Hilfe zur Kaufentscheidung
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Hilfe zur Kaufentscheidung
von zitrone am 28.04.2014 21:02sehe bei deinem Profil leider nicht wo du zuhause bist, aber was sagt denn die Generalvertretung zu deinen Erfahrungen ? Ich hab´ leicht reden, die in Österreich ist bei mir ums Eck, da könnte ich zu Fuß hingehen und vor der Theke auf- und abhüpfen... hab auch schon ein Telefonat mit dem Schulungsleiter von Cit./PSA hinter mir als ich mal eine dringende Frage hatte, war sofort erreichbar, immer freundlich und kompetent. Wenn jemand an mein Auto "muß" (oder darf) fahre ich mit meiner DS aber auch etwas weiter in die Werkstatt meines Vertrauens, dort fühl´ ich mich sicher und gut aufgehoben. Wünsche dir mit deiner DS baldige Besserung und ein offenes Ohr bei der Generalvertretung ! Geht ja auf keine Kuhhaut was du so mit dem Wagen erlebst... (mist, hab dich gerade beim schreiben im chat verpasst....sooooorry)
mrsmith
Gelöschter Benutzer
Re: Hilfe zur Kaufentscheidung
von mrsmith am 29.04.2014 06:27Wenn man Ärger mit dem Auto hat, macht keines Spass. Aber das ist sorry unprofessionell nach dem Motto, jetzt gebe ich dir schon eine Chance, kaufe das teure Auto von euch, also verhatschelt mich, die Schuld bei Citroen zu suchen.
Ich würde eher mal über die Werkstatt nachdenken, denn so lange steht ein Auto nichtmals bei einem Motorschaden.
Ich wette der Fehler ist nichts besonderes sondern nur selten. Eine gute Werkstatt muss damit klar kommen.
Beispiel: VTG Verstellung spinnt und wirft seltsame Fehler aus. Ja, was soll Citroen da von Köln, Wien oder Paris aus machen.
Den Nemesis in Citroen zu sehen ist Unsinn. Schaut euch an, wie VW mit den Problemfällen umgeht.
Aber denen verzeiht man alles. Die pfeifen auf einen Kunden mehr oder weniger, solange man die solide und ode Gestaltung der Autos steht und die sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Ein mutiges Design wie bei einem Karton für eine Backmischung las ich kürzlich über das Erscheinungsbild des Touran.
Thema Kaufentscheidung: wers mag. Ich gehe lieber das Risiko ein, als in meinem Alter mit einen Rentner-Renner unterwegs zu sein.
Respekt für unseren Senior hier und seinen erhabenen Geschmack.
Achso ich hab ja 5 Jahre Garantie- ooops kein Risiko. Wenn der Zosse spinnt, drück ich aufs Knopfi und geschwind kommt wer herbei.
Ich habs getestet.
Re: Hilfe zur Kaufentscheidung
von Emph am 29.04.2014 07:02Wo würdest Du denn die "Schuld" sehen? Gerade bei Garantiefällen müssen sich die Werkstätten offenbar strikt an die Vorgaben des Herstellers halten. Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, dass die Werkstatt gern wollte, aber nicht durfte. Und selbst wenn man unterstellen würde, dass es geballte Inkompetenz der Werkstatt wäre (was nicht der Fall zu sein scheint), hatte der Hersteller regelmäßig Kenntnis von den Problemen sowohl durch die entsprechenden Meldungen der Werkstatt als auch durch meine Intervention, sodass Citroen dann meines Erachtens von selbst auf die Idee kommen müsste, Ursachenforschung zu betreiben. Diese Kontrollmechanismen scheint es aber nicht zu geben oder aber sie funktionieren schlicht nicht. (Den Aspekt, dass Citroen ein ureigenstes Interesse daran haben sollte, dass deren Vertragswerkstätten die Marke im Sinne von Citroen repräsentieren und daher durch geeignete Maßnahmen sichergestellt sein sollte, dass das auch so ist, haben wir bis hierhin noch gar nicht thematisiert.)
Variante A: Ich lasse die Werkstatt bis Sankt Nimmerlein weiter rumprobieren, bis der Kunde für sich erkannt hat, dass das nichts mehr wird und sich dann zum "Dank" aus völlig berechtigten und nachvollziehbaren Gründen als negativer Multiplikator geriert.
Variante B: Ich schicke einen Mechaniker der werksseitigen Technikabteilung (Ja, die gibt es auch bei Citroen!) um das Problem schnell im Sinne des Kunden zu beheben (und damit auch deutlich zu machen, dass der Kunde ernst genommen wird und man sich um sein Anliegen kümmert).
Na, was meinst Du ist mittelfristig der günstigere Weg?
Wer tut das?
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte es mit offenkundig ahnungslosen Telefontröstern zu tun, die (wie bereits an anderer Stelle geschildert) falsche Auskünfte gaben und noch dazu nicht annähernd in der Lage waren, eine halbwegs akzeptable Abwicklung zu gewährleisten. Stattdessen versucht man den Kunden an einem Samstagabend mehrstündiges(!) Warten vor dem geschlossenen Autohaus in einem Gewerbegebiet ohne nutzbare Infrastruktur zuzumuten. Nein, danke.
Re: Hilfe zur Kaufentscheidung
von zitrone am 29.04.2014 12:20Das ist das wahre Problem in unserer Zeit, egal ob Pharmariese, Baufirma oder Fahrzeughersteller - statt dem Konsumenten entgegen zu kommen, das Problem zu lösen und Leistung zu erbringen - die klarerweise Geld kostet -, zögert man hinaus, übt sich in Gewinnmaximierung und riskiert lieber ein Gerichtsverfahren (so sich der Kunde traut und sich das leisten kann). Dann plötzlich hat man das Geld für Anwaltskanzleien und nicht selten wäre es günstiger gewesen gleich das Grundproblem zu beseitigen oder den beanstandeten Artikel in Stand zu setzen oder zu tauschen. Aber erstens lassen sich Anwaltskosten leichter absetzen und abschreiben und zweitens überwiegt das denken: wenn wir das bei der/dem machen kommen auch die anderen Kunden und wollen das auch, das könnte ja noch teurer werden
(- nach dem Motto: Ja wo komma denn da hin...)
Das jemand, der von Produkt und Hersteller entäuscht wurde NIE wieder zu einem Produkt des Anbieters greift und auch seinem Freundes- und Bekanntenkreis davon abrät wird gefließentlich ignoriert, laufen ja noch genug rum die noch kaufen scheint die Devise zu sein. Es sollte aber eigentlich jedem klar sein womit man auf Dauer besser fährt. Das die Werkstätten oft nichts dafür können wenn der Hersteller die Kosten nicht übernimmt verstehe ich wohl, weshalb sollte der Händler das aus eigener Tasche bezahlen wenn die Leistung vom Produzenten nicht übernommen wird oder das Ersatzteil nicht "gratis" aushändigen will.
Selbst wenn man ein Einzelfall ist, macht es die Sache nicht besser. In diesem Sinne, nicht aufgeben, dranbleiben, wie hieß es doch so schön: Der Weg ist das Ziel.
Bis man es erreicht !
Re: Hilfe zur Kaufentscheidung
von Strikersen am 01.05.2014 01:48Naja, mit Unterschiede bei den Citroen-Vertragspartnern ist es nicht weit her :
Bei meinem letzten Citroen C4 Coupe HDI 110 VTR in Luzifer Rot ,hatte ich Probleme mit der Cruise Control .
Das Auto beschleunigte und der Tempomat ließ sich nicht mehr ausschalten !
Doofe Sache damals . Werkstatt hat dann einige Sachen ausgetauscht, aber funktioniert hat der Tempomat dann aber gar nicht mehr!
Als ich das C4 Coupe gegen den BMW eingetauscht habe, wies ich auf das Problem mit dem Tempomaten hin.
Kein Problem, die BMW-Leute sind einfach mit dem C4 Coupe nach Bremerhaven zu einem anderen Citroen-Vertragspartner gefahren, haben ein Software Update aufgespielt, und das Citrönchen dreht immer noch lustig seine runden !!
Mein Fazit: Wenn ein Problem sich nicht so einfach abstellen lässt, einfach mal einen anderen Fachmann drauf schauen lassen .
DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!
Re: Hilfe zur Kaufentscheidung
von Carol am 01.05.2014 22:08Ja genau! Ich denke ebenfalls, daß es leider zwischen den unterschiedlichen CITROEN-Vertretungen einfach zuviele grundlegende Qualitätskriterien gibt.
Hier ist es unserer Marke noch nicht gelungen ein einheitlich positives Bild abzuliefern.
Mit meinem CITROEN-Freundlichen in Großenaspe im Kreis Segeberg gab es noch nie Probleme!
Ich weiß allerdings von zwei Kollegen, die sich auch mal für einen CITROEN interessierten, daß diese bei anderen CITROEN-Niederlassungen ( bei mir im Kreis Steinburg gibt es keinen CITROEN-Händler - allerdings in den Umgebenen Kreisen Pinneberg und Dithmarschen ) extrem schlechte Erfahrungen machen mußten. Das ging von total desinteressierten Verkäufern bis zu unverholenem Fortschicken weil mein Kollege ja " nur " einen Gebrauchten wollte!
Das Ergebnis: der eine fährt jetzt ALFA MITO, der andere MINI. Haben wollten sie allerdings einen DS3. Aber die beiden sind wohl als Kunden verloren.
Gruß
Carol
CITROEN DS4 VTi 120 SoChic in babylonrot-met. mit eMyWayNavi
Re: Hilfe zur Kaufentscheidung
von Chiller2803 am 04.05.2014 13:44Na das ist ja schnell eskaliert
Also der Octavia ist raus.
Eine Markenbrille trage ich auch nicht, sonst würde ich mir einen VW holen (arbeite bei einer VW-Tochter und kriege somit für Konditionen).
Nebenbei geht es bei mir nicht darum wer schneller ist, sondern um das Gesamtpaket. Meine Vorgabe ist: flotter Kompakter oder schicke Limousine mit jeweils 200 Ps +. Da ist die Ds4 in der anderen Gruppe als der Octavia.
Die Ds4 ist btw noch nicht raus, wobei ich mittlerweile eher zu einem jungen Gebrauchten tendiere. Eine Ds4 mit wenig km würde ich da unter 20k bekommen...
Junger Gebrauchter, weil ein Neuwagen nicht viel Sinn macht. Die Probleme die auftauchen würden sind in Idealfall schon behoben, Garantie gibt's immernoch und man spart viel Geld....
Ich halte euch trotzdem weiter auf dem Laufenden