Kartenupdate für RT6 verfügbar

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Kartenupdate für RT6 verfügbar

von zitrone am 10.06.2014 22:08

Endlich kann ich mal etwas nützliches beitragen,
HIER findet sich neues Kartenmaterial für unser RT6 Navi.
Es steht jedem frei bei seinem Händler dieses für 149 Euronen zu erwerben oder sich dieses - auf eigene Verantwortung -
bei obigem Link zu holen.
Wer einen Aktivierungscode braucht darf allerdings in letzterem Fall nicht davor zurückschrecken die englischsprachigen Beiträge zu lesen.
Diese enthalten zusätlich Infos über alles worauf man achten sollte (wie zb. die FW Version, Erfahrungen beim Update, usw.)
Und nicht wundern, das Kartenmaterial ist von Q2/2013 (das derzeit aktuellste erhältliche), genau wie bei der Kauf-Version ! Aktuellere Karten gibt es dann wieder ab Okt/Nov.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Kartenupdate für RT6 verfügbar

von Lottochef am 10.06.2014 22:21

Aha, die Seite ist wieder Online....super

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2014 22:24.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Kartenupdate für RT6 verfügbar

von zitrone am 15.06.2014 13:17

Nachtrag: Hat bei mir problemlos funktioniert, auch wenn die Eingabe eines Aktivierungscodes verlangt wurde. Allerdings konnte ich nicht alle Karten updaten - ich musste zuvor eine löschen, habe mich für Großbritannien entschieden da ich es wohl kaum mit dem Auto auf die Insel schaffen werde. Auch Skandinavien blieb bei mir ohne Update, dafür hätte ich wieder eine weitere (alte) Karte löschen müssen. Kann aber bei euch anders sein, je nachdem wieviel Speicherplatz vorhanden ist. Gelöschte Karten lassen sich natürlich auch wieder aufspielen, alles eine Frage des Speicherplatzes, Notfalls löscht man halt zwischenzeitlich ein andere, in dessen Land man gerade nicht fährt.
OT:
Vielleicht kann ja hier jemand die Frage beantworten ob unser RT6 eine (auswechselbare) SD Karte oder "nur" einen internen Speicher hat. Und wie man am einfachsten rankommt. Im Netz findet sich dazu widersprüchliches, neue Versionen sollen nur mehr einen internen Speicher haben (ob das stimmt?) andere haben eine 4 GB SD Karte, wieder modernere sollen eine 8 GB SD Karte haben -  da fehlt mir der Durchblick, und ans Rausschrauben des Navis wollte ich mich nicht wagen - auch wenn mir klar ist wie ich eine kleine SD Karte auf eine größere klonen kann - dann würde das nervige Kartenlöschen beim Update wegfallen. Hat da jemand von euch mehr Infos ?
OT Ende
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Ablauf bei mir:
 
Alles was ich brauchte findet man in den ersten 2 Postings HIER.
Habe mir 2 USB Sticks genommen,
 
* auf den ersten (USB Stick 1) das "RT6 Activation map 2014-1.zip / RT6 Calculator - this files copy on USB" entpackt bzw kopiert, sowie die Dateien "CCT.DAT.INF" und "CCT.DAT" vom heruntergeladenen Kartenpack
(also aus "Peugoet eMyWay RT6 SMEG Europe 2014_1") in´s Hauptverzeichnis des USB Stick 1 dazukopieren.

* Auf den 2ten USB Stick dann das Kartenmaterial "Peugoet eMyWay RT6 SMEG Europe 2014_1"

Ablauf bei mir:
USB Stick 1 bei laufendem Motor rein, auf Erkennung warten, erste Frage mit "Ja" beantworten, Navi zeigt daraufhin den Aktivierungscode, diesen aufschreiben, braucht man gleich! Danach kann man abbrechen, das wars mit USB Stick 1.

Nun USB Stick 2 hinein (auch bei laufendem Motor), entweder auf Erkennung warten (falls das nicht gleich geht: auf Navi drücken, dann rechts auf Kartenmaterial, aktualisieren...) und das gewünschte Land zum aktualisieren auswählen - (Österreich versteckt sich dabei unter "Mitteleuropa") - bei der Frage nach dem Aktivierungscode den vorher notierten eingeben, Update starten.

Und: Zeit haben !
Österreich, also "Mitteleuropa" geht noch recht flott, wenn man Deutschland, Frankreich usw. updaten will sollte man schon mehr Zeit einplanen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um das zu verdeutlichen: ich habe in Wien begonnen Mitteleuropa upzudaten, als ich mit allen Ländern (außer Skandinavien) fertig war, stand ich vor Klagenfurt....

Vielleicht hilft das ja der/dem ein oder anderen sich d´rüberzutrauen.

Dieser - im vergleich zur Beschreibung vereinfachte - Vorgang hat problemlos funktioniert. Obwohl mindestens Firmware Version 2.20  genannt wird, hat es bei mir auch mit einer viiiiiel älteren geklappt. Es gibt auch Meldungen dass es bei einigen ohne Aktivierungscode Abfrage funktionierte (war bei mir leider nicht der Fall). Das lässt sich ja leicht überprüfen indem man den USB Stick mit dem Kartenmaterial einsteckt (in meinem Beispiel USB Stick 2), und mal abwartet was passiert - kommt keine Code Abfrage -> Glück gehabt.
Aber es ist besser gleich mit beiden vorbereiteten Sticks zum Auto zu wackeln, sonst ärgert ihr euch (so wie es mir erging, dachte auch erst es geht ohne...Pustekuchen).

Technisch bzw Schraubtechnisch begabtere können ja nachsehen ob sie eine SD Karte im RT6 haben und diese (falls nur 4GB) vorher gegen eine größere ersetzen, das erleichtert die Sache da das neue Kartenmaterial größer als der (-zumindest bei mir verbaute-) Speicher ist.
(in dem Fall kann man eigentlich auch gleich versuchen das Kartenmaterial direkt am Computer auf die  SD Karte zu kopieren, denn man kommt beim SD Kartentausch um´s (alte) Karte klonen und Datenträgernummer der neuen Karte (auf die der alten) ändern nicht herum. Aber da gibt´s auch schon Youtube Videos die das Kartenklonen genau zeigen, also auch keine Hexerei.


Wer in Wien oder Umgebung zuhause ist dem kann ich beim Update gerne helfen, habe beide USB Sticks noch im Auto und warte mal ab ob nicht ne PN ins Postfach flattert. Wenn es Fragen zum Ablauf gibt, gerne hierher.

Alles Liebe, und - keine Angst- Alles wird Gut ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2014 13:28.

Sebbel84
Gelöschter Benutzer

Re: Kartenupdate für RT6 verfügbar

von Sebbel84 am 17.06.2014 01:30

Hiho!

Danke für die detailierten Infos! 

Habe die Karte für Deutschland aktualisiert und hat ca. 25 Minuten gedauert. Den Code musste ich auch eingeben, aber geht ja fix.

Funktioniert einwandfrei!

Gruß nach Österreich

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2014 01:30.

Glemmer

64, Männlich

Beiträge: 7

Re: Kartenupdate für RT6 verfügbar

von Glemmer am 17.06.2014 10:42

Hallo besten dank zitrone hat eins A geklaptGruß

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Kartenupdate für RT6 verfügbar

von zitrone am 17.06.2014 12:07

Freut mich, schön eure Erfolgsmeldungen zu lesen ! Der Dank gebührt dem Forum gpsunderground.com und dem User sylver, der den Kartenkauf organisiert hat. Ich habe ja nur die Infos zusammengetragen und versucht den Installationsablauf zu vereinfachen.
Klappt natürlich auch mit nur einem USB Stick, dann kann man sich an die beigelegte englische Installationsanleitung halten und muss halt dazwischen zum PC laufen oder mit dem Notebook im Auto sitzen. Zumindest wenn wie bei uns der Aktivierungscode verlangt wird. Finde die 2 Stick-Lösung komfortabler, und vor allem schneller.
Blitzer und Risikozonenupdate findet sich auch im Posting1 unter obigem Link, wobei die von Garius erstellte Blitzerdatenbank meist aktueller und vollständiger ist.
Freue mich auf weitere Erfolgsmeldungen,
Liebe Grüße aus Wien !

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

Romsen

43, Männlich

Beiträge: 2

Update: Kartenupdate für RT6 verfügbar 2015/1

von Romsen am 26.09.2015 13:04

Mal ein kleines Update von der Front. 

Also da der ein oder andere Link platt ist, bzw. Teile nicht mehr gültig sind:

Es gibt nun die RT6 2015-1 Version. Das RT6 sagt, es ist die Version NAVTEQ 2014/2015.

New GPS Map 2015-1 Edition This newly updated HERE map of Europe and Morocco for your Citro?n MyWay (RNEG) navigation system covers millions of square kilometers and many points of interest in the following countries: Albania, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Kosovo, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Macedonia (F.Y.R.O.M), Moldova, Montenegro, Morocco, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovak Republic, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Ukraine, United Kingdom. In this new Citro?n map update more than 17,604 roundabouts, 173,002 street names, 11,812 one way streets and 61,375 turn restrictions have been added or amended. In addition to precise routes, these clear, rich maps feature many POIs: golf courses, theatres, hotels, car parks and much more making this latest edition of Citro?n digital map the perfect guide to motoring through Europe and Morocco. This HERE map is compatible with the following Citro?n Sat Nav: MyWay (RNEG).


Die RT6 Version 2.75 meckert jedensfalls nicht .

Auch wenn die Göttin damit nicht schauer navigiert, kennst sie nun wenigstens mehr Straßen  !!!

Schönes Wochenende.

DS4 - THP200 perlmutt-metallic, black & white Leder

Antworten

Rijk_van_smak

49, Männlich

Beiträge: 5

Re: Kartenupdate für RT6 verfügbar

von Rijk_van_smak am 28.09.2015 16:40

Servus zusammen!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit EMyWay-Datenträger (USB-Stick) von Ebay?
Brauche nun nicht die neueste Version. In der Bucht werden ja teilweise Versionen von 2014 (Original Verpackt!) angeboten und diese sind bedeutent günstiger als die Aktuelle.

mit Dank im voraus............  

Citroen DS4 SoChic 110HDI in Hickory-Braun
 

Antworten

« zurück zum Forum