" /> Suche nach Beiträgen von Mambalito - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von Mambalito

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


Mambalito

62, Männlich

Beiträge: 1

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von Mambalito am 29.12.2013 13:04

Hallo DKSledge,

ich denke, da kann ich Dir weiterhelfen.
Hatte dasselbe Problem mit der Motortemperatur wie Du, auch bei relativ geringen Außentemperaturen und in mehrfachen Abständen.
Da ich wusste, dass die Temperatur des Motors zu diesen Zeitpunkten mit Sicherheit nicht überschritten war tippte ich auf den Motortemperatursensor - BINGO!
Hierzu kurz Folgendes:
Es gab hierzu (natürlich intern bei Citroen, damit keiner etwas bemerkt) für bestimmte Baureihen des Citroen C4 (Basisplattform des DS4) einen Rückruf bzgl. des Temperatursensors, der bei diesen Baureihen auch auf Kulanz in der Werkstatt gewechselt wurde. Nur für den DS4 gab es keinen Rückruf, so dass diese Fahrzeuge außen vor blieben.
Das Beste kommt aber noch. Der Temperatursensor ist natürlich für das Motormanagement unbedingt erforderlich, sitzt beim DS4 allerdings an der falschen Stelle, so dass diese Warnmeldungen immer wieder auftreten könnten.
Ich habe daraufhin mit meiner Werkstatt gesprochen. Mein alter Sensor verbleibt, wurde aber außer Betrieb gesetzt und ein neuer Sensor an der richtigen Stelle verbaut und verkabelt. Und seit dem ....... ist Ruhe im Schiff.

Tip von mir:
Da es keinen offiziellen Rückruf für den DS4 gab versuche Deine Werkstatt dazu zu bewegen, dass das über die Citroen Assistance geregelt wird (z.B. das Du Dich mit letzter Kraft in die Werkstatt geschleppt hast), sonst Zahlemann & Söhne.
Hat bei mir anstandslos geklappt.

Und noch eins bitte beachten:
Du solltest den Fehler unverzüglich beheben lassen, da sonst Dein Motorsteuergerät irgendwann das Zeitliche segnen wird.

Also komm gut übers Jahr und berichte mal vom Endergebnis.
Beste Grüße
Mambalito

DS4  THP 200 SportChic, Hickory-Braun-Metallic, Navi e-My Way

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite