Knackgeräusch Kupplung/ Turbolader

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Coupe444

30, Männlich

Beiträge: 11

Knackgeräusch Kupplung/ Turbolader

von Coupe444 am 17.11.2015 18:53

Hey Leute,

hab mal eine Frage an die HDi165 Fahrer ;)

Konnte bei meinem "Dicken" bemerken, dass wenn er eine weile bewegt wurde, zB Stadtverkehr etc. und ich Ihn dann abstelle ein Knackgeräusch beim Kuppeln zu höhren ist.

Als wenn eine Feder springen würde.

Das Geräusch ist nicht wie üblich ein Mahlgeräusch(Wie man es von einen defekten Ausrücklager kennt), sondern nur 2-3maliges Knacken im unteren Bereich des Pedalwegs.
Das Geräusch ist stärker höhbar außerhalb des Wagens. Im Innenraum weniger, mehr das Gefühl im linken Fuß
Die Feder im Innenraum wurde schon erneuert und geschmiert. Dieses war es nicht.

Zum Zweiten, wenn der Turbo anzieht, gibt er "relativ" laute Zischgeräusche von sich.
Weiß nicht ob es normal ist oder nicht.
Bin es relativ leiser von meinem C4 HDi135 gewohnt gewesen.

Natürlich muss ja die Leistung irgendwo herkommen, aber wer weiß ;)
Würde nur gerne wissen, inwiefern Ihr das so wahrnehmt?

Danke für eure Hilfe ;)

Grüße


DS4 HDi 165 SportChic 52000km
Ez 01/2012

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2015 19:32.

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Knackgeräusch Kupplung/ Turbolader

von DS4Runner am 18.11.2015 06:21

Ich fahre auch den HDI 165, allerdings mit Automatik. Das Knackgeräusch nach dem Abstellen habe ich auch. Es hört sich so an, als wenn im Motorraum sich irgendwas noch abschaltet. Das Geräusch ist zweimal zu hören. Ein Zischen des Turboladers beim Beschleunigen habe ich noch nicht wahrgenommen. Ich nehme immer nur mein Grinsen im Gesicht wahr, wenn ich den Dicken trete. Könnte das Zischen nicht vom Wastgate kommen, wenn dort der Überdruck beim Druckaufbau entweicht?

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Knackgeräusch Kupplung/ Turbolader

von DS4Runner am 18.11.2015 06:26

Es heißt natürlich Wastegate.

Hier mal eine Kurzbeschreibung:

Bei hohen Motordrehzahlen leitet das Wastegate einen Teilstrom des Abgases an der Turbine vorbei. Dadurch vermindert sich der Abgasstrom durch die Turbine und der Abgasgegendruck nimmt ab. Bei niedrigen Motordrehzahlen schließt das Wastegate und der komplette Abgasstrom treibt die Turbine und somit den Verdichter an.

Gruß

Antworten

timmy_g

54, Männlich

Beiträge: 38

Re: Knackgeräusch Kupplung/ Turbolader

von timmy_g am 18.11.2015 13:49

Man möge mich korrigieren.

Aber der HDI hat einen VTG-Lader und damit kein Wastegate...

T. 

Antworten

Coupe444

30, Männlich

Beiträge: 11

Re: Knackgeräusch Kupplung/ Turbolader

von Coupe444 am 18.11.2015 18:32

Nach dem Abstellen, hab ich auch diese Geräusche, mein freundlicher sagt es sei das AGR, welches sich reinigt.

Dieses mein ich allerdings nicht, sondern wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist merke ich 2 Wiederstände im Pedal & wenn er Motor aus ist & ich die Kupplung betätige höre ich es von Außen Knacken.

Zum Turbo...

Naja hohe Drehzahlen nicht.
Eher wenn der Dicke ein bisschen gescheucht wird, also quasi nur auf Drehmoment fährt zischt der Turbo etwas lauter.
Hatte heute ein C5 Hdi 165 zum Vergleich.. Dieser war relativ leiser, allerdings sind die C5 auch viel besser gedämt als unsere Ds4 ;)

Eventl. isses ja auch Meckern auf hohem Niveau.

Nur will halt, nicht das wad weiteres passiert.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße :)

Antworten

« zurück zum Forum