Schaltgetriebe oder Automatik ???

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


timmy_g
Deleted user

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from timmy_g on 11/28/2012 02:11 PM

@Bastian:
Genau das scheint des Rätsels Lösung zu sein. 
Ich wollte keine Automatik mehr, deshalb habe ich mich nicht eingehend damit beschäftigt. Aber Fahren würde ich diese Versionen schon gern mal.
Ich bin kein VW-Fan, aber ich fürchte, mit dem DSG vom VW können die Lösungen von Citroen nicht mithalten, wohl aber  vielleicht bei der Haltbarkeit.

T.

Reply Edited on 11/28/2012 02:12 PM.

Bayaman

64, male

Posts: 65

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from Bayaman on 11/28/2012 02:52 PM

Hab mich jetzt nicht weiter doch informiert drüber , aber im Frühjahr 2012 gab's und es gibt auch jetzt nur für den eHDI 110 das automatisierte Schaltgetriebe , genannt  EGS6 .  (wird Dir damit aber zu schwach auf der Brust sein  )
Bei allen anderen Modellen gab's gibt's entweder das Automatik- oder das Schaltgetriebe .  Und wie auf der Zeichnung deutlich zu sehen ist , kann ich mit dem Automatik-Getriebe auch manuell schalten .
Schaltpaddel gab's gibt's allerdings nur beim EGS6 .
Die Schaltkulisse bei dem Foto von bnutzinger zeigt den Wählhebel vom EGS6 , zu dem dann die Schaltpaddel benutzt werden .  Wie bei dem Foto deutlich zu sehen , geht's allerdings auch mit reinem A utomatik-Betrieb .  Dazu brauch' ich dann allerdings die Paddel nicht .
Richtig ist allerdings , dass die Zugkraft beim Fahren  (besonders in den ersten 3 Gängen)  zum 'Nicken' neigt , wenn man das Ganze noch nicht gewohnt ist .  Aber beim normalen Schaltgetriebe gehe ich beim Schalten ja auch kurz vom Gas und betätige die Kupplung .  Und genau das ist beim EGS6 genauso .
Und macht unheimlich viel Spaß ! 

7780
BY

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Reply Edited on 11/28/2012 04:01 PM.

Lottochef
Deleted user

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from Lottochef on 11/28/2012 05:48 PM

Beide gibt es als Automatik. Bei beiden hat die Automatik noch Schaltpaddel links und rechts hinterm Lenkrad mit denen man hoch und runter schalten kann.

Also um mal etwas Linie die Angelegenheit zu bringen als selbst betroffener.
Ich spreche jetzt nur von den Benzinern.
Am Anfang (bis Jan 2012) gab es den THP155 mit der ESG6 Halbautomatik. Dieser hatte besagte Schaltpaddels am Lenkrad zum Manuell schalten mit dem kleinen Wahlhebel in der Mittelkonsole.
Dieser wurde abgelöst durch den THP160 (welchen ich fahre) mit einer schönen "alten" 6 Gang Wandlerautomatik.
Diesen kannst du aber mit dem Wahlhebel (etwas größer als im THP155) auch manuell hoch und runter schalten.
Ich bin auch den THP155 Probegefahren und habe mich entschlossen diesen ESG6 Quatsch nicht mitzumachen, wegen eben dieser besagten Gedenksekunde und ein Ruckeln bei Schalten, vor allen vom 1 in den 2. Gang.
Als der THP155 ersetzt wurde durch den THP160 mit Wandlerautomatik habe ich sofort bestellt.
Die Automatik schaltet Butterweich durch die 6 Gänge wie ich es mir wünsche, beim Kickdown ist es natürlich normal das es etwas dauert bis er 2 oder 3 Gänge runtergeschaltet hat. Der einzige Nachteil dieser Art der Automatik ist der sehr hohe Spritverbrauch in der Stadt. Autobahn und Überland ist OK.
Die 160 PS reichen auch gut aus.
Falls noch Fragen sind einfach melden

Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from timmy_g on 11/28/2012 06:16 PM

beim Kickdown ist es natürlich normal das es etwas dauert bis er 2 oder 3 Gänge runtergeschaltet hat

Genau deshalb wollte ich keine Automatik mehr. Beim Überholen auf der Landstrasse kam einem schon mal der kalte Schweiß auf die Stirn, wenn die Automatik während des Überholvorganges aus die Idee kam, noch einen Gang runterzuschalten.
Ist das bei deinem auch so?
T. 

Reply

Raibea

67, male

Posts: 7

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from Raibea on 11/28/2012 06:42 PM

Danke Lottochef  , was verbraucht denn deine DS ungefähr Stadt / Landstr. / Autobahn ...nutzt du die manuelle Schaltmöglichkeit ab und zu...macht das überhaupt Sinn ?? Gruß R 

Reply

KI-DS4

48, male

Posts: 7

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from KI-DS4 on 11/28/2012 07:18 PM

ich hätte mir den THP155/160 gerne als Schalter (6 Gang) gewünscht, wäre dann auch meine erste Wahl gewesen.
Aber irgendwie scheinen die Jungs von Citroen die Motor - Getriebe - Kombinationen gerade bei den Benzinmotoren nicht wirklich gut hinzubekommen. Der VTI120 ist mit 5 Ganggetriebe zu kurz übersetzt, auf der Autobahn schreit der Wagen nach einem 6 Gang. Das EGS-Getriebe gehört in ein Sparmobil, wie dem e-HDI. Automatisierte Schaltgetriebe kenne ich aus meinen 4 Jahren Smartfahren. Es geht, aber Komfort ist was anderes und wenn schon eine Wandlerautomatik dann eine der neusten Generation und nicht so etwas, Verbräuche um die 10 Liter in der Stadt sind nicht akzeptabel. Am Schlimmsten aber ist, das die Benzinmotoren ( VTI und THP) aus der Kooperation mit BMW wirklich -state of the art- sind, nur die Getriebekombinationen machen keinen Spaß, ausser vielleicht beim THP200. Vermutlich will man bei PSA die Käufer lieber zu den Dieseln überreden, bei mir hat es jedenfalls schon geklappt.

Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from timmy_g on 11/28/2012 07:35 PM

keinen Spaß, ausser vielleicht beim THP200

Stimmt!

Der THP 155 hat beim DS3 übrigens eine deutlich längere Übersetzung des 6-Gang-Getriebes. Gewöhnungsbedürftig beim Umsteigen, macht aber auch Spaß.
Übersetzung im sechsten Gang 0.74 beim THP 155 zu 0.56 beim DS4 THP 200. Quelle (laut Citroen sind die Kombinationen beim Peugeot identisch).
Warum man dieses manuelle Getriebe im DS4 THP 160 nicht anbietet, verstehe ich auch nicht.

T.

Reply Edited on 11/28/2012 07:40 PM.

Lottochef
Deleted user

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from Lottochef on 11/28/2012 08:58 PM

Genau deshalb wollte ich keine Automatik mehr. Beim Überholen auf der Landstrasse kam einem schon mal der kalte Schweiß auf die Stirn, wenn die Automatik während des Überholvorganges aus die Idee kam, noch einen Gang runterzuschalten. Ist das bei deinem auch so?

Nö ist mir noch nicht so passiert, fahre aber meistens gemäßigt und überhole nicht so oft.
Wenn dann doch gebe ich halt schon ein wenig früher Gas um das herunterschalten zu kompensieren.
Mir machts nix aus.

was verbraucht denn deine DS ungefähr Stadt / Landstr. / Autobahn ...nutzt du die manuelle Schaltmöglichkeit ab und zu...macht das überhaupt Sinn ??

Da ich jetzt erst länger mal auf der BAB und über Land unterwegs war kann ich ungefähr sagen wie was ist.
Also BAB so 130-140 ca 8l/100, Landstraße war ich auf 7l/100, Stadt (wohlgemerkt nur knapp 3KM auf die Arbeit einfach, ist für den Verbrauch schon immer Horror) sind es doch zwischen 12-13l/100 (bin halt sehr Faul)
Die mauelle Schaltung ist für mich für´n Arsch, braucht niemand. Vieleicht wenn man mal in Bergen unterwegs ist und eine länge Strecke bergab fährt zum Runterschalten für die Motorbremse.

Reply Edited on 11/28/2012 09:00 PM.

Raibea

67, male

Posts: 7

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from Raibea on 11/29/2012 08:53 AM

OK...Danke euch allen für die Infos..... lass das nun auf mich wirken und werde so besser vorbereitet zum Händler für eine Probefahrt gehen können. Ich denke z.Zt. entweder Schaltgetriebe und ein THP200 oder Automatik. dann ein THP160 (Benziner oder doch ein Diesel...???mal sehen) Z.Zt. schnurrt ja noch mein Passi, aber es kann ja schnell gehen ich denke noch im Jahr 2013 !!??  Bis bald mal wieder Gruß R.

Reply

Carol

56, male

Posts: 329

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

from Carol on 12/01/2012 05:18 PM

Hallo,
Schaltgetriebe vermittelt meiner Meinung nach einfach mehr Fahrspaß wo hingegen die Automatik eher etwas für Menschen ist die es im Straßenverkehr lieber relaxt wollen.

Wie auch immer, mit den vor Dir genannten Varianten bist Du auf jeden Fall gut davor.

Ich bin auch schon beides gefahren und muß sagen, daß mir auch das Automatik-Fahren Spaß gemacht hat.
Dennoch habe ich mich bei meinem DS4 ganz bewußt für die Schaltung entschieden.

Bin gespannt was es bei Dir wird.

Gruß
Carol

CITROEN DS4 VTi 120 SoChic in babylonrot-met. mit eMyWayNavi

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum