Suche nach Beiträgen von TomS2
Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:
Re: Bremscheibe und Radlager getrennt?
von TomS2 am 05.01.2013 22:40Na, dann hat man halt bei jedem Wechsel der Bremsscheiben auch noch ein neues Radlager
Allerdings macht das die neue Bremsscheibe bzw. den Satz, wie ich im Netz recherchieren konnte, um ca 100 EUR teurer
Gruß Tom
Re: Unterschied FAP, Airdream, eHDI und HDI?
von TomS2 am 04.01.2013 13:20Super - Das erklärt alles.
Vielen Dank
Gruß Tom
Re: DS4 für "Vielfahrer" geeignet?
von TomS2 am 04.01.2013 12:49Warum, weils Dir einfach mehr Spass macht?
Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, war ich mit der "Nervosität" des Automatikmodus nicht zufrieden und bin deshalb auf die Paddles umgestiegen. Trotzdem übt das EGS6 einen starken "Haben will" Reiz auf mich aus
Bremscheibe und Radlager getrennt?
von TomS2 am 04.01.2013 12:40Moin, moin aus dem Norden.
Wie vielleicht schon an anderen Beträgen von mir erkannt, interessiere ich mich für einen DS4.
Nun erzählte mir ein Arbeitkollege, der C4 fährt, dass der Bremsscheibenwechsel bei seinem Fahrzeug äußerst kostpielig gewesen sei, da Radlagerr und Bremsscheibe (zumindest an der HA) eine Einheit bilden und nicht getrennt ausgetauscht werden könnten.
Könnt Ihr das auch beim DS4 bestätigen oder hat sich Ciroen da etwas anderes einfallen lassen?
Danke vorab und Gruß
Tom.
Unterschied FAP, Airdream, eHDI und HDI?
von TomS2 am 04.01.2013 12:29Ein gute Neues Jahr, allen DS4lern
Wäre es möglich, einem DS4 Interessierten (also mir) den Unterschied zwischen FAP und Airdream in den Modellbezeichnungen zu erklären? Ebenso bin ich durch die verschiedenen PS Angaben verwirrt. Mal haben die Fahrzeuge 110 PS dann wieder 111 und einige sogar 115. Verwirrung macht sich breit und die zusätzlichen Motorbezeichnungen HDI und eHDI tragen auch nicht zur Klarheit bei.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Tom.
Re: DS4 für "Vielfahrer" geeignet?
von TomS2 am 04.01.2013 11:34Magst Du mir schildern warum? Hattest Du Probleme oder hat Dir die Charakterristik des EGS nicht gefallen?
Gruß Tom.
Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?
von TomS2 am 28.12.2012 20:50Eine ausgiebige Probefahrt ist Pflicht!
Volle Zustimmung!
Ich konnte heute eine 1 stündige Probefahrt (die erste) absolvieren.
Für mich ist die Automatik etwas zu nervös bzgl. Hin- und Herschalten, so dass ich sehr schnell auf die Paddles umgestiegen bin. Wenn man die benutzt und dem Schaltvorgang gedanklich 1/2 Sekunde voraus ist und wie oben bereits erwähnt den Fuß kurz lupft, kann gar nichts schiefgehen. Schnell, zackig und weich werden die Gänge gewechselt.
Ich war sehr zufrieden mit dem EGS6 nur der Motor schien sich jenseits von 140 km/h mit der Elastizität etwas schwer zutun. Naja - da fehlt halt ein wenig Hubraum.
Gruß TomS
Re: DS4 für "Vielfahrer" geeignet?
von TomS2 am 28.12.2012 20:31Danke für die erste sehr ausführliche Antwort.
Das hörst sich ja vertretbar an. Hoffen wir, dass Citroen die fraglichen Bugruppen für die "Premiumlinie" DS überarbeitet hat, oder zumindest darauf achtet, dass die Serienstreuung bzgl. Qualität gering ist.
Zum Thema Getriebe... Ich konnte heute leider nur einen 1.6er mit EGS fahren. *Das* hat es mir allerdings angetan. Da ich täglich zweimal durch den Hamburger Elbtunnel muß, wäre das EGS für mich wärend der Sommerstaus *die* Entlastung... Allerdings, und nun verstehe ich Citroen nicht, gibt es das EGS ja nur für die 110/112/115 PS (welcher Wert ist denn nun richtig?) Version. Der 1.6er Motor, finde ich, tut sich ab 140km/h schwer und ist mir für die vielen Autobahnabschnitte, die ich fahre, zu zäh "oben rum". Schade. Ich glaube der 165 PS Motor mit EGS wäre ein riesen Hit
Das Fahrwerk scheint mir in schnell gefahrenen Kurven mit welligem Untergrund etwas zu schaukelig (französisch halt), obwohl dem DS4 ja eher eine straffere Abstimmung nachgesagt wird. Falls ich mir den DS4 leiste, werden auf alle Fälle die Musketiere besucht
Die Innenraumanmutung war super. Ich würde sagen, das ganze bewegt sich auf Golf Niveau.
Wenn ich jetzt noch zwei Golfbags inkl. Trolleys unterbringen kann, dann wäre meine Entscheidung wohl gefallen (HDI 165, Schaltgetriebe). Aber das muß ein zweiter Test bei einer weiteren Probefahrt zeigen.
Es bleibt spannend...
Gruß TomS
DS4 für "Vielfahrer" geeignet?
von TomS2 am 28.12.2012 07:27Hallo liebe DS4 Freunde,
ich fahre momentan einen Volvo S40 und trage mich mit dem Gedanken ihn durch einen DS4 (HDI 165) abzulösen. Da ich jährlich etwas mehr als 36.000 KM fahre, würde ich von Euch gerne wissen, ob jemand mit dem DS4 berereits ähnliche KM (oder vielleicht auch mehr) gefahren ist und wie sich das auf das Fahrzeug ausgewirkt hat. Gemeint sind solche Dinge wie:
- Motor-/ Getriebe - Ölverbrauchsverhalten, Auffälligkeiten, Austausch einzelner Komponenten wie Sensoren, usw.
- Karosserie - Veränderungen, Steifigkeit, Geräusche, usw.
- Sitze - Polsterung, Bequemlichkeit,...
- und alles, was Euch sonst noch einfällt.
Heute nachmittag habe ich meine erste Probefahrt beim Freundlichen und bin schon ordentlich gespannt
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Gruß
TomS