Schaltgetriebe oder Automatik ???

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Raibea

67, Männlich

Beiträge: 7

Schaltgetriebe oder Automatik ???

von Raibea am 28.11.2012 12:55

Bin seit eben erst Mitglied. Warum??? Ich habe einen 12 Jahre alten Passat Kombi 150 PS Schaltgetriebe. Bin immer sehr zufrieden gewesen. Wenn mein neues Auto mal genauso zuverlässig wird....??? Wäre toll.

Z.Zt. schaue ich mich um...möchte gerne etwas höheres (Bequemer einsteigen und so....) Vor einigen Tagen bin ich auf die DS4 gestoßen und was soll ich sagen...bin verliebt (ins Auto).

Eigentlich möchte ich was flottes (min.140 oder mehr PS) Aber auch möglichst einen Automatik und da noch die Möglichkeit selbst zu schalten, wenn ich es möchte (Vorbild DSG z.B. bei VW). Trotz suchens, bin ich noch nicht endgültig sicher, ob es sowas für den DS4 gibt und für welche Motoren ? Beim Händler war ich noch nicht, vielleicht kann mir jemand von euch Rat geben.

Wie lange sind denn die Wartezeiten für einen neuen DS4.

Ich habe mir zwar einen Prospekt von einer DS4 besorgt, doch da steige ich nicht so richtig durch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2012 13:11.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von timmy_g am 28.11.2012 13:25

Hallo und willkommen.

So wie ich es sehe, kommt für dich der DS4 THP 160 oder HDI 165 mit jeweils 120 KW infrage. Beide sind mit Sechsgangautomatikgetriebe verfügbar. Willst du noch mehr Bums, wäre da noch der THP 200, der allerdings nur mit manuellem 6-Gang-Getriebe verfügbar ist.
Die Automatikversionen haben eine Schaltkulisse für manuelles Hoch- und Runterschalten (+/-). Wippen am Lenkrad gibt es meines Wissens nicht. Die manuelle Schaltfunktion habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug selten genutzt. Nur bei Passfahrten um die Motorbremse zu verstärken, oder wenn ich einfach mal Lust darauf hatte.
Die aktuellen Wartezeiten kann dir verbindlich nur dein Freundlicher sagen. Ich würde mit 6-8 Wochen rechnen.


T. 

Antworten

Raibea

67, Männlich

Beiträge: 7

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von Raibea am 28.11.2012 13:31

Hi ...Danke für die schnelle Antwort..."Schaltkulisse" was'n das....(am Schalthebel...das antippen zum Gangwechsel ??)

Danke

R.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2012 13:32.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von bnutzinger am 28.11.2012 13:32

Hallo Raibea,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zum Thema zuverlässigkeit habe ich bisher über den DS4 noch nichts negatives gehört. Aber es gibt ja auch erst seit Anfang 2011. Langzeiterfahrungen sind also noch Mangelware. Gute Nachricht: Die ADAC Pannenstatistik wird vom BMW Mini angeführt, in welchem ja die gleichen Motoren wie beim DS4 verbaut sind, so schlimm wirds beim DS dann wohl auch nicht werden ;)

Automatik ab 140ps hast du im Grunde zwei Alternativen:
Benziner THP 160
Diesel HDi 165

Beide gibt es als Automatik. Bei beiden hat die Automatik noch Schaltpaddel links und rechts hinterm Lenkrad mit denen man hoch und runter schalten kann.

Ich bin selbst den THP 160 mit Automatik mal probe gefahren und fand die Automatik brauchbar. Die Schaltzeiten sind meiner Meinung nach nicht die besten, die man bekommen kann. Das fällt im Alltag wahrscheinlich nicht oder kaum ins Gewicht, aber bei einem Überhohlvorgang sollte man eine Gedenksekunde oder zwei mit einplanen.
Zur Technik: Es handelt sich hier um ein Automatisiertes Schaltgetriebe, also kein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wie bei VW oder eine Wandlerautomatik wie sie bei den höherpresigigen Limousinen üblich ist.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Automatik von den Schaltzeiten her nicht so dolle ist.

Persönlich habe ich mich für die manuelle 6-Gang entschieden, weil für mich das Schalten einfach irgendwie dazu gehört und mir Spaß macht. (Und außerdem kann ich dann nur mich selbst anschreien, wenn ich nicht Sauber weg komme und nicht der elektronik die Schuld geben

Grüße
Bastian

Edit:

Wippen am Lenkrad gibt es meines Wissens nicht.
Also wie besagt, bei dem THP 160 den ich gefahren bin gab es diese Wippen ganz eindeutig.
 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2012 13:34.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von timmy_g am 28.11.2012 13:45

Gut, dass der DS4 sogar Wippen am Lenkrad hat, wusste ich nicht. Bei den beiden genannten 120-KW-Motoren ist übrigens mittlerweile offenbar eine normale Automatik verbaut. Soviel ich weiß, das gleiche, wie in meinem Vorgängerauto: AISIN AWT-80.

Quelle

automatik.jpg

Hier siehst du, was mich meinte mit der Schaltkulisse.

T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2012 13:50.

Raibea

67, Männlich

Beiträge: 7

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von Raibea am 28.11.2012 13:53

Danke schonmal für die Antworten.... ich lese auch den Einwand bzgl. der Schaltwippen...ebenso erging es mir bei meinen Recherchen.... ich vermute (weiß es aber nicht) das  evtl. diese "Ungereimtheit" auch mit dem EGS6 - Getriebe zusammenhängt, welches wohl auch sowas wie "Gedenksekunden" beim Gangwechsel einlegt. Ich denk mir halt mit so einem wahlweise manuell schaltbaren oder automatisch schaltendem Getriebe hätte ich beides. Den Komfort AUTOMATIK, oder wenns mich packt auch selber schalten zu können. Muß mich intensiver wohl beim Händler informieren.

R.

Antworten

Raibea

67, Männlich

Beiträge: 7

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von Raibea am 28.11.2012 13:55

Mann ist das hier toll, du hast mir echt weitergeholfen !!! Komm hier gar nicht mehr weg. Wollte eigentlich was schreiben und heut abend mal nachsehen, ob jemand geantwortet hat....jetzt muß ich mich selber disziplinieren und mal wieder was arbeiten.

R.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von timmy_g am 28.11.2012 14:02

Du kannst dich ja mal durch die Bedienungsanleitung kämpfen! ;)

Bedienungsanleitung

So wie ich es sehe, gibt es die Schaltwippen bei dem automatisierten Schaltgetriebe, nicht jedoch bei der Automatik.

Viel Spaß beim  Arbeiten.

T. 

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von bnutzinger am 28.11.2012 14:04

@timmy_q:
Das erklärt dann  vielleicht auch den Unterschied: Wippen ja, nein.
In dem Wagen den ich probe gefahren bin war nämlich dieser kleine Mini-Hebel verbaut.
Mein Probewagen hatte nämlich das Automatisierte (oder auch Robotisierte) Schaltgetriebe und eben nicht die "echte" Automatik.

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2012 14:07.

Raibea

67, Männlich

Beiträge: 7

Re: Schaltgetriebe oder Automatik ???

von Raibea am 28.11.2012 14:09

Danke für die Bedienungsanleitung...396 Seiten...der Abend ist verplant...(was wohl meine Frau dazu sagt ??)

Auch Danke für die sonstigen Anregungen und Bilder.

Gruß Rainer

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum