Bremsen und Reifen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bbtommy

51, Männlich

Beiträge: 16

Bremsen und Reifen

von bbtommy am 10.02.2013 22:43

Hallo aus dem Westerwald,

ich fahre seit Oktober 2012 einen DS4 HDI 165. Habe jetzt ca 9700 Km hinter mir und ich bin bis auf 2 Probleme voll zu frieden mit dem Franzosen.
  1. Problem,
ich hatte beim Bremsen immer Quietschgeräuche vorne. Meine Werkstatt hat sich diesem Problem angenommen und hat die beweglichen Teile eingefettet und die Bremsbacken angeschliffen. Leider war das Problem nach einiger Zeit wieder da. Nun hat Citroen doch entschlossen auf Kulanz neue Scheiben und Klötzer via meiner Werstatt einbauen zulassen. Seitdem habe ich kein Quietschen mehr. Mal schauen wie lange.

2. Problem,
was ich immer noch habe ist, das ab 120km/h mein Lenkrad vibriert. Habe schon 3mal die Vorderräder auswuchten lassen. Geht dann zwar für ca 100 Km gut, aber dann fängt es wieder an.
Hat jemand noch eine Idee was man noch machen kann?.

Gruß
Tom   

Antworten

miro

51, Männlich

Beiträge: 60

Re: Bremsen und Reifen

von miro am 11.02.2013 09:05

zu 1)
Da bleibt nur abwarten.

zu 2)
Der DS4 ist technisch weitgehend identisch mit dem C4.

Dort ist das Problem der wackelnden Vorderachsen bekannt.

Auch bei Peugeot (308??) ist das bekannt.

Es gibt genügend Lösungsvorschläge, aber leider keine erkennbar Linie, außer, daß die Vorderachse anscheinend auf Unwuchten der Räder und Toleranzkombinationen der Achsbauteile sehr empfindlich reagiert (reagieren kann).

Google mal nach den Foren und lies etwas.

DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsen und Reifen

von timmy_g am 11.02.2013 09:52

Hallo tommy,

mit den Winterrädern tendiert meiner auch, immer noch, bei etwa 120 km/h zu Vibrationen. Deutliche Besserung brachte allerdings das Absenken des Luftdrucks. Außerdem macht der das nicht immer, so dass eine Abhängigkeit von der Temperatur wahrscheinlich ist.

T. 

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Bremsen und Reifen

von bnutzinger am 11.02.2013 10:35

Zu 1) Das Quietschen kenne ich auch. Tritt bei mir aber nur bei kaltem/feuchten Wetter und den ersten ein zwei bremsvorgängen auf. Danach ist Ruhe. In so fern hab ich da noch keinen Handlungsbedarf gesehen.

Zu 2) Das Problem kenne ich von meinem alten Ford Focus. In der letzten Saison habe ich, da ich bereits geplant hatte den Wagen zu verkaufen. Zu günstigeren Winterreifen gegriffen (Falken, wenn ich mich recht entsinne) da trat das Problem auch im Bereich zwischen 100 - 110km/h auf. Hatte ich mit den Contis vorher nicht.

Auf meiner DS4 habe ich jetzt Michelin Alpin A4 winterreifen drauf und auch keinerlei Vibrationen.
Welche Pneus hast du denn verbaut? 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsen und Reifen

von DS4 am 11.02.2013 12:31

Servus!

Das quietschen der Bremsen jat jeder Cit früher oder später.
Da stecken die Klötze leicht und die reiben dann immer an der Scheibe
und in den Führungen.
Putzen und fetten ist die Medizin dagegen.
Hinten sitzen die Klötze strammer als vorne.
Da sollte man öfter nachschauen.

Zur Unwucht:
Räder auf der Achse elektronisch feinwuchten lassen und
schauen, ob das Problem wieder auftritt.
Öfters Luftdrücke kontrollieren.

Mfg, Dennis

Antworten

bbtommy

51, Männlich

Beiträge: 16

Re: Bremsen und Reifen

von bbtommy am 11.02.2013 15:56

Hallo Leute,

Danke für die schnelle Antworten. Ich habe Conti Reifen trauf. Die waren laut ADAC mit am besten.

Ich werde das alles ( Absenken des Luftdruckes und elektronisches Auswuchten mit meiner Werkstatt diskutieren, da ich
ja rege mit denen in Kontakt stehe.

Melde mich wieder wenns was neues gibt.

Gruß aus dem Westerwald

Tom         

Antworten

« zurück zum Forum