Reaktionszeit Gasannahme

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von DEESSE4 am 21.02.2013 10:43

Hey!

Vielen dank, jetzt hab ich's auch als Dummie verstanden.

Ja, Spaß kostet Sprit - ein Glück, dass es sich nur um Diesel und immer noch um einen einstelligen Betrag handelt =)

Dann fahre ich jetzt immer 130…
p. 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 21.02.2013 10:59

Dann fahre ich jetzt immer 130…

Von mir aus :)
Wenn dich in der Stadt dann aber die Polizei anhält, sag denen ja nicht, dass das meine Idee war

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 09.03.2013 18:54

Zuerst einmal ein riesengroßes DANKE für das Diagramm !
Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich für schnelles Beschleunigen in der 4ten bei knapp unter 4500rpm in die 5te schalten und dann bei etwa 4400 in die 6te ? Da verbrenne ich ja Diesel wie ein Kreuzfahrtschiff;)
Und wenn bei den angepeilten Höchstgeschwindigkeiten die physikalischen Gegenkräfte am Ende des 6ten Ganges nicht überwiegen hat timmy_g bei der vmax Recht, da sollte mehr drinnen sein als die 212-213 km/h. Wenn jemand chippen ließ kann er ja berichten;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

GasGas

34, Männlich

Beiträge: 43

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von GasGas am 05.05.2013 15:50

Also, ich war deswegn diese Woche auch bei meinem freundlichen und nach 2 Tagen hab ich das Auto wiederbekommen. Zuerst dachte auch er, dass dies nicht normal ist, aber leider ist es so. Luftmassenmesser getauscht ohne Erfolg - Software usw alles aktuell. Leider müssen wir mit diesem Problem leben das wir im unteren Drehzahlbereich nicht gleich die Leistung habn die wir wollen. Schuld dran sind die kleinen aufgeladenen Turbomotoren!

Mir is das noch krasser aufgefallen da wir auch einen DS5 156 PS Benziner Automatik haben und da gibts sowas wie n Turboloch nicht.

Gibts schon Erfahrungen wie man das Problemchen in den Griff bekommt bzw das Turboloch kleiner macht - Chiptuning, Blow-Off Ventil oda sonstige Scherze?

LG
GasGas 

HDI 163 PS schwarz SportChic

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 05.05.2013 19:42

Diese "Turboverzögerung" nervt mich auch ab und an, vor allem wenn ich scheinbar untertourig unterwegs bin, bnutzinger´s Raddrehmoment-Diagramm hat mir da schon auf die Sprünge geholfen, da sieht man ja gut wo es richtig ab geht - nur fahre ich halt den Diesel nicht dauernd in so hohem Tourenbereich um immer gleich das ganze Leistungspotential abrufen zu können. Chippen oder andere Optimierungsmöglichkeiten würden mich auch interessieren, wenngleich ich damit bis Garantie-Ende warten würde. Aber etwas mehr bzw schnelleren "Biss" fände ich gut.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 10.05.2013 10:30

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich für schnelles Beschleunigen in der 4ten bei knapp unter 4500rpm in die 5te schalten und dann bei etwa 4400 in die 6te ? Da verbrenne ich ja Diesel wie ein Kreuzfahrtschiff;)

Genau so sieht es aus. Niemand hat behauptet, dass ökonomisches Fahren sich mit Maximalbeschleunigung vereinbaren läasst

 
Gibts schon Erfahrungen wie man das Problemchen in den Griff bekommt bzw das Turboloch kleiner macht - Chiptuning, Blow-Off Ventil oda sonstige Scherze?

Ja, Citroen hat bei der DS4 das richtige Werkzeug schon vorinstalliert um das "Problem" in den Griff zu bekommen.
In der Mittelkonsole ist so ein Knüppel, bei gedrückter Kupplung (das Pedal ganz Links) kann man den Knüppel in verschiedene Positionen bewegen und damit unterschiedliche, so genannte, Gänge wählen :-P

Aber mal im Ernst, ich habe mir die Leistungskurven von einigen vergleichbaren Dieseln angesehen, wie beim DW10C entwickeln auch die unter 2.000 rpm einfach keinen Dampf. Das ist sozusagen "Turbodieseltypisch".

Da hilft nur einfach nen Gang runterschalten, dann klappts auch mit dem Nachbarn.  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum