THP200 einfahren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cittom

55, Männlich

Beiträge: 24

Re: THP200 einfahren?

von Cittom am 24.12.2012 09:09

Zum "Bums" - TDI Motoren haben nicht so einen harmonischen Anzug wie der THP. Den HDI 165 habe ich auch schon probegefahren - der ging bis ca 170-180 gefühlt fast genauso gut wie der THP200 - darüber hinaus wirst Du den Unrterschied deutlich bemerken.

Der DS4 ist auch sehr gut gedämmt und leise im Innenraum bei einem Blick auf den Tacho merkt man schnell ,was Sache ist.

Beim Diesel liegt das max. Drehmoment meist auch schon bei ca. 2000 u/min an ,flacht sich dann aber schon bei ca. 3500 u/min wieder ab.

Beim THP liegt es von 1700 - 4500 U/min voll an und flacht darüber hinaus nur wieder leicht ab.

Fahre das Auto mal bis ca 1000 KM etwas sanfter und trete ihn nach dem Einfahren mal aus der Autobahnauffahrt - drehe mal alle Gänge aus bis es rot blinkt und Du wirst das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen

Ds4 Sporchic THP 200 ,Perlmuttweiß ,Dark Chrome Paket ,Leder schwarz ,E my Way, 19 Zoll , Bj 10.2011

Antworten

Tororosso

64, Männlich

Beiträge: 15

Re: THP200 einfahren?

von Tororosso am 24.12.2012 15:49

Das habe ich nun nach den ersten zaghaften Durchtret-Versuchen mit dem Gasfuss auch bemerkt: Wenn er zieht, der kleine Motor, dann zieht er aber richtig! Und zwar über einen erstaunlich langen Drehzahlbereich. Hätte ich echt nicht gedacht. Zuerst vermisste ich den Diesel-Kick ein wenig. Aber nun.....das kommt schon gut! Natürlich halte ich mich noch zurück und lasse die beweglichen Teile sich erst mal ein wenig aneinander anpassen. Denn ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass, wie schon bemerkt wurde, ein Angleichen der Komponenten im Antriebsstrang wichtig wegen des Oelverbrauchs sein könnte. Möglicherweise entsteht momentan ein erhöhter Metall-Abrieb, der sich im Oel niederschlägt. Aber diese Vermutung müsste ein Profi bestätigen oder Verneinen.
Ich stelle fest, dass die untersten 1 - 2cm des Gaspedal-Weges bewusst stärker nachgetreten werden müssen. Es fühlt sich an, als ob die Bodenmatte unter dem Peadl verklemmt sei. Das ist aber nicht so! Es geht am Schluss einfach spürbar härter zum Gasgeben. Kennt ihr das auch?


Grüessli Tororosso 

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: THP200 einfahren?

von proseba am 25.12.2012 23:06

Das mit dem Durchtreten der letzten Zentimeter mit extra Widerstand ist bei mir auch so. Ansonsten beschleunigt mein THP 200 ohne großen Kick ziemlich konstant. Und das geht schon recht flott voran.

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: THP200 einfahren?

von Emph am 26.12.2012 10:57

Der Widerstand auf dem letzten Stück des Pedalweges ist quasi eine Art "Entriegelung" zum "Überbrücken" des Limits bei eingeschalteter Tempobegrenzung und ist so gewollt.


Antworten

KI-DS4

48, Männlich

Beiträge: 7

Re: THP200 einfahren?

von KI-DS4 am 27.12.2012 09:29

hier mal ein Zitat eines Artikels aus dem Netz - mit Vollgas einfahren-

Zitat: Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.

Der komplette Link : http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

"Tribo-Mutation", "Tribo-Reaktionsschicht" oder "Dritter Körper", ist eigentlich aus dem Maschinebau bekannt, würde das gerne hier zur Diskusion stellen und eure Meinung lesen.

Antworten

Tororosso

64, Männlich

Beiträge: 15

Re: THP200 einfahren?

von Tororosso am 27.12.2012 11:04

Das ist ja mal ein interessanter Artikel! Und wiederum herrliches Futter für die Stammtischgespräche
Gut, für mich heisst das nun, in typisch schweizerischer Manier den goldenen Mittelweg zu begehen. Sprich, bis zum Erreichen der vierstellige KM-Anzeige eher zurückhaltend und bloss mit kleinen Zwischenspurts zu fahren. Und erst dann die Pferde so laufen zu lassen wie es echt Spass macht.
Ich finde es toll in diesem Forum, wie hier die Meinugen und Tipps weitergegeben werden. So macht`s Spass mit euch!!   

Antworten

Cittom

55, Männlich

Beiträge: 24

Re: THP200 einfahren?

von Cittom am 30.12.2012 22:12

Genau so sehe ich das auch ,auch wenn ich nicht in der Schweiz wohne.

Bis 500 KM sanft fahren ,darüber hinaus bis 1000 KM etwas forscher mit Zwischenspurts und über 1000 KM - gib ihm ... (Ab und zu - ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste ...  )

Das habe ich bisher bei allen meinen Autos so gehalten und bin noch nie schlecht damit gefahren.

Ds4 Sporchic THP 200 ,Perlmuttweiß ,Dark Chrome Paket ,Leder schwarz ,E my Way, 19 Zoll , Bj 10.2011

Antworten

Fundriver

57, Männlich

Beiträge: 61

Re: THP200 einfahren?

von Fundriver am 11.03.2013 12:28

Habe heute bei der Ausfahrt auch den "dritten Körper" ausgebildet.

Der Werkstattmeister in unserer Familie (anderer Hersteller) macht das auch so wie in der Beschreibung bei KI-DS4.

Gruß

Jürgen

Pure Pearl Edition schwarz THP 200

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum