Photo Bremsscheibe hinten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Photo Bremsscheibe hinten

von jole am 23.05.2013 17:07

meine Bremsscheiben hinten sehen auch schon ganz schön mitgenommen aus. es sind auch Riefen drinnen. ist das normal nach 38000 KM?

2013-05-23_1638123.jpg

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von DS4 am 23.05.2013 18:19

Servus !

Die Bremsscheiben müssen getauscht werden, oder du findest jemanden, der die dir
ganz fein abdrehen kann. Wird aber wahrscheinlich nicht viel helfen, da der Rost stark vorgedrungen ist.

Kann nach 38.000km schon mal vorkommen, wenn die hinteren Bremsklötze in den Führungen stecken.
Der Belag liegt immer etwas an und die Scheibe wird heiss. Auf Dauer hält sie das nicht aus,
vor allem, wenn Wasser hinzukommt.

Abhilfe dagegen gibt es! Vor und nach jedem Winter alle Bremsen reinigen und Führungen fetten lassen.
So mache ich das immer und meine Scheiben schauen nach über 20.000km noch sehr gut aus.

Mfg, Dennis

Antworten

miro

51, Männlich

Beiträge: 60

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von miro am 23.05.2013 18:25

Die Riefen finde ich nicht schlimm.

Aber, Deine Klötze klemmen.
Vermutlich bremmst Du zu zaghaft, sprich u.a. läßt Du ausrollen, statt knackig per Bremse zum Stillstand zu kommen.
Dabei werden die hinteren Bremsen kaum benötigt, die Klötze gammeln fest.
Sollte ich recht haben, könnte ich Dir die hinteren Scheiben ausbauen, Du würdest es nicht merken.
ICH kenne das

Versuch mal auf geeignetem Gelände:
- Rückwärtsgang
- büschen Stoff geben
- entschlossen in die Eisen
- einige Widerholungen

ev. lockern sich die Klötze wieder

Besser wäre natürlich:
- auseinander nehmen
- säubern
- fetten
- zusammenbauen

DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von jole am 23.05.2013 20:24

Ich danke euch allen! Schön hier im forum so viel Hilfe zu bekommen! Enttäuschend finde ich es aber schon, dass Citroen scheinbar so schlechte Qualität hat. Der ds4 ist vom aussehen ein Traum, das andere aber leider nicht. 
Eigentlich müsste das doch über die Garantie laufen, egal ob bremsen Verschleißteile sind. Nach so kurzer Zeit und so wenig km darf sowas nicht kaputt gehen.  
Ebenso die Öl Leitung, Getriebe, usw.
Ist schon ein wenig frustrierend!  

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von DS4 am 23.05.2013 20:52

23.05.2013 20:24 - jole
Enttäuschend finde ich es aber schon, dass Citroen scheinbar so schlechte Qualität hat. Der ds4 ist vom aussehen ein Traum, das andere aber leider nicht.

Was ist denn alles sooo schlecht an der DS4? Also, dass deine Bremsscheiben hinten defekt sind, dass
ist wohl unverkennbar. Die sind auf der Reibfläche total verrostet. Das wird man mit ein paar Bremsungen
nicht weg bekommen, vor allem, weil diese "Rostlöcher" schon sehr tief sind.
Das wäre sicher nicht passiert, wenn jemand sich ordentlich um die sensibelen Bremsen gekümmert hätte.

Die Qualität der Bremsscheiben ist kein allgemeines Citroenproblem, sondern ALLE haben es.
Die Chinesen und Japaner kaufen den ganzen guten Stahl und für die Bremsen ist nicht genügend
guter Stahl vorhanden. Deswegen wird günstigeres Material verwendet. Die Zeiten, in denen Bremsscheiben
100.000km gehalten haben sind vorbei! Man kann solche Probleme nur hinauszögern, indem man sich sorgfälltig
um die Bremsen kümmert!

Wer immer schön seinen Service machen lässt und dieser auch ordentlich durchgeführt wird,
wird lange Freude an der DS4 haben.

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von Emph am 23.05.2013 21:19

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, Dennis. Aber das Problem ist eben genau Folgendes:

Wer immer schön seinen Service machen lässt und dieser auch ordentlich durchgeführt wird,
wird lange Freude an der DS4 haben.


 Wie hier jetzt schon an einigen Stellen deutlich wurde, hakt es eben offenbar nicht nur in Einzelfällen genau daran, dass der Service eben nicht ordentlich durchgeführt wird/wurde. Und dass eine schlechte Werkstattleistung letztlich auch zu Lasten der durch das Autohaus vertretenen Marke geht, ist auch logisch. Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, gibt es hier zumindest aus meiner subjektiven Sicht viel Verbesserungspotential, insbesondere in der Kommunikation und dem Umgang mit dem betroffenen Kunden, wenn's mal nicht so rund läuft. Dass sich Frust einstellt, wenn man das Auto nach bestem Wissen und Gewissen regelmäßig in die Werkstatt bringt und dann trotzdem Mängel/Unregelmäßigkeiten wie diese auftreten, kann ich daher sehr gut nachvollziehen.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2013 21:22.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von timmy_g am 24.05.2013 09:44

Hier muss ich ausnahmsweise Citroen und die Werkstätten in Schutz nehmen.
Das mit den Bremsscheiben hinten kann dir bei jedem Fahrzeug passieren.
Bei Audi wäre vermutlich schon der Bremssattel festgerostet- ist mir mehrfach bei verschiedenen Audis passiert. 
Vielleicht als Tipp für alle, die demnächst in die Inspektion müssen: Bremsbeläge ausbauen, reinigen, einpasten und wieder einbauen kostete mich 36 Euro pro Achse. Deutlich weniger, als neue Scheiben und Beläge. ;)
Eine gute Werkstatt sollte die Notwendigkeit zwar schon im Ansatz erkennen, aber bisher kam erst eine Werkstatt auf die Idee, die Bremsbeläge zu reinigen und mit frischer Kupferpaste zu versehen.
Das war eine Ford-Werkstatt.

Klar ist es ärgerlich, wenn so etwas anderen Problemen hinzu kommt, zumal bei einem Auto, welches dieser Tage maximal zwei Jahre alt sein kann.
Aber, wie gesagt, das mit dem Bremsen passiert bei anderen, also Nicht-Citroens, auch. 

T. 

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von jole am 24.05.2013 11:51

also, ich erwarte von einem auto, dass noch innerhalb der gesetzlichen garantie ist (bis 8/2013) dass keine defekte auftreten, erst recht keine gravierenden an den bremsen.
bei mir kommt hinzu dass:

-die Klima stinkt fürchterllich. das kenne ich nur von autos die schon 5 jahre alt sind
-5 und 6 gang schalten sehr spät hoch. mein benzinverbrauch im Mix liegt bei 11 litern!!!!!
-geräuche am getriebe beim hochschalten (egs6)

sind vielleicht alles kleinigkeiten, aber für ein so junges auto einfach zu früh. hinzu kommt noch, dass man hier in frankfurt nicht einfach mal zum citroen händler fahren kann. hier muss man einen termin ausmachen, dass der meister mal nach den problemen schaut. ich muss nun 1 woche warten. habe es auch noch bei 2 anderen händlern probiert (wie gesagt hab ich das auto gebraucht gekauft und noch keine werkstatt) da war genau dasselbe. zu wenig personal, keiner da um mal schnell zu schauen um dann zu entscheiden ob ein termin gemacht werden muss.
das beste war in oberursel beim citroen händler. dort wurde das fahrzeig gekauft. wollte also auch dorthin, obwohl es viel weiter weg ist als die niederlassung in frankfurt. man kennt das auto dort eben!
ich habe also mit dem meister angefangen zu sprechen und ihm die 1 frage gestellt. dies hat wohl der chef mitbekommen. er kam gleich an und sagte mir, dass der meister im druck sei und gar keine zeit hätte. außerdem kennt er sich mit dem ds4 nicht so gut aus. ich solle 2 wochen warten, da kommt der neuwagenverkäufer aus dem urlaub. der könnte mir dann helfen!

sorry, aber da bin ich wohl im falschen film gewesen!! diese firma hat mich das 1. und letzte mal gesehen. schlechter geht es nicht mehr. ich fahre seit über 35 jahren auto und habe schon ca. 60 fahrzeuge gehabt (hab so einen spleen mit den autos) dies ist mein 1. citroen. ich bin begeistert von dem aussehen und dem fahren. aber solche schlechte und kundenunfreundliche werkstätten habe ich in den 35 jahren noch nicht erlebt. und dies auch no so geballt in so kurzer zeit!

trotzdem liebe ich ds4!!!

sorry für den kritischen bericht, es sollte aber auch möglich sein kritik zu äußern.
ich wünsche euch allen ein schönes wochenende!!

grüße aus frankfurt am main
joachim

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von jole am 24.05.2013 11:54

hab noch vergessen, dass ja auch meine ölleitung im motorraum (siehe photo) ziemlöich merkwürdig aussieht. so als wenn die leitung angefressen ist. weiß nicht was das ist und ob es schlimm ist.

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Photo Bremsscheibe hinten

von bnutzinger am 24.05.2013 12:31

Hallo Jole,

kann deinen Frust verstehen, bei dir häufen sich die "Kleinigkeiten" ja aber auch.
Klar, jedes Problemchen für sich ist nicht weiter der Rede wert, aber alle zusammen gehen einem dann doch auf den Geist.

Dein Getriebe solltest du dringend überprüfen lassen, das klingt überhaupt nicht gut.

Ich kenne deinen Fahrstil ja nicht, aber 11l schaff ich nicht mal mit Stundenlanger Gewaltfahrt auf der AB.
Da könnte schon ein Zusammenhang mit dem Getriebe bestehen. 

Gruße
Bastian 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum