Übers umrüsten mache ich mir erst in einigen Jahren Gedanken, wenn überhaupt. Dann klemm ich mir dort vielleicht ein Tablet rein ;)
Ist halt alles Verhandlungssache, auf einen voll ausgestatteten bekommst du sicher mehr Nachlass als bei einem "Nacktschneckenmodell". Generell kann ich dir bei Citroen nur raten gut zu verhandeln, "dank" der in Frankreich noch stärker spürbaren Wirtschaftskrise wollen die nicht nur mehr Autos verkaufen, die müssen derzeit sogar. So wie die Koreaner in Europa den Händlern aus den Händen gerissen werden ist das mit den Rabatten dort nur eingeschränkt möglich, zumindest bei mir in Österreich war und ist das so. Und zum Denon Soundsystem, mir reicht es vollkommen, bin aber als ehemaliger DJ auch schon etwas gehörgeschädigt und deshalb immer etwas zu laut unterwegs ;)
Ich kann dir nicht sagen wie das beim THP ist, aber wenn ich mal mit 200+ über deutsche Autobahnen fege, kann ich immer noch Musik hören. Da kenn´ ich Fahzeuge (wie mein 2011er civic fk2) da macht es kurz Spaß, der Sound des Motors, und nach ner Stunde Fahrt ärgert man sich das man sich nicht unterhalten kann oder von der Musik nur die Hälfte mitbekommt. Da bleibt meine Diesel-DS zwar wahrnehmbar, aber angenehm leise genug um auch da noch reden UND mp3 oder Radio hören zu können. Finde die DS sehr gut gedämmt. Falls ein THPler mitliest, wie ist das bei euch ? Motorsound ist ja bei einem sportlichen Benziner etwas wichtiger und ihr bekommt ja noch mehr Speed drauf, bei mir ist ja bei 212 Schluss. Übrigens mein erster Wagen bei dem ich bei dieser Geschwindigkeit nicht aus Angst feuchte Hände bekommen und wie wild das Lenkrad umklammert habe. Bin aber auch noch keine 60tsd Euro Benz/Audi/Bmw gefahren... und ja, ich muß an der Länge meiner Postings arbeiten, sorry dafür.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Reply Edited on 04/26/2014 12:12 PM.

Chiller2803

33, male

Posts: 9

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from Chiller2803 on 04/26/2014 10:30 AM

Hab mich mal im Thema navi eingelesen und ich finde das echt ein Manko,  dass man bei einem Auto für ~30k ein doch sehr bescheidenes Navi-Paket bekommt. 
Bin gestern mal den Mazda 3 gefahren und das Bediensystem da ist ja nur der Hammer. Nur mit dem Durchzug des Motors bin ich etwas unzufrieden. Deswegen war er für mich eigentlich draußen.

Ich finde im Internet auch nichts gescheites zum Nachrüsten, da ist ja echt schade

 

Reply

zitrone

50, male

Posts: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

from zitrone on 04/26/2014 02:28 AM

Zu den Navi- bzw. Soundalternativen aus dem OEM oder Nachrüstmarkt findest du hier im Forum schon Beiträge, ich persönlich hätte während der Garantiezeit ein bischen Bedenken, nicht das man im Falle des Falles dem Hersteller eine gute Ausrede für Garantieverlust liefert. Aber andere Boxen unter den Verkleidungen und einen Verstärker versteckt unterm Sitz oder im Kofferraum, das sehe ich weniger als Problem, ob es dann abgesehen von Bass und Lautstärke auch klangtechnisch Verbesserungen bringt wenn man am original Radio hängt ist fraglich, wurde aber auch bereits hier im Forum diskutiert.
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe hat sich auch schon jemand aus dem Forum an ein Nachrüst-Navi getraut.
Das Serien Navi hat (leider noch?) keinen Touchscreen.
Positiv herausstreichen muss ich die Sitze vorne, selbst von Wien nach Berlin (ca 900km) am Stück nur mit Kaffeepause durchgefahren und ich kann mich noch schmerzfrei bewegen, klingt jetzt doof und ich habe im Alltag keine Rückenprobleme, aber im Nissan Note meiner Mutter bin ich bereits nach 300km verspannt und habe zwei Tage lang Schmerzen, ganz gleich ob ich nacher stehen, sitzen oder liegen kann/muss. Selbst in meinem vollausgestatteten 2011er Civic war nach 400km das Sitzen eine Qual. Gut, Citroen hatte immer schon gute und komfortable Sitze in denen man thronen oder besser gesagt einsinken konnte, aber meist eher Sofa- bzw Couchtypisch, in der DS4 sind sie doch sportlich härter und trotzdem für mich perfekt Langstreckentauglich.

 

OT Beginn, sorry für das lange folgende OT Geschwafel, muss an der Uhrzeit liegen:

Wie du vielleicht schon bemerkt hast unterscheidet sich dieses Forum etwas von denen anderer Marken. Dieses "nur unsere Marke ist super, alles andere ist Mist und wird verteufelt oder bestenfalls ignoriert" findet sich hier nicht. Ist irgendwie so charmant wie der/die Wagen selbst, Citroen-typisch anders.

Und zur Ehrenrettung des Kia muss man sagen dass die Koreaner ja 1998 von Hyundai übernommen wurden, die jede Menge Erfahrung haben. Begonnen 1967 mit Lizenzbau von Ford Modellen, dann erste Eigenentwicklungen, meist auf Mitsubishi Technik basierend (bis 94/95), seit den 90ern komplette Eigenentwicklung.
Auch mit Mercedes (waren früher Entwicklungs- und Produktionspartner) soll gemeinsam entwickelt und auch für und mit MB produziert worden sein, dazu findet man kaum mehr etwas, dürfte MB nicht ganz so recht sein heute in einem Atemzug mit den Koreanern genannt zu werden, vor allem seit Hyundai in den USA mit seinen Spitzenmodellen technologisch ganz vorne mitspielt, wesentlich günstiger versteht sich. Und in der Spitzenklasse technisch sogar zum Teil moderner.


Citroen (und heute PSA), ja was soll man sagen, haben ja auch mit fast allen zusammengearbeitet oder machen das noch heute: Fiat, Ford, Toyota, Mitsubishi, Namco, BMW / Mini (zb THP Motoren), aber auch MB und so weiter. Existieren halt schon wesentlich länger als die Koreanischen Fahrzeugbauer.
Bereits in den 60ern V6 und V8 Motoren entwickelt und dann Maserati übertragen (Citroen war damals mit 60% an Masarati beteiligt!) und hat sogar Getriebe an Lotus geliefert.

Also Autos bauen können beide Anbieter ;)

Kleiner Fakt am Rande: Kurvenlicht gab es in der DS schon 1968.
Und Vorreiter war man bei Citroen auch im sozialen Bereich, als erste Firma in Europa führte Citroën bereits 1927 das 13te Monatsgehalt ein. Brave Jungs.

OT Ende. Wenn´s zuviel war darfs gerne ein Admin löschen.

Wer weit vorausdenken möchte kann sich auch noch die Ersatzteilfrage stellen, bei Citroen kommen die meisten Teile ja unlackiert und werden dann vor Ort an die Fahrzeugfarbe angepasst. Klingt jetzt auch doof, aber wenn du so wie ich bei meinem Civic mal über 3 Wochen  auf eine Stosstange warten musst, nur weil die bereits in Wagenfarbe angeliefert werden und dann auch noch über tausend Ecken bis über Holland/Niederlande den Weg nach Deutschland oder Österreich finden darf, dann ist das auch unlustig, vor allem weil die Farbunterschiede zum restlichen Auto sofort sichtbar waren und man laut Hersteller "da nichts machen kann" - von den Kosten ganz zu schweigen. Kann dir aber nicht sagen wie das bei Kia ist, kommt ja vielleicht auch aus Europa, zb dem Hyundai Werk in Tschechien. Nachdem ich meiner DS4 schon eine Kaltverformung zugemutet habe war ich erst überrascht und skeptisch, da die Stosstange unlackiert kam, aber alles perfekt, Farbe, Spaltmaße, alles...und schnell gings auch. Hätte ich mir nicht gedacht.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Reply Edited on 04/26/2014 02:33 AM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum