Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von DS4Runner am 27.01.2015 08:05

Seit der Winter auch hier den Einzug gehalten hat, habe ich das Problem, dass morgens beim rückwärts Rausfahren aus der Garage die elektr. Feststellbremse einen lauten Knall von sich gibt. Das ist so laut, dass ich die ganze Nachbarschaft wecke. Vermutlich hängt es mit dem Salz und der damit einhergehenden Korrosion zusammen. Kann man die elektr, Feststellbremse nach dem Abstellen des Motors noch deaktivieren ?

Antworten

ttbaer

56, Männlich

Beiträge: 5

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von ttbaer am 27.01.2015 09:55

Hallo DSRunner,

ja kann man. Zündung nochmals anschalten, auf die Bremse treten und Festellbremse lösen. Danach Zündung aus und gut ist, mache ich auch immer so. Bei diesem Wetter kann sich schon mal Dreck festsetzen. 

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von DS4Runner am 27.01.2015 12:27

Danke dir.

Antworten

Sebbel84
Gelöschter Benutzer

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von Sebbel84 am 27.01.2015 15:48

Aber nicht erschrecken, wenn du dann die Tür öffnest. Klingt so, als wenn du gerade eine Bank überfällst und vergessen hast die Alarmanlage auszuschalten

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von DS4Runner am 28.01.2015 06:58

Nun ja, die Nachbarschaft konnte heute Morgen wenigstens durchschlafen. Dauerte gestern aber etwas bis ich den richtigen Moment gefunden hatte um die elektr. Handbremse dann tatsächlich zu deaktivieren. Drückt man zu lange, dann erscheint der Hinweis: die Feststellbremse ist mit maximaler Kraft angezogen. Nach dem dritten Versuch hat es dann endlich geklappt. Mich wundert nur, dass man zum deaktivieren den Hebel nach oben ziehen muss und nicht einfach nach unten drücken kann. Oder habe ich da wieder was übersehen ?

Entweder war ich heute morgen noch nicht ganz wach, oder meine Ohren waren noch zu. Überfallalarm hab ich nicht gehört. Werde morgen mal drauf achten ob das Gebimmle beim Öffnen der Türe los geht.


Gruß

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von Emph am 28.01.2015 09:02

Mich wundert nur, dass man zum deaktivieren den Hebel nach oben ziehen muss und nicht einfach nach unten drücken kann.

Irritierte mich auch. Bei Citroen wollte man es dem Fahrer offenbar nicht zu einfach machen, indem man einfach die üblichen von einer manuellen Bremse bekannten Richtungen auf die elektrische überträgt. Und die Entscheidung, ob Du die Bremse überhaupt anziehen möchtest, hat man Dir bei dieser Gelegenheit auch gleich noch abgenommen. Toll, oder?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2015 09:02.

Pugsy

42, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von Pugsy am 31.01.2015 09:32

So toll ich den Wagen auf finde, diese elektrische automatische Feststellbremse nervt gewaltig. Bei einem Deutschlandmodell kann man den Automatik-Modus auch nicht ausschalten (siehe Konfigurationsmenü, wo dieser Menüpunkt fehlt). In der Betriebsanleitung steht, dass man bei frostigem Wetter die Feststellbremse manuell dekativieren solle. Klasse! Zuerst Wagen aus, dann Zündigung erneut ein und Feststellbremse lösen. Dann Zündigung wieder aus. Was für ein lästiges Prozedere! Weiß jemand, warum man (zumindest) bei Deutschlandmodellen diesen Atomatik-Modus nicht deaktivieren kann? Ich möchte selbst entscheiden, wann ich die Feststellbremse betätige und wann nicht. Könnte ein Händler (mittels OBD-Zugangs) das deaktivieren?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2015 09:59.

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von Emph am 31.01.2015 12:54

Die Werkstätten können Dir den Menüpunkt (wieder) ins Menü Deines Fahrzeuges holen. Allerdings sieht man das bei Citroen augenscheinlich nicht so gern. Ich habe seinerzeit erst nach heftiger Intervention gegenüber Citroen und der Werkstatt Erfolg gehabt. Warum das aber überhaupt so gehandhabt wird, konnte mir bis dato keiner erklären. Ich habe das insofern als grundlose Gängelung empfunden. Das Thema wurde hier schon diskutiert. Hier findest Du den betreffenden Thread.


Antworten

Pugsy

42, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Knallgeräusch der elektr. Feststellbremse

von Pugsy am 31.01.2015 13:42

Danke!

Ja, ich habe so etwas vermutet, dass es seitens Citroen keinen logischen Grund gibt. Haben sich wohl irgendwelche Theoretiker ausgedacht. Eine gesetzliche Pflicht gibt es jedenfalls nicht.

Antworten

« zurück zum Forum