Hallo aus Bochum
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hallo aus Bochum
von LeMonsieur am 24.11.2013 21:20Hallo zusammen,
ich bin Dirk, 36 Jahre und aus Bochum. Bislang fahre ich einen Citroën DS3 THP und hier läuft die Drei-Wege-Finanzierung Mitte nächsten Jahres aus. Einerseits bin ich sehr an einem C5 Tourer interessiert und andererseits reizt mich auch der etwas emotionalere und "verrücktere" DS4. Mal sehen, wohin die Reise am Ende gehen wird - ich freue mich, wenn ich hier im Forum die ein oder andere Information erhalten kann.
Viele Grüße
Dirk
Re: Hallo aus Bochum
von Carol am 24.11.2013 22:47Hallo Dirk,
Willkommen im Forum!
Ob Du Dich nun für C5 oder DS4 entscheidset, mit beiden CITROEN´s wirst Du sehr gut unterwegs sein.
Ich fuhr mal C5(I) und war vor allem mit seinem enormen Platzangebot sowie seinem phantastischen Komfort, dank Hydractiv-Fahrwerk, enorm zufrieden. Beim neuen C5 kommt ja auch noch das deutlich verbesserte Design hinzu und die ebenfalls verbesserte Komfortlinie auch ohne Hydractiv.
Ich bin dann vor einem Jahr selbst vom DS3 auf den DS4 umgestiegen, weil mich die neue Designlinie mit ihrer genialen Optik von Anfang an Begeistert hat. Ich war sowohl mit meinem DS3 als bin auch jetzt mit meinem DS4 sehr zufrieden. Hatte/habe nie Probleme ( übrigens auch nie Ärger mit meinen anderen CITROEN´s gehabt ).
Wahrlich keine leichte Wahl für Dich, aber das schöne ist, daß Du Dich gar nicht falsch entscheiden kannst.
Gruß
Carol
CITROEN DS4 VTi 120 SoChic in babylonrot-met. mit eMyWayNavi
Re: Hallo aus Bochum
von Emph am 25.11.2013 08:37Das sehe ich anders: Hauptmanko bei Citroen ist, dass bei Problemen mit dem Fahrzeug der Hersteller wenn überhaupt äußerst behäbig reagiert. Das ist insbesondere dann frustrierend, wenn sich die durchaus fähige Werkstatt der jeweiligen Sache zwar widmet, dann aber von Citroen (z.B. bei Softwareproblemen) hängen gelassen wird. Das ist weder für die Werkstatt noch für den Kunden toll.
Re: Hallo aus Bochum
von LeMonsieur am 25.11.2013 14:32Hallo Carol und EMPH,
die Entscheidung ist wirklich schwierig. Ich werde sie wohl von der Frage des benötigten Platzes abhängig machen. Meine Partnerin ist derzeit der Meinung, dass der DS4 da vom Angebot her völlig ausreichen würde und - klar - der aktuelle C5 ist ein wunderschönes Auto, doch der DS4 ist vom Design her nochmals eine ganz andere Hausnummer. Im DS5 finde ich leider keine gescheite Sitzposition (bin 1.95m groß), so dass dieser Wagen leider bei der Suche ausscheidet. Zur Marke Citroën habe ich eher zufällig über den DS3 gefunden.
Obgleich mein DS3 den umstrittenen THP-Motor hat, läuft dieses Auto zu meiner Freude recht stressfrei. Momentan hat er 42.000km auf dem Tacho. Bis auf einen ölverschmierten Ventildeckel (eine Dichtung und Schlauchschelle neu - ging auf Garantie), der sich an der Tür leicht angelösten Dekor-Folie (klassisches DS3 Problem lt. Forum...werde ich mich nicht mehr mit beschäftigen wollen) und einer Optimierung des Fahrverhaltens (zog aus sehr hohen Geschwindigkeiten leicht nach rechts; CIT versah darauf meine Bodengruppe mit einigen Spoilern und einem Zusatzgewicht am Heck -- Kosten: Nichts) gab es bisher keine Schwierigkeiten mit dem Auto bzw. Citroën übernahm stets die Kosten.
Den DS4 könnte ich mir im Fall der Fälle als DS4 SoChic mit der 1.6er Diesel Maschine vorstellen - alternativ mit dem größeren 2 Liter Diesel. Mittlerweile ist mein Arbeitsweg vom Verkehr her auch schon so verstopft, dass sich eine große Motorisierung fast keinen Sinn mehr macht.
Viele Grüße
Dirk
ds4purepearl
Gelöschter Benutzer
Re: Hallo aus Bochum
von ds4purepearl am 26.11.2013 14:49Auch, wenn ich keinen Grund mehr habe, Partei für Citroen zu ergreifen, so muss man doch auch sagen,
dass auf schwerwiegende Probleme deutlich flexibler reagiert wird. Schaut euch an, was VW mir den Frost-Polos und sehr sehr lange bei der TSI-Problematik veranstaltet hat. Bei Citroen ist die Toleranzgrenze niedriger- VW verzeiht man deutlich mehr.
Ich erlebe es im Freundeskreis. Solange der Wagen läuft, wird man sowohl von der Werkstatt, als auch vom Konzern vertröstet.
Ist es zu spät, ist vielleicht die Garantie weg.
Jetzt werden unzählige Volkswagen in die Werkstätten zurück gerufen. Bei Volkswagen diesmal. Bei Toyota gehört das ja schon fast zur Tagesordnung.
Vor vielen Jahren mussten Audis TT-Modelle mit ESP und Spoiler nachgerüstet werden.
Nachdem tödliche Unfälle passiert sind.
Ich will hier nicht die Werbetrommel für PSA rühren.
Aber, ich glaube, es ist absolut kein Fehler, wenn man sich heute für einen Citroen entscheidet.
Wie bei allen Marken steht und fällt das meiste mit den Werkstätten.
Derer gibt es von Citroen weniger. Prozentual schlechter sind sie nicht.
Gestern habe ich einen drei Jahre alten A6 abgeschleppt. Dieser war letzte Woche wegen des selben Problems in der Werkstatt.
Da hieß es "kein Fehler feststellbar". Jetzt hat die Benzinpumpe endgültig den Geist aufgegeben.
Der Fehlercode wies schon letzte Woche in diese Richtung.
Heute will die Werkstatt noch drei Stunden für die Fehlersuche veranschlagen.
Andere kochen auch nur mit Wasser!
Ronny
Re: Hallo aus Bochum
von jole am 26.11.2013 15:22Ich habe vor 4 Wochen eine neue Kupplung eingebaut bekommen. KM Stand 42000! Vom ersten Moment an funktioniert nun auch die neue Kupplung nicht richtig. Beim langsamen Fahren rupft die Kupplung. Wenn sie runter schaltet und man beschleunigt, ruckelt es ganz fürchterlich. Kam eben vom Termin bei Citroen zurück. Man konnte sie nicht anders einstellen. Man macht nun eine Anfrage bei Citroen.
Die Ventildeckeldichtung ist ebenfalls defekt. Baujahr August 2011, KM Stand 42000!
DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot
ds4purepearl
Gelöschter Benutzer
Re: Hallo aus Bochum
von ds4purepearl am 26.11.2013 16:36@jole:
Ich kenne deine Probleme und es tut mir auch leid.
Aber dein Theater hätte dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren können.
Schau dir die Markenforen bei Motortalk an. Da wimmelt es von ähnlichen und deutlich schlimmeren Schicksalen.
Das willst du nicht hören, aber es ist so.
Bei VW ist es das DSG, mit dem auch so mancher Kunde gar nicht glücklich ist.
Re: Hallo aus Bochum
von Emph am 27.11.2013 11:37Deine Schilderung in Ehren, aber der Hinweis, dass es anderswo noch schlimmer zugeht ist wohl kein wirkliches Argument. Ich persönlich habe den Eindruck, dass eine mangelhafte und äußerst schleppende Kommunikation zwischen Werkstatt und Hersteller die Hauptursache für den bei einzelnen Kunden auftretenden Frust ist. Spätestens wenn die Mitarbeiter der Citroen-Kundenbetreuung angeben, auf Rückmeldung aus Frankreich angewiesen zu sein und keinerlei Möglichkeit zur positiven Einflussnahme haben, stellen sich beim Betroffenen wohl zu Recht akute Gefühlsschwankungen ein, die sich je nach individueller Tagesform zwischen amüsiertem Lachen, Ohnmacht und heftigem Frust bewegen.
ds4purepearl
Gelöschter Benutzer
Re: Hallo aus Bochum
von ds4purepearl am 27.11.2013 17:40Bei Skoda ist es die Mama in Wolfsburg, bei Toyota England und BMW antwortet gar nicht auf die Anfrage der Werkstatt.
Brauchst du noch mehr Beispiele?
Das ist keine Citroen-Besonderheit.
Vielleicht schilderst du dein Problem mit der Kommunikation, dann strecke ich gerne meine Fühler aus.
Ronny