Warum begrenzt...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


rsgermany

37, Männlich

Beiträge: 30

Warum begrenzt...

von rsgermany am 06.03.2013 18:09

Hallo Ihrs,

ich weiß nicht ob Ihr die Frage beantworten könnt, warum zum Teufel ist der HDi165 auf 214km/h via Drehzahl begrenzt, die Aussage das es was mit der Euronorm zu tun hat, kann ich so recht nicht glauben, denn bei Peugeot ist die Begrenzung teilweise nicht vorhanden und das Auto zieht weit über die 214...ich kann es nicht so recht verstehen. Habt Ihr da eine Ahnung???

mfg Ronny  

                                                                         
History: 2x Citroen Xsara 1.4SX Plus, 1x Citroen C4 HDi110 Coupe VTR Citroen 1x DS4 HDi 165 - SoChic 

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: Warum begrenzt...

von Matrixa am 07.03.2013 19:45

Es muss ja ein Feature für den DS4 Racing übrig bleiben.

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: Warum begrenzt...

von Matrixa am 07.03.2013 20:11

Ich glaube das Thema schweift ab.

Er wollte wissen warum es so früh begrenzt.

Ich hab geistigen Dünnschiss geschrieben weil ich versucht hab lustig zu sein.
Und admin weicht deswegen jetzt total ab xD
Bitte vergebt mir

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Warum begrenzt...

von timmy_g am 07.03.2013 20:31

Der THP 200 würde dem großen Diesel trotzdem noch davon fahren, das ist physikalische Gewissheit.

Ich vermute aber auch, irgendwelche Grenzwerte, den CO2-Ausstoß betreffend.
Die DS3 THP 150 und 155  unterscheiden sich einzig in der Höchstgeschwindigkeit und dem angegebenen CO2 Ausstoß.
Die nur als Indiz.
Technische Gründe vermute ich nicht.

T.

Antworten

rsgermany

37, Männlich

Beiträge: 30

Re: Warum begrenzt...

von rsgermany am 08.03.2013 19:39

Ah okay...naja heutzutage in Sinne von "ECO" muss man so etwas halt hin nehmen, trotzdem danke
mfg 

                                                                         
History: 2x Citroen Xsara 1.4SX Plus, 1x Citroen C4 HDi110 Coupe VTR Citroen 1x DS4 HDi 165 - SoChic 

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Warum begrenzt...

von zitrone am 08.03.2013 20:19

Mir selbst fehlt zwar das Wissen um auszurechnen ab wo einfach die physikalischen Grenzen liegen um mit dem Hdi165 noch Vortrieb zu bekommen, aber bei dem Verkehrsaufkommen in unseren Breiten macht für mich das über 200 km/h fahren auch schon deshalb keinen Sinn da ich bei diesen Geschwindigkeiten ewig beim (wieder) beschleunigen brauche wenn vor mir ein langsameres Auto auftaucht...und hinter mir meist schon ein schnelleres klebt... davon abgesehen:

Viele Chiptuner nehmen die km/h Begrenzung heraus, sicher gegen kleines Geld auch ohne extra chippen zu lassen - ob das dann aber etwas bringt und man ohne Tuning wirklich schneller fahren kann entzieht sich leider meinen Rechenkünsten dank mangelndem physikalischen Wissen.

Ohne jetzt für jemanden werben zu wollen, Clemens MT und Musketier werden ja oft genannt, bei mcchip steht zb:
Für den Hdi 165 bei einer Steigerung auf 195 PS/143 kW eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h, also gerade mal 5 hm/h mehr.
Im Netz finden sich aber auch Tuner die mehr als 200 PS (und manchmal über 400 NM) rausquetschen und mit noch höhreren Geschwindigkeiten werben, ich traue mich da aber solange ich Garantie habe nicht d´rüber. Aber es gibt schon nette Tuningmöglichkeiten, nicht nur für die Hdi´s, auch für die THP´s - sogar schon auf ebay. Beim THP 200 habe ich sogar schon 240 PS gelesen, und das ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange. Es geht also scheinbar so einiges...
LG,
Hubert

Edit: Habe mal gelesen dass bei den starken Hdi das Getriebe schon recht am Limit sein soll und nicht allzuviel mehr Belastung verträgt, vor allem nachdem die prolongierte Toleranz von 10% ja auch nach unten abweichen kann...aber da wissen die Fachleute sicher mehr (zu Dennis rüberschiel )

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2013 20:27.

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Warum begrenzt...

von HolyDs am 08.03.2013 20:55


Na ja der THP 200 ist ja ab 140 ganz nett, aber man fährt nunmal meistens langsamer
und da macht der HDI 165 einfach mal deutlich mehr Laune! und frisst weniger.
das war zumindest der Eindruck von mir und meinen Copiloten  :-P
Dafür ist der Sound beim Benziner natürlich viel schöner!

Nun ja also auf meinem Tacho standen jetzt maximal 215kmh mal auf der A555
aber da war dann auch echt schicht im Schacht.

Grüße

Holy

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Warum begrenzt...

von zitrone am 08.03.2013 21:04

Sorry für OT aber:
Hier in Österreich ist man ja (leider) mit jeder DS4 viel zu schnell an der Grenze der Legalität !
Und so ne DS4 macht ohne Lenkerberechtigung halt auch keinen Spaß...

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2013 21:08.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Warum begrenzt...

von timmy_g am 08.03.2013 21:08

Ea geht weniger um den Topspeed, lieber Holy, sondern, wie lange man braucht, bis man die 215 km/h erreicht hat.
Die paar Kröten  für den Sprit interessieren mich nicht.
Ich tanke sowieso bei unseren Freunden in Österreich. :-p
Der Diesel ist die vernünftigere Lösung, aber MIR macht der 200er mehr Spass.
Habe ich diese Woche wieder feststellen müssen, als ich einen Focus mit dem gleichen Diesel-Motor unter dem Hintern hatte.
Aber jedem das seine und mir der THP.
T.

PS' wenn du wüsstest, wie viel Laune die Karre auch unter 140 macht. Stichwort Landstrasse.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2013 21:20.

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Warum begrenzt...

von HolyDs am 08.03.2013 23:54


Weiß ich lieber Timmy bin den THP 200
3 mal Probe gefahren jeweils über 2 Stunden beim Freundlichen 300m von
meiner Haustür! ;) er macht Spaß aber das Drehmoment vom Diesel
macht MIR mehr Spaß!

:-*

Hauptsache wir haben alle eine tolle Göttin! :)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum