THP200 einfahren?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tororosso

64, Männlich

Beiträge: 15

THP200 einfahren?

von Tororosso am 21.12.2012 18:11

Grüezi miteinander

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen DS4 THP200!
Optisch und elektronisch echt genial!!

Auf der Fahrt vom Händler zu mir nach Hause habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
1. Wie sieht das eigentlich mit dem korrekten Einfahren des THP200-Motors aus? Hat das jemand konsequent durchgeführt?
Tipps??

2. Wo sind denn die 200 PS?  Mein ehemaliger Octavia RS mit 170 Diesel-PS zog deutlich besser. Kommen die Pferde irgendwann noch temperamentvoller zum Vorschein oder ist dieses eher unspektakuläre, kicklose Beschleunigen normal ? Desshalb meine obige Frage betreffend dem Einfahren, da ich die Grenzen des Motors natürlich noch nicht ausgelotet habe.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüessli
Tororosso.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: THP200 einfahren?

von timmy_g am 21.12.2012 18:51

Ich glaube das "kicklose Beschleunigen" kommt dir so vor, weil der Okavia ein Drehmoment von 350 Nm hat, der DS4 "nur" 275, welches übrigens schon früher anliegt, als beim Okavia und bis 4500 Touren auf diesem Level liegt.
Die Leistung kommt beim DS4 freilich eher über die Drehzahl. Du wirst dir angewöhnen müssen, dass eine oder andere Mal herunter zu schalten, wenngleich der THP 200 schon recht kurz übersetzt ist.

Zum Einfahren: Unseren kleinen THP 150 haben wir die ersten 1500 km nicht über 3000 Touren drehen lassen. Zumindest nicht langfristig. Da der THP 200 deutlich niedriger übersetzt ist, würde ich die Grenze  dort einen Tick höher ansetzen.

Eigentlich muss man die Motoren heute ja nicht mehr einfahren. Gerade die hochgezüchteten THP Motoren sind nach Aussage unseren Freundlichen so exakt gefertigt, dass ein Einfahren nicht mehr nötig sei.
Ich würde es trotzdem erstmal ruhig angehen lassen. Was man in der ersten Zeit versaut, kann man nicht mehr gutmachen.
Es gibt die wildesten Anweisungen, wie man den Motor einfahren muss. Einige raten auch, gleich am Anfang mal richtig Dampf zu machen und es danach wieder etwas ruhiger angehen zu lassen.

T.

PS: allzeit gute Fahrt!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 18:51.

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: THP200 einfahren?

von HolyDs am 21.12.2012 19:41


Ja wie timmy schon sagt wenn du Bums haben willst unten rum brauchst du
den HDI 165 Die Diesel machen da einfach mehr Spaß der THP200
klingt dafür was besser und dreht halt deutlich höher.... aber das ist ja auch
eine Frage wieviele KM man im Jahr so schrubt.

Aber sonst kannst du ihn ja chippen lassen :-P bei 240PS
müsste dann auch beim THP freude aufkommen. ;)

das laute heulen kann ich von meinem HDI jetzt nicht
bestätigen :-P

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: THP200 einfahren?

von zitrone am 21.12.2012 21:39

der Thp 200 hat ja sein maximals Drehmoment schon bei 1700 Umdrehungen, die maximale Kw/Ps Leistung bei 5800 U/m. Früher hat man oft gelesen das man zum Einfahren nur bis zu einem drittel der Maximaldrehzahl fahren soll - in etwa die ersten tausend km bei Benzinern, und dann langsam steigern - also warmfahren, immer kurz etwas höher drehen und wieder langsam vom Gas um die Drehzahl wieder zu senken. Dann mehrere Minuten wieder gemütlich und das ganze im nächsten Gang wiederholen - damit sich alles gut einspielt. Heute soll das ganze nicht mehr notwendig sein, auch in der Bedienungsanleitung wird bei dir vermutlich das gleiche stehen wie in der für meinen Hdi160 - spezielles Einfahren nicht nötig. Schaden kann das Einfahren sicher nicht, auch wenn die heutigen Fertigungstoleranzen schon so gering sind das alle ausgelieferten Motoren Vollgas-Standfest sein sollen. In den Motorenwerken wird jedes Aggregat schon vor der Auslieferung höheren Belastungen ausgesetzt als wir das jemals im (normalen) Fahrbetrieb schaffen würden. Man liest und hört auch immer von "glühenden" Motoren bei den Tests vor der Auslieferung- gibs im Netz ja auch Bilder davon - also bevor es der Motor überhaupt ins Auto schafft. Beim sogenannten Einfahren heute geht es am ehesten noch um das Einspielen von Motor und Getriebe. Jeder kennt doch wen der vorhat das Auto nicht länger als 3 - 5 Jahre zu fahren und dann wieder zu verkaufen - die schenken sich die quälende Einfahzeit.(machen ja heute viele so und pfeiffen sich deshalb nix, das sind oft auch die, die selbst aufs warmfahren nix geben. Gerade das warmfahren ist aber mMn das wichtigste bevor man die Leistung bis aufs letzte ausreizt. Das ändert sich aber ein Autoleben lang nicht. Und Benziner sind ohnehin wesentlich schneller auf Temperatur als die (vor allem hubraumstärkeren) Diesel. Als Faustregel hat sich durchgesetzt: Wenn das Wasser die ideale Betriebstemperatur erreicht hat braucht das Öl bis zur Idealtemperatur nocheinmal so lange.
So, jetzt kann mich jeder zerreissen, beim Thema einfahren scheiden sich nach wie vor die Geister, nur beim Thema Warmfahren sind wir uns wohl alle einig ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 21:41.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: THP200 einfahren?

von timmy_g am 22.12.2012 11:58

Das sagt die "Fachpresse" zu dem Thema:
"...Wer gleich von Anfang an dem Triebwerk alles abverlangt, es mit hoher Last bis an den roten Bereich des Drehzahlmessers treibt, sorgt für einen höheren Verschleiß. Das kann sich unter Umständen viele Kilometer später in Form von Schäden äußern. Besser ist es, auf den ersten 1000 Kilometern Vollgas und hohe Drehzahlen zu vermeiden. Möglichst konstante Drehzahlen sind aber auch nicht zu empfehlen. Damit sich aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde Bedingungen. Der Motor soll quasi langsam an die verschiedenen Lastzustände gewöhnt werden. Eine kurvige und hügelige Landstraße ist das ideale Terrain, um eines Auto schonend einzufahren...."

QUELLE 

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: THP200 einfahren?

von bnutzinger am 22.12.2012 12:40

Hi und erst einmal glückwunsch zum neuen Spielzeug!
Wie ja meine vorredner schon angedeutet haben, beim Einfahren gehen die Meinungen weit auseinander.
Von "richtig treten" bis "keinesfalls über 2.000 u/min" hab ich schon alles gehört und gelesen.

Mein freundlicher meinte zu mir, ganz normal fahren. Auch mal ordneltich gas geben. Nur die ersten paartausend Kilometer nicht unbedingt dauervollast auf der Autobahn, sonst ist alles erlaubt.

Und natürlich: Warmfahren, warmfahren, warmfahren. Das ist immer wichtig.  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: THP200 einfahren?

von zitrone am 22.12.2012 12:50

unterschreibe ich voll und ganz. Viele Einfahrtips gehen halt auf die (früheren) Saugermotoren zurück, heute liegt das max. Drehmoment ja schon viel früher an, deshalb auch schon früher höhere Belastung für Getriebe usw...(wo man sich früher beim einfahren mehr "herantasten" konnte) Dafür ist neben Motor warmfahren auch das Turbo-warm/kaltfahren dazugekommen...(wird der bei den THP nicht nach dem abstellen "elektrisch" nachgeschmiert ?-bilde mir ein das mal gelesen zu haben)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 12:55.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: THP200 einfahren?

von timmy_g am 22.12.2012 13:02

wird der bei den THP nicht nach dem abstellen "elektrisch" nachgeschmiert ?-bilde mir ein das mal gelesen zu haben

Auf jeden Fall wird der Turbo bei Bedarf nachgekühlt. Ob auch nachgeschmiert wird, kann ich nicht beantworten.
Den Turbo-Kühllauf sollte man trotzdem durchführen. Vor allem, wenn man nur knapp einen Kilometer von der BAB entfernt wohnt.

T. 

Antworten

patrick

40, Männlich

Beiträge: 14

Re: THP200 einfahren?

von patrick am 22.12.2012 22:34

Also ich finde bei so ca. 2000 U/m spürt man schon deutlich, dass sich was tut. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Und schnell hat mann dann 150 km/h drauf. Teuer in der Schweiz...
Anfangs habe ich den Motor nicht voll getreten. Warmfahren ist zu empfehlen. Ich finde, man merkt auch einen deutlichen Unterschied zwischen kalt und warm. Vorallem die Gänge lassen sich in warmen Zustand deutlich besser schalten.

DS4 THP200 Paris Rendez-vous.

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: THP200 einfahren?

von bnutzinger am 22.12.2012 23:00

Vorallem die Gänge lassen sich in warmen Zustand deutlich besser schalten.

Also bin ich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist?
Ich dachte schon ich bin ein bisschen bekloppt :) 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum