Zylinderkopfdichtung defekt?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Inque

50, Weiblich

Beiträge: 6

Zylinderkopfdichtung defekt?

von Inque am 02.12.2013 15:04

Moin,

mein DS4 meldet bereits seit Monaten die auch hier im Forum beschriebenen Probleme: Kühlflüssigkeit zu niedrig, Motortemperatur zu hoch weiterhin ruckelt er manchmal beim anfahren und Gas geben.  Im letzten Jahr war ich gefühlte 50 mal in meiner Werkstatt und habe auch im Januar 2013 eine Inspektion machen lassen. Die Auskünfte meiner Werkstatt waren so ungefähr ein buntes Potpourri der Antworten die Ihr auch gehört habt. Es wurden immer wieder Flüssigkeiten nachgefüllt, entlüftet und im Rahmen der Rückrufaktion der Klopfsensor ausgetauscht. Ich sollte immer mal ne Weile fahren und dann schaut man noch einmal nach dem Problem.

Naja das letzte Mal war ich dann kurz nach Ablauf der Garantie (vorher wegen des selben Fehlers ja auch) wieder in meiner Werkstatt. Diesmal hatte man dann eine Ursache für mein Problem und zwar eine defekte Zylinderkopfdichtung. Man präsentierte mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 4.600 €. Natürlich jetzt ohne Garantie weil es ja nicht darauf ankommt wann man den Fehler meldet sondern wann sie die Ursache finden. Macht ja jede Garantie zum Witz. Weil ich das nicht ganz nachvollziehen konnte hatte ich einen Termin bei einem Rechtsanwalt. Dieser fand den Kostenvoranschlag sonderbar und schlug vor eine Zweitmeinung von einem Citroen Händler einzuholen. Ich habe mein Auto also heute in eine andere Citroenwerkstatt gebracht. Diese haben nun keinen Fehler gefunden und nur die Software für 59,- € erneuert. Seltsamerweise hatte ich seit dem letzten Werkstattbesuch (mit dem irren Kostenvoranschlag) keine Warnsignale mehr.
Nun habe ich gar keine Ahnung was ich jetzt machen kann. Also Zylinderkopfdichtung nun defekt oder nicht ?!

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Ist eine defekte Zylinderkopfdichtung schwierig zu diagnostizieren für eine Werkstatt? Hätte die zweite das jetzt auf jeden Fall finden müssen? Gibt es Hinweise für einen Laien zu erkennen ob eine ZKD defekt ist?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


LG
Inque       

  

Citroen DS4 EGS6 THP155

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

von jole am 02.12.2013 17:28

Hallo, ich bin zwar auch nur ein Laie, aber ein Austausch der Zylinderkopfdichting ist sicher nicht so teuer. Ich tippe mal so auf ca. 300,-- Euro. Für 4600 Euro bekommst du fast eiunen neuen Motor!
Man kann sehen, ob am Motorblock Öl runter läuft. Das deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Meine iost auch kaputt. Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Mal sehen was die Profis hier im Forum dazu sagen.
Viel Glück!!!
Das Problem ist natürlich auch, dass viele meinen, mit einer Frau mehr Geld machen zu können!!!!

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

LeMonsieur

47, Männlich

Beiträge: 5

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

von LeMonsieur am 02.12.2013 18:45

Hallo zusammen,

die Dichtung ist ggf. nur ein Cent-Artikel. Die durchzuführende Arbeit kann hingegen aufwändig sein. Zudem muss evtl. der Zylinderkopf geplant werden. Ggf. auch einmal prüfen, ob Öl im Kühlwasser vorhanden ist.

4600 Euro erscheinen mir dennoch arg hoch gegriffen - sofern überhaupt so ein Defekt vorliegt.

Vielleicht habe etwas helfen können...
Dirk

 

Antworten

« zurück zum Forum