DS4 - (Garant für) eine strahlende Zukunft ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

DS4 - (Garant für) eine strahlende Zukunft ?

von zitrone am 05.07.2014 23:19

Fürchte ich mache mir mit diesem Posting keine (neuen) Freunde, aber dennoch. Zumindest habe ich den Bereich "Off Topic" gewählt und der Rest fällt am ehesten unter "Einfach zum nachdenken" oder
"Nur lesen wenn dir gerade langweilig ist"
 
Unsere DS4 kommt doch aus Mulhouse/Mülhausen, keine 25km vom ältesten französischen Kernkraftwerk entfernt.
Gelinde gesagt eine der größten Drecksschleudern - weit über Mulhouse hinaus.
(-nein, nicht die DS4, das Uralt-AKW welches noch mit hochradioaktivem Material betrieben wird)
2016 "soll" es stillgelegt werden, aber wenn die Produktion vor der Haustüre es zum günstig weiterwerkeln braucht ?
Wetten das bleibt länger am Netz - auch wenn es noch so die Umgebung verstrahlt und mit allerlei Radionukliden übersäht - ist auch gut argumentierbar, da die Lager- und Abklingbecken ja auch danach dort bleiben und beaufsichtigt werden sollten, also kann man dann doch gleich das ganze AKW weiterbetreiben...
Klar, Strom für die Produktion ist dort günstig, aber allein bis 2008 gab es 200 Zwischenfälle. Und danach ging es nicht weniger problematisch weiter.
Nach bzw neben der französischen Wiederaufbereitungsanlage wurde das AKW Fessenheim als das seine Umgebung am stärksten (mit allerlei radioaktiven Nukliden) belastende aufgefüht, diese Passagen wurden aber bereits wieder aus dem Wikipedia Eintrag entfernt, man will ja niemanden beunruhigen.

Selbst wenn die hier zusammengetragenen Informationen von einigen als Propaganda abgetan werden oder wirklich stark übertrieben sein sollten, beunruhigend ist es allemal:
"In jedem Atomkraftwerk wird jährlich pro Megawatt elektrischer Leistung die Radioaktivität einer Hiroshima-Bombe erzeugt. Umgerechnet auf die beiden Reaktorblöcke des AKW Fessenheim bedeutet dies, dass dort in jedem Betriebsjahr die kurz- und langlebige Radioaktivität von 1.760 Hiroshima-Bomben entsteht."
Und eine nette Kartenansicht über die Ausbreitung findet sich dort auch. Man darf auch bedenken das sich der Wind drehen kann.

Wo in Deutschland bei 25° Wassertemperatur die AKW heruntergefahren werden um eine weitere Aufheizung der Flüsse zu verhindern, bleibt das AKW Fessenheim am Netz bis der Rhein in dem Bereich 30 Grad hat - das überleben die Fische nicht.
Mir ist schon klar, Frankreich setzt auf Atomstrom. In Deutschland steht man auch nicht überall so kritisch zur Atomkraft und alles was seit 2011 aus dem weitläufigen (und Tokio einschließenden) Umkreis von Fukushima aus Japan kommt "strahlt" auch ganz beträchtlich. Und dann erst China... und - ach egal.
Dennoch, etwas erschreckt hat mich schon dass mein Auto neben dem ältesten französischen AKW zusammengeschustert wurde.
s/ Muss mal nachsehen ob seit der Auslieferung nicht irgenwo im Handschufach so ne Kaliumjodidtablette versteckt liegt. /s

Und ja, wer jetzt denkt: Der doofe Ösi, was der wieder schreibt nur weil die dort kein Kernkraftwerk haben:
Wir sind in Ö von AKW umzingelt. Und im Land ist es  ja auch nicht wirklich besser. Einen Forschungsreaktor gibt´s hier auch.
Auch wenn in Österreich das AKW Zwentendorf nie ans Netz ging... bis heute weiss hierzulande niemand offiziell ob die Brennstäbe, die aus Linz/Hörsching zum AKW geflogen wurden vor Ort auch eingesetzt wurden oder nicht...
No Na, man wird sie ja wohl nicht neben´s AKW gelegt haben.
Aber so ist das hier, mit "wir haben nix gewusst" ( zumindest nicht so genau), damit sind unsere obrigen scheinbar immer gut gefahren.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2014 23:23.

Carol

56, Männlich

Beiträge: 329

Re: DS4 - (Garant für) eine strahlende Zukunft ?

von Carol am 06.07.2014 15:49

Zustimmung!
Du hast zumindest schon mal einen neuen Freund

Je eher wir diese unberechenbar gefährliche und auf ewige Zeiten zukünftige Generationen unseren zerstrahlenden Müll hinterlassende Energiegewinnung aus Atomspaltung beenden desto besser!

Der beschlossene Atomausstieg in Deutschland ist daher grundsätzlich sehr zu begrüßen ( ein sofortiger Ausstieg wäre jedoch möglich und besser ). Aber das Signal ist eindeutig und irgendwann wird auch die reformresistente Atomnation Frankreich die Zeichen der Zeit verstehen.

In Zukunft gibt es dann hoffentlich mit grüner umweltfreundlich hergestellter Energie betriebene Wasserstoff-DS(4)-Modelle.

Gruß
Carol

CITROEN DS4 VTi 120 SoChic in babylonrot-met. mit eMyWayNavi

Antworten

« zurück zum Forum