Reaktionszeit Gasannahme

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RalfH

-, Männlich

Beiträge: 3

Reaktionszeit Gasannahme

von RalfH am 20.12.2012 16:46

Hallo zusammen...

ich habe einen HDi165 mit Schaltgetriebe, weil mir die Automatik etwas lange überlegte, bevor es das Gas annahm.
Beim Schaltgetriebe erscheint mir die Reaktionszeit der Gasannahme auch etwas träge.

Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten?

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 20.12.2012 19:20

Habe mich da auch schon bei Überholmanövern geschreckt...trete auf´s Gas und...Gendenksekunde (Hdi160 120kw Schalter). Hab mich gleich wieder eingeordnet und es kurz darauf mit mehr Anlaufzeit nochmal versucht - erfolgreich ;)
Wurde mir damit erklärt das der Turbo etwas braucht - bin mal nen Renault fluence Diesel probegefahren, da war es gefühlt dreimal so lang bis sich was getan hat mit der Gasannahme. So wie ich das sehe braucht der Turbo etwas wenn sich der Wagen nicht schon in einem Drehzahlband befindet wo der Turbo bereits voll am werkeln ist ...aber korrigiert mich bitte wenn ich hier Blödsinn schreibe. Könnte auf die Gedenksekunde (die ja viel kürzer ist, aber je nach Situation doch recht lang wirken kann) auch getrost verzichten.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 19:21.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 21.12.2012 09:31

Welche Drehzahl lag denn bei beginn des Überholmanövers an?
Der HDi 165 kommt unter 2.000 touren nicht aus dem quark.
Darüber sollte er jedoch eigentlich sehr zügig anziehen.

@Zitrone: Das mit dem Turbo ist schon richtig so. Es dauert einen Moment, bis der nötige Ladedruck aufgebaut ist.
Üblicherweise ist dieses "Turboloch" bei Dieseln aber nicht so ausgeprägt.
(Hat was mit den fehlenden Drosselklappen beim Diesel zu tun, der Turbo wird eigentlich immer bewegt und nicht erst zugeschaltet, entsprechend schneller ist er eben auf Touren, weil er ja nicht aus dem Stand angeschoben werden muss.)

Lasst euch nicht von der Schaltpunktanzeige verführen, die hält euch immer gut unter 2.000 u/min aber erst darüber kommt richtig Musik ins Spiel.

Guckt euch ruhig mal den "Roten Ring" an, dann klappt das auch mit dem Überholen 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 09:32.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von timmy_g am 21.12.2012 18:58

Ein Turbodiesel darf eine kleine Anfahrschwäche haben. In Tests ist es meist der einzige Kritikpunkt beim HDI 165.
Mir war bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Getriebe bei gewissen Drehzahlen  (60 im vierten Gang, soweit ich erinnere)
recht laut geheult hat. Vielleicht war das eine Besonderheit bei meinem Testobjekt.

Jeder, der sich damit schwer tut, dem empfehle ich eine Testfahrt  im C6. Danach wird sich niemand mehr über die Anfahrschwäche im DS4 beschweren. Es treibt einem den Schweiß auf die Stirn, wenn bei Vollgas ca. 2-3 Sekunden nichts passiert. Nach einem Softwareupdate waren es "nur" noch 1-2 Sekunden.


T. 

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 21.12.2012 21:57

Also wenn mich punto Fahren etwas am Hdi160 stört (wiso heisst der in D 165 ? is doch der gleiche oder?) dann ist das der wirklich zu kurz übersetzte erste Gang. Der hat den Namen Anfahrhilfe verdient, aber so schnell wie ich die 2te reinreissen muss damit was weitergeht...das ist nichtmehr fein. Stimmt, ab 2000 u/m gehts ab, dachte bisher ab 1750, mein Fehler. Maximale Leistung bei 3750. So, nu die dumme Frage: Soll ich dann beim schalten darauf achten nicht unter 2000 Touren rauszukommen damit es zügig weitergeht, oder baut sich das Drehmoment schon darunter schnell auf?... ich teste immer noch aus, aber im Stadtverkehr ist das bevorzugte Pedal leider nunmal die Bremse;). So hoch gedreht dass etwas rot wird hab ich noch nicht, finde ab 4000u/m geht ihm die Kraft aus... hmm, sollte scheinbar wohl doch mal länger fest reintreten. Und ja, das der Turbo schon kurz braucht um aufzubauen das spürt man schon, aber der einsetzende Schub ist dann echt fein;)
(Bin vorher nen Benziner(Sauger) gefahren da ging nix unter 3500, spaßig ab 4000 und maxLeistung bei etwas über 6300, dafür halt nix mit Turboverzögerung - da knabber ich noch ein bissl an der Umgewöhnung. Finde es aber fein das ich jetzt auch "Bums" habe und mich die Polizei nicht mehr meilenweit hören kann.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 00:35.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 22.12.2012 12:24

Der erste Gang ist wirklich extrem kurz übersetzt. Sobald man ein wenig rollt kann man sich den sparen.
Wundert mich erhlich gesagt auch, warum das so ist. Zumindest kann man sich damit im Zweifelsfall auch aus Schnee und Sand ausgraben (oder eingraben ).

So, nu die dumme Frage: Soll ich dann beim schalten darauf achten nicht unter 2000 Touren rauszukommen damit es zügig weitergeht, oder baut sich das Drehmoment schon darunter schnell auf?

Genau so ist es.
Wenn du maximal beschleunigen möchtest, solltest du nicht unter 2.000 rauskommen.
Darunter fällt das Drehmoment sehr steil ab ab und der Turbo verhungert auch. 

Obenrum ists ein bisserl komplizierter. Ja, Leistungsmaximum ist bei 3.750, das Drehmoment fällt ab diesem Punkt auch recht steil ab, ABER: Selbst bei 4.500 u/min hat ehr noch mehr Leistung als bei 3.000 u/min. Es lohnt sich also evtl. auch den Diesel aus zu drehen.

Wo genau zwischen 3.750 und 4.500 jetzt der ideale Schaltpunkt liegt hab ich auch noch nicht so recht herausgefunden. Ich nehme an, dass du mit deinen 4.000 u/min aber sehr gut liegst. Ich muss mal gucken, wann genau der Drehzahlmesser rot aufblinkt. Laut beschreibung tut er das nämlich, BEVOR man den begrenzer erreicht. Leider steht da nix darüber wie lange bevor. Vielleicht ist das ja der ideale Schaltpunkt.

Warum der Motor in Deutschland HDi 165 getauft wurde kann ich mir nicht erklären. Besonders witzig, wenn man bedenkt, dass sein Benziner Cousin, der auch 163PS hat, THP160 heißt.
Ergibt also total viel sinn:
Benziner: 163 PS - THP160
Diesel: 163 PS - HDi165
Logisch.

Nachtrag: Blöd ist halt, dass man, wenn man mal richtig Gas gibt, kaum die Muße hat ständig auf den Drehzahlmesser zu starren  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 12:31.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 22.12.2012 12:37

Das mit dem rot aufleuchtenden Drehzahlmesser habe ich ja noch nie gesehen, frage mich auch ob das vielleicht bei meinem Kombiinstrument gar nciht rot leuchten kann, ich hab dieses ominöse "Typ1" wo in der Mitte nur die digital die km/h anzeige prangt und sich nichts anderes anzeigen lässt. Das mit dem "roten ring" erschließt sich mir bei nem Diesel auch nur bedingt, schließlich geht uns obenrum  ja ohnehin die Luft-oder besser-Leistung aus. Macht bei Benzinern mMn mehr Sinn. Danke für die ausführliche Anwort, freue mich jeden Tag unser Auto besser kennenzulernen. Egal welche Religion, unser(e) DS4 macht einen Heidenspass;) (jaja ich weis, hat mit den Heiden nix zu tun, kommt aus dem althochdeutschen "hejd=riesig, groß...)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 12:39.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 19.02.2013 15:49

Also ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein Raddrehmoment-Diagramm für meinen HDi 165 erstellt.
Daraus kann man die Schaltpunkte am besten Ablesen.

Hintergrund:
Wir wissen ja alle, dass die Motorleistung (kw/ps) das Produkt aus Drehzahl (U/min) und Drehmoment (NM) ist.
Es dürfte auch bekannt sein, dass für die Beschleunigung in erster Linie das Drehmoment ausschlaggebend ist.

Was aber oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass nicht das Motordrehmoment sondern das Raddrehmoment am Ende für die Tatsächliche Beschleunigung des Fahrzeugs verantwortlich ist.

Der Unterschied liegt in der Übersetzung (Getriebeübersetzung + Achsübersetzung).
Während die Achsübersetzung in jedem Fahrzeug baulich fest vorgegeben ist, können wir die Getriebeübersetzung aber eben über die Gänge frei wählen und so auch Einfluss nehmen auf das Raddrehmoment.

Für uns bedeutet das im Grunde, dass wir das Motordrehmoment getrost ignorieren können, denn Drehmoment x Drehzahl ergibt eine Leistung, die an der Getriebeeingangsseite anliegt, was nach der Übersetzung an der Getriebeausgangsseite rauskommt können wir über die Gänge frei wählen.

Zu beachten ist aber: Die Raddrehzahl ist natürlich vorgegeben, denn diese ist ja abhängig von der momentanen Geschwindigkeit.

Wir suchen also den Gang, der bei einer gegebenen Geschwindigkeit v (Also vorgegebene Raddrehzahl) möglichst viel Raddrehmoment bietet, dabei aber unseren Motor nicht über seine Drehzahlgrenze hinaus belastet.
Könnten wir unseren Motor einfach bis 30.000 U/min drehen bräuchten wir nur den ersten Gang

Der ideale Schaltpunkt ist also der Punkt an dem der nächsthöhere Gang mehr Raddrehmoment bietet, also der momentan gewählte.
Dazu muss für jeden Gang über das nutzbare Drehzahlband das Raddrehmoment errechnet werden:
Raddrehmoment = Motordrehmoment (bei Drehzahl x) * Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung für Gang y * Achsübersetzung)

Am Ende erhält man ein Diagramm, wie das von mir angehängte.
Dort wo sich die einzelnen Kurven Schneiden ist der Schaltpunkt.

raddrehmomentvergleich.png

Man sieht. Auch beim Diesel sollte man die Gänge voll Ausfahren und schalten zwischen 4.300 U/min und 4.500 U/min (je nach Gang).
Oder, beispielsweise bei einem Überholmanöver, so runterschalten, dass man bei ca. 3.000 - 3.500 U/min startet.

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2013 16:24.

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von DEESSE4 am 20.02.2013 19:46

Ich bin scheinbar zu doof!

Finde dein Idee sehr interessant, kann aber am Diagramm nicht ablesen, wann ich schalten soll…
Sind die bunten Graphen jeweils die Gänge oder die Punkte darauf (das sind aber 7, warum?)

Würde mich über eine Erklärung freuen, hab schließlich den gleichen geilen Motor wie du =) 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 20.02.2013 21:47

Jeder Graph entspricht einem Gang.
Begonnen mit dem 1. Blau ganz oben Links und endet mit dem 6. unten rechts in Grün.

Die Punkte entsprechen jeweils dem Radrehmoment bei Motordrehzahl x (1.500,2.000,2.500,3.000,3.500,4.000,4.500)
Geschalten werden muss am Schnittpunkt von zwei Graphen (sofern vorhanden. Wenn kein Schnittpunkt, dann Gang ausdrehen).

Als Beispiel vergleichen wir mal den 3. Gang - Grau und den 4. Gang - Gelb.
Du siehst kurz vor dem letzten Punkt (also 4.500 u/min) Fällt das Raddrehmoment im 3. Gang unter das Raddrehmoment, dass wir im 4. Gang hätten (dann entsprechend bei kurz unter 3.500 u/min).
Deswegen wechseln wir an diesem Punkt in den nächst höheren Gang, weil wir ja immer maximales Raddrehmoment haben wollen.

Naja, zumindest "wollen" wir das unter dem Aspekt maximal zu beschleunigen. Für die Tankrechnung ist das Verhalten natürlich tendenziell wenig förderlich

Am Sparsamsten (im Verhältnis Durchschnittgeschwindigkeit zu Benzinverbrauch) sind wir übrigens bei 130km/h im 6. Gang.
Das sind dann so knapp unter 2.500 u/min was "rein zufällig" die Umdrehungszahl mit dem geringsten spezifischen Verbauch des Motors ist.
Man könnte fast glauben die Jungs bei PSA haben sich was dabei gedacht, als sie die Motorabstimmung gemacht haben  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2013 21:53.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum