Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebbel84
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Sebbel84 am 03.08.2014 18:52

Hi!

Also in einer Waschstraße lässt man den Motor immer laufen. Zumindest kenne ich das so.
Und wenn der Motor läuft zieht natürlich die Parkbremse nicht an.

Bei einigen Waschstraßen steht sogar ein Schild was dazu auffordert den Motor laufen zu lassen

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Emph am 03.08.2014 19:48

 

Also in einer Waschstraße lässt man den Motor immer laufen. Zumindest kenne ich das so.

Nur weil man etwas nur so kennt, ist es auch immer so. 

Ich persönlich kenne im drekten Umfeld drei Anlagen, bei denen das Fahrzeug durch die Anlage gezogen wird. Dort wird man aufgefordert den Motor abzustellen, das Fahrzeug muss aber logischerweise frei rollen können (Leerlauf). Aufs Band muss man natürlich selbst drauf fahren, was zu unangenehmen Situationen führt, wenn man dann das Fahrzeug aus macht und das automatische Aktivieren der Handbremse nicht deaktiviert ist.

 

Alex, ich fürchte, Du musst Dich bei der Waschanlage Deiner Wahl erkundigen.

 

Ich habe bis heute nicht begriffen, warum Citroen nicht gebacken bekommt, was bei anderen Herstellern völlig normal ist: Dass die Feststellbremse sich analog zur Bedienung einer herkömmlichen Handbremse verhält.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2014 19:54.

DS4ever
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4ever am 03.08.2014 20:48

Danke für die bisherigen Antworten.

Meist ist es ja so, dass die Damen an der Kasse nicht wirklich Bescheid wissen. Werde mich mal erkundigen.

Hab ja noch Zeit. So lange es geht, werde ich selbst Hand anlegen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Sebbel84
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Sebbel84 am 04.08.2014 07:13

Ich kenne nur Waschstraßen wo das Auto gezogen wird. Gibt es welche wo man selbst durchfährt?

Und wie gesagt habe ich schon Hinweisschilder gesehen, dass man den Motor laufen lassen soll ( wegen der Servolenkung ).
Aber ich ändere natürlich meine Aussage gern dahingehend, dass es anscheinend auch anders gemacht wird

Sehe aber trotzdem kein Problem den Motor für die 2 Minuten laufen zu lassen. Ihr könnt mich natürlich gern aufklären was dagegen sprechen würde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 07:37.

DS4ever
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4ever am 04.08.2014 08:15

Ich kenne auch nur solche, wo man durchgezogen wird.

Zeitlich, denke ich, dürfte es ein Problem sein, den Motor auszumachen und danach bei eingeschalteter Zündung die Bremse manuell zu lösen.

Dauert ja doch ein paar Sekunden.

....

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4Runner am 04.08.2014 08:23

Interessant wird es ja auch bei einem Parkverstoß wo mein Fz. vllt. abgeschleppt wird. Weiß der Abschlepper um die elektr. Handbremsfunktion ?? Zieht er die Diva vllt. die ersten Meter mit blockierenden Hinterrädern bis er das Maleur bemerkt ? Nicht immer werden die Fz. aufgeladen oder auf Rollen gestellt.

Eine Waschstraße wo ich selbst durchfahren muß kenne ich nicht. Wäre auch eigentlich kontraproduktiv wenn ich schneller fahren würde als die Bürsten reagiern können.

Gruß

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Emph am 04.08.2014 10:31

Zeitlich, denke ich, dürfte es ein Problem sein, den Motor auszumachen und danach bei eingeschalteter Zündung die Bremse manuell zu lösen.


Korrekt. Ist mir selbst mit dem Fahrzeug mehrfach passiert. Nicht schön...

 

Ich kenne nur Waschstraßen wo das Auto gezogen wird.

Dito. Genau deshalb soll der Motor dann ja auch üblicherweise aus sein.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 20:48.

Strikersen

54, Männlich

Beiträge: 46

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Strikersen am 05.08.2014 01:05

Ich bin mir fast sicher, das in meiner Bedienungsanleitung steht, das man die Automatische Feststellbremse deaktivieren kann bzw es in den Wintermonaten sogar machen soll, damit die Bremse nicht einfriert, und sich nicht mehr lösen lässt!

Bei meinem Automatik geht die Bremse eh nur in der "P" Stellung, wenn ich den Motor ausschalte . Und durch die Waschstrasse fahre ich immer in Neutral und grundsätzlich mit ausgeschalteten Motor, jedoch mit deaktiviertem Lenkradschloss !

Aber so richtig sicher bin ich mir mit meiner These aber auch nicht!

Werde die Tage mal beim "Freundlichen" nachfragen!

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Emph am 05.08.2014 07:16

Wie schon an anderer Stelle beschrieben ist das Problem aber, dass der Menüpunkt zum Deaktivieren des automatischen Fetstellbremse im Rahmen eines Softwareupdates verschwand und sich einige Händler (möglicherweise aufgrund entsprechender Vorgaben durch den Hersteller?) offenbar weigern, diese Option wieder ins Kombiinstrument zu zaubern. Das Thema habe ich selbst durch. Die Diskussion zwischen mir, dem Händler und Citroen zog sich über mehrere Monate(!) hin.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 06:34.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von zitrone am 06.08.2014 14:00

Wer sich selbst rantraut und sich der Risiken bewusst ist, kann es ja selbst direkt im Fahrzeug oder über den PC umstellen. Einfach mal nach "mirascript" googeln und die Citroen und Peugeot Foren durchlesen. Einige hier im Forum haben sich ja auch schon an "mirascript" versucht, um die (C5) Temperaturanzeige im RT6 Navi "freizuschalten" - mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Man sollte schon wissen was man da macht und ein Backup vorher sichern um im Notfall wieder alles auf Serienzustand zu bringen.
Aber da gibt es viel Hilfe im Netz, vor allem in so manchem Peugeot Forum...

Nachdem nicht nur mir sondern auch einem guten Freund (allerdings noch mit Honda) beim Parken bereits der erste Gang "rausgerutscht" ist - ihm sogar während er an der Tankstelle gehalten hat, er hat den Wagen dann noch schnell "abfangen" können - bin ich ein Fan der automatischen Parkbremse. Auch alle Autofahrerclubs warnen -mit Recht- davor nur einen eingelegten Gang als Abstellsicherung zu verwenden, denn dieser fliegt halt schnell mal raus, auch bei anderen Premium Herstellern. Ist mir bei der DS4 zwar noch nicht passiert, aber ich hab ja die autom. Parkbremse. Die hat mich übrigens nur beim ersten Waschstraßenbesuch geschreckt, also schnell noch mal Zündung an, Handbremshebel 2 Sekunden lang drücken zum lösen,  und gut ist. Mach ich schon von selbst wenn ich ne Waschstraße erwische wo ich den Motor abstellen soll.

Zum Thema Apschleppen noch eine Frage an die Experten: lässt die autom. Feststellbremse nicht los wenn genügend Zugkraft anliegt ? Oder muss dafür die Zündung an sein weil sonst ohne Strom nix geht ?

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum