Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


P.F.E.

54, Männlich

Beiträge: 11

Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von P.F.E. am 05.09.2014 20:59

Hallo Community,

Ich bin letze Woche nichtsahnend aus dem Urlaub zurückgefahren, als beim Parkplatzsuchen die Fehlermeldung ,,Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!" aufleuchtete. Der DS4 (VTi 120 SoChic) hat schlechter Gas angenommen und stark geruckelt (wie man es ja sonst nicht gewohnt ist). Also Citroen Assistance angerufen, die haben einen ADAC vorbeigeschickt, der die Fehlermeldung ausgelesen hat: Verbrennungsfehler Zylinder 3. Der freundliche ADAC-Mann hat dann auf die Zündspulen getippt, die von Zylinder 2 und 3 getauscht sowie die Fehlermeldung gelöscht, und der Motor lief wieder normal sodass ich nach Hause fahren konnte. Ein paar Tage später hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Der Meister hat nichts gefunden, konnte mir nur wieder den ,,Verbrennungsfehler im 3. Zylinder" nennen und hat mir geraten, weiterzufahren.
Acht Tage später bin ich nach etwa 35km von der Autobahn abgefahren, als an der ersten roten Ampel das Auto wieder angefangen hat zu ruckeln. Eine Ampelkreuzung weiter kam dann wieder besagte Fehlermeldung. Also Assistance angerufen, ...

In der Werkstatt wurde wieder nichts gefunden. Auf Verdacht wurden alle vier Zündkerzen ausgetauscht.
Was mir persönlich auffällt, ist, dass das Problem immer nur dann auftritt, wenn nach einer längeren Phase Autobahn wieder Stillstand (Parkplatzsuchen oder rote Ampel) kommt.

Kennt jemand das Problem oder kann sich eine Ursache denken?

LG P.F.E.

DS4 VTi120 SoChic

Antworten

timmy_g

54, Männlich

Beiträge: 38

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von timmy_g am 05.09.2014 21:22

Das Fehlerbild hatte meiner, als die Einspritzdüse defekt war.
T. 

Antworten

P.F.E.

54, Männlich

Beiträge: 11

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von P.F.E. am 06.09.2014 20:55

Vielen Dank für deinen Hinweis! Das Auto läuft immer noch nicht normal (habe die Einspritzdüse erwähnt [...]).
Mal sehen ob das Problem bald gelöst wird

DS4 VTi120 SoChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 20:55.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von DS4 am 11.09.2014 19:48

Servus !

Gibt es schon Neuigkeiten?

Mfg

Antworten

P.F.E.

54, Männlich

Beiträge: 11

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von P.F.E. am 14.09.2014 15:06

Hallo!

Wirkliche Neuigkeiten gibt es nicht, zusätzlich wurde noch die Zündspule vom 3. Zylinder (also ursprünglich 2.) gegen eine neue gewechselt. Seitdem habe Ich ca. 100km zurückgelegt, noch ohne Probleme. Aber sicher sein kann ich mir noch nicht ...

LG P.F.E.

DS4 VTi120 SoChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von DS4 am 14.09.2014 15:11

Servus !

Was wurde denn nun alles gewechselt?

Mfg

Antworten

P.F.E.

54, Männlich

Beiträge: 11

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von P.F.E. am 19.09.2014 19:12

Hallo,

inzwischen wurden alle vier Zündkerzen und eine Zündspule erneuert. Inzwischen ist das Auto das vierte mal in der Werkstatt (nach dem zweiten mal dauerte es keine 60min.), was draus wird, kann ich vermutlich nächste Woche berichten.

LG P.F.E.

DS4 VTi120 SoChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2014 19:14.

P.F.E.

54, Männlich

Beiträge: 11

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von P.F.E. am 29.09.2014 14:45

Guten Tag,

nur um den Thread nicht komplett einstauben zu lassen, es gibt Neuigkeiten. Einspritzventile wurden getestet, aber keine Fehler gefunden. Gerade ist eine Art Reinigungsmittel im Tank, was den Motor von Verbrennungsrückständen befreien soll. Die Tankfüllung muss erst leer gefahren werden, bevor weiteres berichtet werden kann.

MfG, P.F.E.

DS4 VTi120 SoChic

Antworten

timmy_g

54, Männlich

Beiträge: 38

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von timmy_g am 01.10.2014 07:22

Wie haben die die Einspritzdüsen getestet? Haben die auf dem dritten Pott eine andere Düse eingebaut? Sozusagen einen Cross-Check eingeleitet?
Finde ich erstaunlich, dass die mit solchen Mittelchen hantieren.
Als mein Freundlicher eine leere Dose eines solchen Mittels in meinem Kofferraum fand, wurde ich darauf hingewiesen, dass so etwas zum Garantieverlust führt und sogar keine Kulanz mehr zu erwarten ist. Der Wagen war damals aber schon lange aus der Garantie.
Ich drücke dir die Daumen, aber ich wetten einen Euro, dass das nichts bringt.
Wie viele km hat dein DS4 drauf?
Was tankst du? E10?  

Antworten

P.F.E.

54, Männlich

Beiträge: 11

Re: Verbrennungsfehler Zylinder 3 - Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen!

von P.F.E. am 02.10.2014 20:13

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, wie die vorgegangen sind, wahrscheinlich haben die die getauscht, ja.
Heute bin ich etwa 100km gefahren, hatte dann ca. 4 Stunden Pause und bin 100, nein, 40km gefahren, weiter kam ich nicht.
Der Wagen hat gute 50t km, getankt habe ich bis jetzt immer Super 95. Ist heute das 6. (offizielle) mal, dass er liegen bleibt.

Garantie hab ich nach drei Jahren nicht mehr, habe leider nicht verlängert (da vor besagtem Urlaub ein perfektes (!) Auto).

Danke für deine Überlegungen!

MfG, P.F.E.

DS4 VTi120 SoChic

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum