Kosten 30.000km Inspektion

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DSquatre

34, Weiblich

Beiträge: 19

Kosten 30.000km Inspektion

von DSquatre am 18.10.2012 14:31

Hallo Leute,

bei mir steht bald die erste Inspektion vor der Tür.
Nun würde ich gerne im Vorfeld wissen was da so alles gemacht wird und was die so kosten darf. 

LG Janine 

DS4 THP 200 seit 11.2011

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von timmy_g am 18.10.2012 15:57

Das hängt natürlich sehr davon ab, ob du die Inspektion bei einem Glitzer-Autohaus durchführen lässt, oder bei einem 2-Mann-Laden mit Citroen-Lizenz.

Kraftstofffilter und Zündkerzen sind erst bei 60000 km fällig. Bleibt im Grunde nur die Durchsicht, Luftfilter, Pollenfilter und natürlich Öl mit Ölfilter. Scheibenwischer und Scheibenwischflüssigkeit sollte man vorher bei Bedarf selber ersetzen. Damit wird gerne Kohle gemacht.

Ich rechne mit 250-350 Euro.

Man kann eine Ecke sparen, wenn man sich das Öl mit Citroen-Freigabe anderweitig besorgt. Das ist mittlerweile Gang und Gäbe, wäre mir aber irgendwie unangenehm.

T.

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von zitrone am 04.12.2012 13:01

Stimme timmy q hundertprozentig zu. Auch mir war das mit dem Öl mitbringen anfangs immer unangenehm. Hat aber nicht nur finanzielle Vorteile: Anstatt sich mit der Rechnung überraschen zu lassen was der Freundliche reingekippt hat kann man -das nötige Verständnis vorausgesetzt (daran arbeite ich bei meiner neuen DS4 noch...) - das passende Öl seiner Fahrweise entsprechend verwenden. Die Händler nehmen ja nur das, was sie im Großgebinde lagernd haben und den Spezifikationen entspricht, ohne allzusehr auf die Verwendung (viel Stadt oder doch meist BAB usw) zu achten.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

DSquatre

34, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von DSquatre am 21.02.2013 20:54

Hallo,

Habe mir die Tage Preis von Werkstätten in und um Köln einegeholt.
Und ich musste mit entsetzen feststellen, dass dies nicht günstig wird.
Alle wollen sie zwischen 420€ und 530€ (ohne Wischer) haben.

Begründung:

Beim THP200 sind alle 30.000km die Kerzen dran, Preis pro Stück ca. 18€.
Auch die Bremsflüssigkeit wollen alle bis auf eine Werkstatt wechseln. 

Somit wird dies ein teurer Spaß.

Was haltet ihr davon?

Hat einer von euch schon die 30.000km Inspektion beim THP 200 dürchführen lassen?

Wenn ja was wurde gemacht und wie teuer war es bei euch?

Vielleicht kann mir einer ja eine günstige Citroen Werkstatt in oder um Köln empfehlen.

lg Schanine 

DS4 THP 200 seit 11.2011

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von timmy_g am 21.02.2013 21:37

Mich würde mal interessieren, was die Herrschaften für die Zündkerzen verlangen.
Hier gibt es eine Originalkerze für weniger als 10 Euro. 
Ich bin mittlerweile fest entschlossen, die Teile und das Öl in der von Citroen geforderten Qualität mit zur Inspektion
zu bringen. Das hat nichts mit falscher Sparsamkeit zu tun, aber ich bin es leid mich abzocken zu lassen. 

T.

 

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von Emph am 21.02.2013 21:45

Zündkerzen sind bei 30.000 km bzw. nach zwei Jahren fällig. Ebenso Luftfilter und Innenraumfilter. Zudem muss laut Werkstatt nach zwei Jahren auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Bis auf den letzten Punkt finden sich diese Arbeiten auch als planmäßige Bestandteile bei MyCitroen für diese Inspektion wieder. Mit selbst mitgebrachtem Öl habe ich vor Kurzem ziemlich genau 400,00 € bezahlt. Um beurteilen zu können, ob das jetzt günstig oder eher teuer ist, fehlen mir schlicht die Vergleichswerte. Bisher hatte ich nur Fahrzeuge mit einem Wartungsrythmus von 20.000 km bzw. jährlich.

 

Edit: Zündkerze kostete 16,10 €.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2013 21:46.

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von Lottochef am 21.02.2013 22:03

Also 400 Öcken + X sind eine riesige Hausnummer wie ich finde.
Da war ich ja mit meinem 3er BMW günstiger, von meinen Opels ganz zu schweigen.
Da ist es ja nur gut das das nur alle 2 Jahre bei mir statt findet, da ich die 30000 KM nicht vorher voll bekomme.
Ich hoffe dann nur das die den Rhytmus nicht in 12 Monate wechseln

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von Emph am 21.02.2013 22:10

Ich hoffe dann nur das die den Rhytmus nicht in 12 Monate wechseln

Das dürfte kaum zu Lasten des Käufers gehen, wenn Dir das Fahrzeug unter anderen Bedingungen verkauft wurde. 


Antworten

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von Cit. am 22.02.2013 08:20

ÄHem, Citroen hat doch schon längst  klammheimlich die Inspektionsintervalle für Fahrzeuge ab 07/12 (oder ähnlich) auf ein Jahr verkürzt!

Lottochef, schau lieber noch einmal ganz genau nach.

Die Kilometerleistungen sind geblieben, nur das Zeitintervall wurde jetzt für alle Fahrzeuge auf ein Jahr verkürzt.

Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge, die nach Juli 2012 ausgeliefert werden, nun jährlich zur Wartung müssen. Das wissen noch nicht einmal manche Händler.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2013 08:20.

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Kosten 30.000km Inspektion

von Emph am 22.02.2013 10:37

ÄHem, Citroen hat doch schon längst klammheimlich die Inspektionsintervalle für Fahrzeuge ab 07/12 (oder ähnlich) auf ein Jahr verkürzt!

Klammheimlich? Das wage ich zu bezweifeln. Bei Verkauf dieser Fahrzeuge dürfte der zukünftige Rythmus bekannt gewesen sein. Ich sprach allerdings von einem rückwirkenden Verkürzen von Wartungintervallen.


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum