Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von Coolman am 22.09.2012 13:07Hallo,
Ich bekomme am Dienstag meine DS4 mit EGS6 Getriebe. Mich interessieren eure Erfahrung mit dem Getriebe und gibt es vielleicht einige Punkte die man Beachten sollte?
Benutzt ihr häufig die Schaltpaddels oder fahrt ihr nur im Automatikmodus?
Über eure persönlichen Erfahrung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian
DS 4 -110 HDI - EGS6 - Xenon - Habanna Vollbeledert und so chic = Coolcar
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von Bayaman am 22.09.2012 15:52HawedieEhre ,
ich fahr ja selbst seit 2 Monaten auch den gleichen DS4 .
Ich hab ihn mir mit EGS6 bestellt , weil ich einfach sehr gerne selber schalten und aktiv fahren will . Ausserdem hat mich der Innenraum sehr angesprochen mit dem doch sehr kleinen Hebel in der Mittelkonsole und der damit verbundenen zusätzlichen Staumöglichkeit . Und dann halt auch noch die Paddel am Lenkrad ... einfach cool .
Zum Fahren : der DS4 lässt sich im manuellen Modus fast genauso fahren wie mit Schaltgetriebe . Du hast also beim Schalten auch die kleinen Zugkraftunterbrechungen , wie wenn du auf die Kupplung treten musst . Deshalb solltest Du beim Schalten einfach kurz das Gaspedal 'lupfen' . Ohne dieses 'lupfen' ist besonders aus dem 1.Gg. die 'Gefahr' groß , dass Du mit dem Kopf nicken wirst . Meiner Erfahrung nach reduziert sich diese Gefahr mit der Höhe der eingelegten Gänge .
Auch hatte ich mit dem Motor anfangs das Gefühl , dass er besonders aus dem 1.Gg. nicht besonders viel 'Power' bringt .
Mein Freundlicher erklärte mir aber , dass ich doch öfters in die Eisen steigen solle , dann 'lernt' er , dass er beim Anfahren einfach schneller 'in die Gänge' kommt (Wortspiel :) ) . Der Schub , der mich ab dem 2., 3. Gg. erwartet ist einfach schön .
Wünsch' Dir schon mal viel Spaß ! Is'n g...eniales Gefühl , in diesem Auto hinter'm Cockpit zu sitzen .
Grüße
BY
HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von Coolman am 22.09.2012 16:51Hallo Bayman,
Viele Dank für deine Antwort, mit der Mittelkonsole gebe ich dir recht , die hat mich auch sehr angesprochen. es wäre wenn ich dem kleine Fach beim Schalthebel noch eine Dockingstation für ein IPhone einbauen kann dann wäre es perfekt.
In dem Kühlfach passen doch auch große Flaschen oder?
Die 112 PS reichen aus oder fühlt man sich unter motorisiert, ich damals mit dem C4 eine Probefahrt gemacht und da hatte ich nicht das Gefühl, war auch leichter.
DS 4 -110 HDI - EGS6 - Xenon - Habanna Vollbeledert und so chic = Coolcar
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von Bayaman am 22.09.2012 17:08Hey Coolman ,
hab's noch nicht mit 1,0l-Flaschen probiert . 1,5l schauen oben raus .
Mir reichen die 112PS ebenfalls vollkommen . Mir ging's nur um den ersten Gang , der hat halt nicht richtig 'gezogen' . Aber m.E. wird's immer besser . Hab ja auch erst ca. 4700 km . Und das wird noch nicht als 'eingefahren' gelten . Brauche so ca 5,4 l/100km , denke aber , dass ich da schon auch auf 4,x l kommen kann , ohne jetzt den Spritsparmeister zu geben .
Mal sehen .
BY
HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von Coolman am 22.09.2012 17:25....,5,4 Liter ist doch schon mal ein Super Wert, ich habe gehört, das die Einfahrphase bis zu 10 000 km dauert.
Ich bin zu 90 % über Land unterwegs daher denke ich, das mit 112 Pferde zu recht komme, 25 000 km im Jahr.
Das Fach kühlt doch oder?
Meine ersten Bilder habe ich in meinem Profil geladen
DS 4 -110 HDI - EGS6 - Xenon - Habanna Vollbeledert und so chic = Coolcar
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von Bayaman am 22.09.2012 17:44Ja , wollt' ich Dir noch sagen : Klasse Fotos !
ich hätt' die Ankunft auch bei Meinem gerne dokumentiert , aber da hat's irgendwo gehakt (beim Händler) .
Soweit ich bisher feststellen konnte , kühlt das Fach schon . Zwar nicht wie 'n Kühlschrank , aber immerhin .
Wir haben wirklich fast identische Voraussetzungen : Bei mir sind's 20 000 km/Jahr und ca 92,3% :) Landstrassen .
(Sorry wg fehlender Smileys , hab anscheinend Java Script versehentlich gelöscht und bring's nun nicht mehr hin)
BY
HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von miro am 05.12.2012 11:52Es hängt sehr stark vom Fahrstil ab, ob Du mit dem EGS glücklich wirst.
Eine ausgiebige Probefahrt ist Pflicht!
Wenn Du
zu den
- Sprintern
- immerderersteandernächstenrotenAmpelseinWollern
gehörst, bzw.
- den Schaltvorgang unter 0,1 sec. erledigt haben willst,
dann ist das eher nix für Dich.
Bevorzugst Du eher ein ruhiges Gleiten (nicht verwechseln mit langsam fahren) und bist bereit, Dich an die Charakteristik des Systems zu gewöhnen, dann wirst Du das EGS6 mögen.
Im Ernstfall (kurze Autobahnauffahrt, Vollgas bis zum Boden) kann das EGS auch deutlich schneller.
Allerdings haut es dann die Gänge in einer Art und Weise rein.......
ICH jedenfalls möchte es nach gut 10.000 km nicht mehr missen.
Auch die Start-Stop-Automatik ist nach Eingewöhnung gut.
Faustregel: 1h Motor aus, 1l nicht verbrannt
Leider kein Summenzähler.
Die Paddel benutze ich nur, wenn ich sehe, daß ich jetzt eine Weile mit erhöhter Leerlaufdrehzahl rollen wede, der Computer sich aber weigert, den höheren Gang einzulegen.
DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von TomS2 am 28.12.2012 20:50Eine ausgiebige Probefahrt ist Pflicht!
Volle Zustimmung!
Ich konnte heute eine 1 stündige Probefahrt (die erste) absolvieren.
Für mich ist die Automatik etwas zu nervös bzgl. Hin- und Herschalten, so dass ich sehr schnell auf die Paddles umgestiegen bin. Wenn man die benutzt und dem Schaltvorgang gedanklich 1/2 Sekunde voraus ist und wie oben bereits erwähnt den Fuß kurz lupft, kann gar nichts schiefgehen. Schnell, zackig und weich werden die Gänge gewechselt.
Ich war sehr zufrieden mit dem EGS6 nur der Motor schien sich jenseits von 140 km/h mit der Elastizität etwas schwer zutun. Naja - da fehlt halt ein wenig Hubraum.
Gruß TomS
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von Cit. am 29.12.2012 18:14Ich fahre zwar keinen DS4, aber noch ein C4 Coupe mit der EGS und dem 1.6 HDI. Nach nunmehr fast 60000 Km kann ich folgendes berichten:
EGS ist solide. Allen Unkenrufen zum Trotz hat Citroen mit der Qualität des Getriebes gute Arbeit geleistet. Es musste einmal ein Update gemacht werden, weil er mieserabel schaltete (Dazu später mehr)
EGS ist komfortabel. Nur "Spinner" bringen so ein Getriebe zum Nicken des Fahrzeugs. Sport treiben heisst draussen in der Natur zu laufen, sich fitt halten und vielleicht auch mal einen Marathon zu laufen. Danach entspannt mit guter Musik nach Hause fahren. Wer Sport im/vom Auto will, hat mM. einen zu dicken Bauch
Meine Schaltet sanft die Gänge durch
EGS nervt. Es will einfach kaum unter 2000 in den zweiten Gang schalten. Mit Klima sowieso nicht. Das ist fürchterlich, weil das maximale Drehmoment bei 1700 anliegt. Das ist nicht dieseltypisch.
Aus diesem Grunde schalte ich den Wagen mit den Paddels leider genau so oft wie mit normalem Getriebe.
Ab dem zweiten Gang werde ich aber mit ganz sanften Übergängen entschädigt. Ich habe übrigens noch eine Manuell-Gasse in der Schaltung, die wirklich noch unmittelbarer schaltet, auch mal unter 2000 in den zweiten geht. Ich will aber Automatik und nicht dauernd schalten.
Verbrauch im Schnitt nach fast 4 Jahren Nutzung mit ganz viel Stadtverkehr, davon wiederum ganz viel Kurzstrecke und zusätzlich noch Kaltfahrten, weniger Landstraße aber dafür mehr Autobahn hin und wieder:
5,5 Liter
Ich bin da sehr zufrieden. Allerdings brennt öfter mal (gefühlte 2x im Monat ungefähr?) der Partikelfilter und verursacht somit recht hohe Verbräuche während der Verbrennung.
Fazit:
Die EGS ist solide, komfortabel, hat aber einige Zickereien wie zum Beispiel der erste Gang.
PS: Habe ich vergessen zu berichten:
meine EGS hat noch eine Sporttaste. Wenn man die drückt tut sie so, als habe man einen dicken Bauch. Die Gänge werden viel später, aber schneller hochgeschaltet und früher wieder runter. Ich benutze diese Taste meist zum Überholen, wenn es dann doch mal erlaubte 70 sein sollen und nicht 60 vom Opa vor mir.
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von dabegi am 30.12.2012 11:59Bei der Probefahrt war ich mit dem EGS6 Getriebe nicht so ganz zufrieden, die Schaltpunkte passten nicht so ganz zu meiner Art, oft wurde runtergeschalten obwohl ich das nicht wollte. Hab mich dann trotzdem für das EGS6 entschieden, klingt komisch aber hauptsächlich wegen der großen Mittelkonsole (Stauraum).
Nach jetzt knapp einem halben Jahr bin ich mit dem EGS aber sehr zufrieden. Vom Schalter weg muss man einfach ein bisschen lernen wie weit man Gaspadel durchdrücken muss um im aktuellen Gang flott vorwärts zu kommen. Bei Überholmanövern klicke ich aber fast immer händisch 2 Gänge runter, das klappt auch wunderbar. Anfangs hat er beim abbiegen sehr bald in den ersten geschaltet, was mit 12 kmh oder so sehr unangenehm ist, aber irgendwie hat er sich das abgewönt ;)
Ich fahre in der Firma oft mit einem 6 Gang 3er BMW mit dieser Schaltempfehlung. Wenn man sich daran hält und sparsam fahren will ist man echt viel am rudern, vor allem in der Stadt ständig zwischen 3 und 4 Gang. Da bin ich dann echt froh wenn ich mein EGS wieder habe
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre das wegrollen wie bei einem Wandler wenn man von der Bremse geht. Im Stau wird es ein bisschen anstregend immer von der Bremse ganz leicht aufs Gas und wieder auf die Bremse. Aber Gott sei Dank gibt es solche Situationen in meinen Breiten nur sehr selten ;)