Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4
Gelöschter Benutzer

Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4 am 18.04.2013 20:14

Servus!

Da immer mal wieder Fragen zur elektr. Feststellbremse (kurz FSE)
gestellt werden und wir dadurch viele verschiedene Themen haben,
werde ich in diesem Thread mal alles zusammenfassen.


Es gibt zwei mögliche Varianten:

1.
Automatikmodus (FSE aktiviert)
Die FSE wird angezogen, sobald die Zündung ausgeschaltet wird.
Je nach Gefälle oder Steigung wird sie unterschiedlich fest angezogen.
Sie löst automatisch beim Anfahren.
Gelöst werden kann sie, wenn die Zündung nochmal eingeschaltet wird,
die Bremse getreten ist und der FSE-Knopf nochmal betätigt wird.
Ein lauter Piepston ertönt, sobald die Fahrertür geöffnet wird, wenn sie
gelöst ist.

2.
Manueller Modus (FSE Automatik deaktiviert)
Man kann sich beim Händler den Menüpunkt zum aktivieren und deaktivieren der
FSE im Kombiinstrument "zurückholen lassen". Dies geht über Diagbox.
Allerdings sieht das Citroen nicht gerne und es ist eigentlich nur für sehr kalte oder
sehr warme Länder erlaubt.
Die FSE zieht nun nicht mehr automatisch an und muss manuell angezogen werden.
Ausserdem leuchtet ständig ein "Auto-P-off" - Symbol unter der Tankanzeige auf.
Desweiteren piepst die DS4 ständig, sobald die Fahrertür aufgemacht wird und die FSE nicht
angezogen ist. Sie kann weiterhin manuell angezogen werden, jedoch löst sie nicht
mehr selbstständig beim Anfahren. Gesetzlich gibt es keine Probleme,
sie bleibt eine Feststellbremse, die wie jede andere auch manuell betätigt werden muss.

Wer sich nicht sicher ist, ob die FSE an starken Steigungen oder Neigungen ordentlich hält,
kann sie zusätzlich noch maximal anziehen lassen. Hierfür muss der Betätigungshebel
längere Zeit nach oben gezogen werden. Die FSE zieht nun mit aller Kraft an.
Zusätzlich bekommt man im Kombiinstrument noch die Info dazu.
Hat man das ca. 5000 mal gemacht, braucht man einen neuen FSE-Motor inkl.
Seilzüge. Aber wer zieht die FSE schon 5000 mal maximal an ?!



Wenn die automatische FSE deaktiviert ist, ist die Berganfahrhilfe trotzdem noch voll und ganz vorhanden.
Die Berganfahrhilfe hat mit der FSE nichts zu tun. Bei der Berganf.-Hilfe wird "nur" der hydraulische Bremsdruck
im System für zwei Sekunden gehalten. Dies läuft über ABS/ESP.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2013 19:38.

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Emph am 18.04.2013 21:07

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, Dennis! Aber was genau heißt denn nun...

Allerdings sieht das Citroen nicht gerne und es ist eigentlich nur für sehr kalte oder sehr warme Länder erlaubt.

?

 

Ich hätte den Punkt gern wieder in meinem Fahrzeug. Allerdings wurde mir dies von meiner Werkstatt bisher verwehrt, weil das zum Einem technisch nicht möglich sei und zum Anderen seitens Citroen schlicht nicht erlaubt sei... 


Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von timmy_g am 19.04.2013 06:57

Was die Herren einem immer so erzählen... ;)
Mir wurde auch gesagt, dass es nicht geht. Ich vermute jedoch eher Unvermögen. 
Ich muss immer Schmunzeln.... Papa Citroen hat es nicht erlaubt, oder sieht es nicht gern.
Solche Aussagen können bei mir nur Kopfschütteln hervorrufen.
Es ist in Deutschland keine Handbremspflicht wirksam. Ich habe auf dem tropfebenen Aldi-Parkplatz die Pflicht, mein Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Jo, indem ich einen Gang einlege. Wie ich es seit 25 Jahren praktiziere.
Mit Garantievorgaben ist es auch nicht zu erklären. Von der Warte aus betrachtet wäre die Deaktivierung für Citroen sogar günstiger, zumal der Handbrems-Stellmotor nicht so oft betätigt wird. In zwei Jahren wird das Ding schon nicht festgammeln.
Sollte Citroen so sehr an dieser nervigen Automatik liegen, müssten sie diese in allen Fahrzeugen verbauen und auch die manuelle Lösemöglichkeit sperren.
Es hat ja nicht einmal jedet DS4 die elektrische Bremse.
Wie ist es Jungs? Musstet ihr euch schriftlich dazu verpflichten, sofort und unmittelbar nach dem Abstellen des Motors die mechanische Handbremse anziehen? Notariell beglaubigt?
Spass beiseite. Es geht Citroen rein gar nichts an, wie wo und wann ich die Handbremse anziehe.
Die Verantwortung bleibt sowieso an mir hängen.

T. aus Süddeutschland, wo es im Sommer seeeehr heiß und im Winter bitterkalt werden kann. Brrrrr.

;)

Schönes Wochenende 

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von Lottochef am 19.04.2013 09:40

Also ich fand die elektrische Feststellbremse im meinem alten Astra klasse, jedoch hat Opel es einem selbst überlassen ob man sie anziehen will oder nicht.
Ist schon komisch wie manche Firmenphilosophien sich so unterscheiden, man soll es dem Kunden doch selbst überlassen ob er die Handbremse anziehen will oder nicht.
Meine wieder manuelle Handbremse im DS4 war noch nie in Betrieb, seit einem Jahr.
LG Ralph

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von timmy_g am 19.04.2013 10:17


Genau das meine ich, Lottochef. Ich bin der Kommandant meines Autos und entscheide, wann die Handbremse angelegt wird und wann nicht. Demnächst wird aus Köln eine Rapidinfo gegeben, dass man es nicht so gerne sieht, dass man die Scheibenwischer betätigt, außer im Regenwald. <br /><br />Die elektr. Handbremse an sich ist eine feine Sache. Hier nochmal ein Foto von einem Subaru BRZ, wo man gut erkennen kann, wie sehr ein Handbremshebel die Harmonie des Innenraums zerstören kann.





IMG_20130419_100421.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2013 10:36.

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von buwenitu am 19.04.2013 12:04

Moin!

Ich habe beim Anbau der Winterräder die Handbremsautomatik deaktivieren lassen. Es gab nur eine kurze Diskussion.
Allerdings weigert sich auch meine Werkstatt standhaft die Software so einzurichten daß ich es selber aktivieren/deaktivieren könnte.
Also bleibt es deaktiviert und ich benutze die Handbremse "manuell", genauso wie in den letzten 30 Jahren auch.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4 am 19.04.2013 19:57

Servus !

Also, das Menü kann euch jeder fähige Mechaniker mittels Diagbox wieder ins
Kombiinstgrument zaubern. Vorraussetzung hierfür ist, dass er weiss,
wo und wie er es mittels Diagbox umstellen muss und kann.

Citroen sieht es nicht gerne, weil das Menü nur für Fahrzeuge folgender Kategorie
vorhanden sein sollte:

Für Fahrzeuge, die für die Länder mit extrem kaltem Klima (-30 °C bis +37 °C) bzw. mit warmen und sehr kaltem Klima (-30 °C bis +45 °C) bestimmt sind


Die Ausrede, dass es nicht erlaubt sei ist Auslegungssache. Davon steht nichts in meiner Liste.
Citroen "sieht es einfach nicht so gerne" , deswegen wird es aber keine Probleme bei Garantiefällen geben.


Ich verstehe auch nicht ganz, warum manchen die FSE deaktiviert, aber das Menü nicht zurückgeholt wird
Meiner Meinung nach wissen viele nicht, wie das funktioniert.
Wenn sie wüssten, wie es geht, dann würden sie euch das Menü zurückholen!
Manche brauchen einfach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Ausserdem bin ich mir sicher, dass wenn sie einen Citroen mit FSE hätten,
würden sie sich das Menü auch einstellen!

Sonst müsst ihr halt alle mal bei mir vorbei schauen, oder ich reise mit Diagbox quer durch Europa
und stelle es allen ein

Mfg, Dennis

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von buwenitu am 21.04.2013 23:01

Moin!

Deine Idee finde ich gut

Wenn Du also auf einer Deiner Urlaubsfahrten nach Hannover kommst vergiß bitte den Elektronikzauberkasten nicht!

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4 am 22.04.2013 18:35

Servus !

Ich fahre höchstens mal bis ins Sauerland um meine alte Heimat mal zu besuchen
Fühle mich in Österreich zu wohl

Mfg, Dennis

Antworten

DS4ever
Gelöschter Benutzer

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4ever am 03.08.2014 18:36

Hallo zusammen,

bisher wasche ich noch von Hand, um mir nicht gleich am Anfang den Lack in einer Waschstraße zu runieren.
Wenn´s aber doch mal kälter wird, läßt sich die Waschstraße wohl nicht umgehen.

Wie handhabt Ihr das denn mit der elektrischen Feststellbremse in der Waschstraße?
Genügt es, denn Motor laufen zu lassen bzw. ist das erlaubt?

Viele Grüße,
Alex

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum