Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RalfH

-, Männlich

Beiträge: 3

Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von RalfH am 20.12.2012 16:58

Hallo zusammen...

Vor kurzem hatte ich während der Fahrt erst mehrmals irgendein Fehlergeräusch mit einer seeeeeeehr kurz aufleuchteten Meldung auf dem Navi/Radio Display. Irgenwann blieb die Meldung dann stehen und es stand auf dem Display "Standlicht überprüfen" und die Servicelampe blieb an.

Hmmm... Standlicht habe ich keines an. Nur die Tagfaglichter.
Irgendwo im Menü kann man auch noch das Standlicht zuschalten... Der Punkt nennt sich "Fahrerlicht".

Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Vielleicht bin ich aber auch nicht alleine.

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von Lottochef am 20.12.2012 18:35

Nur um Missverständniss vorzubeugen, die beiden Winkel unten in Stoßstange sind die Standlichter nicht das Tagfahlicht.
Falls  Du den Schalter auf Auto stehen hast brennt immer das Standlicht.

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von zitrone am 20.12.2012 19:08

Fehlermeldung hatte ich noch keine (vielleicht aber auch übersehen da bei mir seit den Wintergummis und fehlender Reifendrucksensoren ständig "Service" leuchtet).
Mich verwundert das mit dem Standlicht auch etwas.
In der Beschreibung steht beim Punkt Standlicht:
"Bei Fahrzeugen mit deaktiviertem Tagesfahrlicht schaltet sich das Standlicht als Beleuchtung mit Wiedererkennungswert der Fahrzeuges ein, wenn der Lichtschalter in der Position "AUTO" steht" hääh?

Wenn ich auf "Auto" stelle bleiben alle Lichter -auch die Winkel- aus, bis es dem Helligkeitssensor zu dunkel wird und Abblendlicht und Winkel eingeschaltet werden.

Wenn ich auf Standlicht schalte sind die Winkel aktiviert, wenn es dunkel wird oder ich in einen Tunnel brause schaltet sich das Abblendlicht aber nicht automatisch zu...kann man das nicht ändern damit es das doch macht?

Also so wie ich das sehe ist bei mir Tagesfahrlicht deaktiviert, aber die Winkel leuchten nur wenn ich auf Standlicht drehe - dann halt kein automatisches Abblendlicht(=doof). Oder auf "Auto" dann leuchten die Winkel erst wenn auch das Abblendlicht angeht. Finde ich komisch, oder übersehe ich da was ?

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 19:25.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von bnutzinger am 21.12.2012 09:36

Also ich habe das Tagfahrlicht aktiviert, da leuchten die Winkel auch auf der Auto-Position immer.
Entsprechend den Lichtverhältnissen wird dann eben noch Xenon dazu geschaltet oder nicht. 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von Bayaman am 21.12.2012 10:09

@zitrone :  bnutzinger hat recht , bei "auto"-Stellung leuchtet der Winkel permanent und das Abblendlicht schaltet sich bei Bedarf zu .
guggst Du auch hier :  http://www.ds4-forum.yooco.de/forum/re_umfrage__optionales_tagfahrlicht_in_den_scheinwerfern__oder_nur_led_-3365159-t.html#3365159

9040
BY

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von zitrone am 21.12.2012 22:04

hmm, vielleicht bin ich ja schon völlig meschugge...werde ich morgen nochmal genau nachsehen. Bilde mir ein bei mir leuchten die Winkel nicht wenn es hell ist und es auf "Auto" steht. Und das dem so ist weil Tagfahrlicht bei mir deaktiviert ist. Werd ich nochmal nachsehen und mich gegebenenfalls durch die Einstellungen quälen. Morgen weis ich mehr. Danke schonmal !

Edith sagt:
Danke Bayaman, bin mit meiner Fragerei im falschen Thread
kleinlautes sorry!

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 22:16.

livestrong2003

44, Männlich

Beiträge: 3

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von livestrong2003 am 24.07.2013 20:07

Hallo Zusammen, diese Meldung habe ich seit Samstag auch auf dem Display - mir ist aber aufgefallen, dass das rechte Fernlicht ausgefallen ist. Bin dann am Montag gleich zum Citroen Händler, leider nicht zu meiner Stammwerkstatt, da diese Urlaub hat.
Beim Citroen Händler hat man gleich mal den Azubi ans Werk gelassen, mit dem Urteil - das Auto muss einen gröberen Fehler haben, machen wir einen Termin aus.

Da ich in drei Wochen e die Motorhaube aufgrund von Lackblasen austauschen lassen muss, soll sich die Stammwerkstatt den Fehler genauer ansehen.

Aber mein Buch mit Fehlern und Mängeln beim DS 4 ist wieder um ein Kapitel reicher

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von DS4 am 25.07.2013 19:08

Servus !

Ein ausgelernter, aber besonders ein Lehrling, kann mal Fehler machen,
oder etwas übersehen.
Ich schätze mal, dass es ein einfacher Fehler ist.
Eine durchgebrannte Sicherung, oder es wurde vergessen,
den Stecker auch wieder auf die Lampe zu stecken.
Alles ist möglich.

Bitte um Rückmeldung, was letzendlich der Fehler war ;)

Mfg, Dennis

Antworten

« zurück zum Forum