Warnmeldung Motortemperatur

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DKSledge

52, Männlich

Beiträge: 23

Warnmeldung Motortemperatur

von DKSledge am 19.12.2013 22:54

4 Grad Außentemperatur, 15 Minuten Fahrt nach Hause.... Nach 5 Minuten gepiepe und die Meldung "Motortemperatur fehlerhaft, bitte Motor abschalten" (so ähnlich)... Ich also rechts ran, Motor aus, 5 Minuten gewartet, wieder gestartet.... Der Bordcomputer gab beim Einschalten keine Fehlermeldung.... Also weitergefahren. 5 Minuten später das gleiche Spiel wieder, ich bin dann vorsichtig und langsam nach Hause und hab mal bei offener Motorhaube "gehorcht". 
Nach meinem Empfinden lief der Kühler "extrem schnell" und laut....

Im Sommer hatte ich mal eine Meldung, dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei, da habe ich dann Flüssigkeit nachfüllen lassen. Habe das Thema beim Winterreifenwechsel in der Werkstatt angesprochen, die haben geschaut und nichts gefunden...

Der Wagen ist im Januar zugelassen, also noch relativ jung, meines Erachtens dürften solche Dinge so früh gar nicht auftreten nach gerade mal 11 TKM.... Hat hier schon mal jemand ähnlcihe Ereignisse erlebt?
Ich werde mal versuchen, morgen in der Werkstatt vorstellig zu werden... 


DS4 THP-200 SportChic, babylonrot-met. mit eMyWayNavi, Sitzheizung

Vertrauen Sie mir! Ich weiß, was ich tue..... 

Antworten

Mambalito

62, Männlich

Beiträge: 1

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von Mambalito am 29.12.2013 13:04

Hallo DKSledge,

ich denke, da kann ich Dir weiterhelfen.
Hatte dasselbe Problem mit der Motortemperatur wie Du, auch bei relativ geringen Außentemperaturen und in mehrfachen Abständen.
Da ich wusste, dass die Temperatur des Motors zu diesen Zeitpunkten mit Sicherheit nicht überschritten war tippte ich auf den Motortemperatursensor - BINGO!
Hierzu kurz Folgendes:
Es gab hierzu (natürlich intern bei Citroen, damit keiner etwas bemerkt) für bestimmte Baureihen des Citroen C4 (Basisplattform des DS4) einen Rückruf bzgl. des Temperatursensors, der bei diesen Baureihen auch auf Kulanz in der Werkstatt gewechselt wurde. Nur für den DS4 gab es keinen Rückruf, so dass diese Fahrzeuge außen vor blieben.
Das Beste kommt aber noch. Der Temperatursensor ist natürlich für das Motormanagement unbedingt erforderlich, sitzt beim DS4 allerdings an der falschen Stelle, so dass diese Warnmeldungen immer wieder auftreten könnten.
Ich habe daraufhin mit meiner Werkstatt gesprochen. Mein alter Sensor verbleibt, wurde aber außer Betrieb gesetzt und ein neuer Sensor an der richtigen Stelle verbaut und verkabelt. Und seit dem ....... ist Ruhe im Schiff.

Tip von mir:
Da es keinen offiziellen Rückruf für den DS4 gab versuche Deine Werkstatt dazu zu bewegen, dass das über die Citroen Assistance geregelt wird (z.B. das Du Dich mit letzter Kraft in die Werkstatt geschleppt hast), sonst Zahlemann & Söhne.
Hat bei mir anstandslos geklappt.

Und noch eins bitte beachten:
Du solltest den Fehler unverzüglich beheben lassen, da sonst Dein Motorsteuergerät irgendwann das Zeitliche segnen wird.

Also komm gut übers Jahr und berichte mal vom Endergebnis.
Beste Grüße
Mambalito

DS4  THP 200 SportChic, Hickory-Braun-Metallic, Navi e-My Way

Antworten

DKSledge

52, Männlich

Beiträge: 23

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DKSledge am 18.07.2014 19:28

Ein ganz später Nachtrag:
Aaaaaalso, die Werkstatt hat einen Sensor getauscht. Seitdem ist Ruhe gewesen.

ABER:
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Behälter für Kühlflüssigkeit fast leer war. Besorgniserregend konnte das ja nicht sein, da kein Sensor irgendetwas gemeldet hat. Trotzdem war ich gestern in der Werkstatt. Allein schon wegen der Vorgeschichte mit dem Sensor...
Gemacht haben die gar nichts, ausser Kühlflüssigkeit nachzukippen und den Stand zu markieren.
Heute, bei schönstem Sommerwetter waren wir in der City. Als ich wiederkam, bemerkte ich eine kleine Pfütze unter dem Wagen. Ein Blick in den Motorraum brachte zu Tage: Kühlbehälter wieder auf Minimum.
Ich also los und destilliertes Wasser kaufen. Schlauch auf sichtbare Lecks geprüft - negativ.
Und jetzt kommts:
Beim Aufdrehen des Behälters zischte es und der Behälter füllte sich wieder "von selbst".

Ihr merkt, ich bin nicht gerade der Schrauber Ist das normal? Also dass die Kühlflüssigkeit scheinbar ein Vakuum produziert im Sommer? Ich dachte immer, Wasser dehnt sich aus beim Erwärmen, aber hier scheint es komprimiert gewesen zu sein.
Der Motorraum fühlte sich nach 15 Minuten Fahrt sehr warm an, aber ich hab auch echt keine Ahnung, was hier normal wäre.

Also, liebe Gemeinde: Montag gleich in die Werkstatt oder durchatmen und entspannen? Wir wollten morgen nach Blavand hoch, das sind zwei Stunden Fahrt und ich hab irgendwie keine Lust, auf der Strecke liegen zu bleiben. Kann mich also jemand beruhigen oder muss ich heut noch irgendwas tun?

Herzliche Grüße
Michael


DS4 THP-200 SportChic, babylonrot-met. mit eMyWayNavi, Sitzheizung

Vertrauen Sie mir! Ich weiß, was ich tue..... 

Antworten

DKSledge

52, Männlich

Beiträge: 23

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DKSledge am 16.08.2015 11:15

Das Thema "Kühlflüssigkeit" scheint mich zu verfolgen...
Wir waren jetzt eine Woche in Dänemark, etwa 4 Stunden Fahrtzeit von zuhause. Auf dem Hinweg, kurz vor dem Ziel die Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen" im Display. Dann leuchtete die Kühlersignalleuchte rot und das Wort "Service! erschien. Alles nur kurz, dann war der Schrecken auch schon wieder vorüber. Am nächsten Tag nachgesehen, Kühlwasserstand war normal. Wir sind dann auch in der Woche ganz normal unsere Streckchen gefahren...
Gestern dann auf der Rückfahrt, eine Stunde vor dem Ziel (wieder nach etwa 4 Stunden Fahrt) das Gleiche noch einmal. Ich bin dann rechts ran, Wasser war fast leer. Da habe ich mich an mein letztes Erlebnis erinnert und einfach mal den Deckel geöffnet und schwupps, war das Kühlwasserbecken wieder voll!
Naja, wir sind dann weiter gefahren und eine halbe Stunde später das gleiche Spiel, wieder Deckel auf: Behälter fast randvoll.
Ich habe dann den Assistance-Knopf gedrückt und das Problem geschildert. Während des Telefonats kam meine Frau dann zu mir und meinte, der Wasserstand würde sich wieder normalisieren. Wir sind dann einfach weiter gefahren. Während der letzten halben Stunde Fahrt kam das Signa "Kühlflüssigkeit nachfüllen" noch zwei mal. Der Motor ist m.E. sehr heiß geworden.
Bevor ich nun in der nächsten Woche in die Werkstatt fahre, würden mich eure Meinungen dazu interessieren!

Herzliche Grüße
Michael


DS4 THP-200 SportChic, babylonrot-met. mit eMyWayNavi, Sitzheizung

Vertrauen Sie mir! Ich weiß, was ich tue..... 

Antworten

Romsen

43, Männlich

Beiträge: 2

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von Romsen am 17.08.2015 18:55

Selbes Phänomen wie bei dir, also bei mir war es der Kühlmittelsensor.
Das Ding kam kaum was, ~20€ glaube, Arbeitskosten kann ich dir nicht sagen. Haben die Créateure aus Kulanz mit gemacht, weil ich kurz vorher erst bei der Inspektion war.



DS4 - THP200 perlmutt-metallic, black & white Leder

Antworten

« zurück zum Forum