Suche nach Beiträgen von KI-DS4
Die Suche lieferte 7 Ergebnisse:
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von KI-DS4 am 21.02.2013 19:33das mit der Gasbewegung erschließt sich mir nicht, es wäre nett wenn du es mal erklären könntest.
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von KI-DS4 am 21.02.2013 10:33Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren (wie beim THP) können mit verschiedenen Oktanzahlen bei unterschiedlicher Leistung gefahren werden. Die Oktanzahl definiert nur das Maß für die Klopffestigkeit des Motors. Dieser Wert (zB. ROZ98) zeigt nur den Volumenanteil des Iso - Oktan an, damit dieser die gleiche Klopffestigkeit wie die eines nach ROZ oder MOZ geprüften Motors aufweist. Die Klopffestigkeit steht nur für die unkontrollierte Selbstentzündung (Klopfen) des Kraftstoffluftgemisches, welches aber durch den Sensor ausgeschlossen wird.
Im Grunde unterscheiden sie sich nur in der Empfindlichkeit auf höhere thermische Belastungen. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Mal ehrlich, die Unterschiede der in Deutschland angeboten Kraftstoffe liegen doch im Bereich der "Messgenauigkeitsgrenzen".
Also wenn man mal gerade wieder 24 Stunden mit Vollgas durch die Wüste fährt, dann gerne auch 100 Oktan, sonst kann man das Geld lieber in besseres Öl oder gar in einen zusätzlichen Wechsel des selbigen investieren. Ist jedenfalls meine Meinung.
Re: THP200 einfahren?
von KI-DS4 am 27.12.2012 09:29hier mal ein Zitat eines Artikels aus dem Netz - mit Vollgas einfahren-
Zitat: Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.
Der komplette Link : http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
"Tribo-Mutation", "Tribo-Reaktionsschicht" oder "Dritter Körper", ist eigentlich aus dem Maschinebau bekannt, würde das gerne hier zur Diskusion stellen und eure Meinung lesen.
Re: Noch'n Nordlicht ;-)
von KI-DS4 am 16.12.2012 08:20Dann haben wir wohl beim selben Händler gekauft,(nur ich in der Filiale in Kiel). Lass Dich nicht vom Markenimage täuschen. Nach 1000 km auf meinem DS4 kann ich sagen, dass ich ihm die ein oder andere Macke verzeihen werde. Er fährt sich nämlich echt „Sahne" . Nach 50.000 km in meinem Picasso und 15000 km in meinem Pluriel kann ich sagen,dass die „Rotwein-Ingenieure" sich bei der DS-Line mächtig ins Zeug gelegt haben. Glückwunsch und willkommen
Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung
von KI-DS4 am 02.12.2012 20:45das hört sich nach einem Problem mit der Teillastentlüftung oder Volllastentlüftung an, welches Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abbaut. Wenn das nicht richtig funktioniert kann Öl an den Kolbenringen vorbei gepresst werden oder je nach Konstruktion sogar in den Ansaugbereich geraten und dann verbrennen . Das Problem haben einige Turbomotoren u.a. bei SMART. Wenn man es früh erkennt bleiben eigentlich keine Schäden.
Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???
von KI-DS4 am 28.11.2012 19:18ich hätte mir den THP155/160 gerne als Schalter (6 Gang) gewünscht, wäre dann auch meine erste Wahl gewesen.
Aber irgendwie scheinen die Jungs von Citroen die Motor - Getriebe - Kombinationen gerade bei den Benzinmotoren nicht wirklich gut hinzubekommen. Der VTI120 ist mit 5 Ganggetriebe zu kurz übersetzt, auf der Autobahn schreit der Wagen nach einem 6 Gang. Das EGS-Getriebe gehört in ein Sparmobil, wie dem e-HDI. Automatisierte Schaltgetriebe kenne ich aus meinen 4 Jahren Smartfahren. Es geht, aber Komfort ist was anderes und wenn schon eine Wandlerautomatik dann eine der neusten Generation und nicht so etwas, Verbräuche um die 10 Liter in der Stadt sind nicht akzeptabel. Am Schlimmsten aber ist, das die Benzinmotoren ( VTI und THP) aus der Kooperation mit BMW wirklich -state of the art- sind, nur die Getriebekombinationen machen keinen Spaß, ausser vielleicht beim THP200. Vermutlich will man bei PSA die Käufer lieber zu den Dieseln überreden, bei mir hat es jedenfalls schon geklappt.
moin moin aus Kiel
von KI-DS4 am 28.11.2012 10:34.... ein freundliches Hallo in die Runde.
kurz zu mir und der DS4 Entscheidung
Nachdem wir bei unserem Picasso VTI120 nun vor der Entscheidung standen das Fahrzeug zu übernehmen oder abzugeben, haben wir uns für letzteres entschieden.
Da wir mit dem PIC eigentlich keine Probleme hatten und wir im letzten Jahr auch noch einen Pluriel HDI70 in unsere Familie "aufgenommen" hatten war uns klar, dass wir das erste Mal so etwas wir "Markentreue" aufkommen lassen wollten.
Zur Wahl standen C5III, C4 oder eben der DS4. Letzterer ist es dann auch geworden, als e-HDI110 (6-Gang). Ein Diesel ist es letztendlich nur deshalb geworden, weil uns am PIC das 5 Ganggetriebe gestört hat und somit der wirklich gute VTI 120 Motor keine Alternative mehr war.
liebe Grüsse aus Kiel
Mario