Erfahrung mit dem 6 Gang Vollautomaten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sharky

59, Männlich

Beiträge: 10

Erfahrung mit dem 6 Gang Vollautomaten

von Sharky am 04.01.2015 12:00

Moin zusammen!
Wie sieht denn die Alltagstauglichkeit des Automaten aus? Ist das eigentlich noch die uralt Wandlerautomatik, jetzt mit 6 Gängen, oder eine zeitgemäße Weiterentwicklung? Wenn ich die Angaben zum Spritverbrauch sehe, wird mir ganz schlecht .
Ist der Automat besser als das EGS 6? Grundsätzlich bin ich damit ja zufrieden, aber das schaltet ja zwischendurch wirklich merkwürdig.

Gruß vonne Küste!

DS4 THP155 EGS6, SoChic

Antworten

Pugsy

42, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Erfahrung mit dem 6 Gang Vollautomaten

von Pugsy am 04.01.2015 13:26

Die (noch verwendete) Wandlerautomatik ist sehr komfortabel, schluckt aber gefühlte 20 PS Leistung, was sich im Verbrauch bemerkbar macht. Bei dem EGS-Getriebe handelt es sich um ein elektronisch geschaltetes "normales" Getriebe. Kein Leistungsverlust und damit kein Mehrverbrauch. Schaltung ist aber nicht so weich und nicht so komfortabel wie bei der Wandlerautomatik.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Erfahrung mit dem 6 Gang Vollautomaten

von DS4Runner am 06.01.2015 06:28

Der 6-Gang Vollautomat ist für mich absolut ausreichend und sehr komfortabel. 6 Gänge für einen Geschwindigkeitsbereich bis zu 210 km/h sind da vollkommend ausreichend. Und mein Realverbrauch von 6.2 - 6.5 l im Kurzstreckenverkehr halte ich nicht für horrend hoch. Auf der BAB mit ca. 170 km/h werden es auch nicht mehr als 6.8 -7.0 l. Erst darüber hinaus werden es dann bei ständigem Vollgas bis zu 8.5 l. Die TDI's bei uns mit ihren 150 PS verbrauchen da auch nicht weniger. Mittlerweile gibt es DSG-Getriebe und Vollautomaten mit bis zu 10 Gängen ( VW noch in der Entwicklung ). Nur, brauch die Welt das ?
Wo ich Pugsy recht geben muss: Man hat manchmal das Gefühl das etwa 20 PS fehlen. Hängt aber m.E. mit der elektr. Kastration des Getriebes / des Motors zusammen. Ich frage mich, ob eine angebotene Aufhebung der elektr. Geschwindigkeitsbeschränkung da eine Verbesserung bringen würde.

Gruß.

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrung mit dem 6 Gang Vollautomaten

von Lottochef am 06.01.2015 22:29

Also ich habe das Getriebe mit einem Benziner und bin sehr zufrieden damit was das Schalten anbelangt.
Ich hätte mir das Auto mit EGS nicht gekauft, hatte Glück das sie kurz danach auf Wandler umgestiegen sind.
Von einem Leistungsverlust merke ich nix, nur der Spritverbrauch ist exorbitant hoch.
Autobahn bei lässigen 130 kaum unter 8l zu bringen, in der Stadt, wo ich leider zu 95% unterwegs bin, liege ich so zwichen 13 und 14l.
Ich fahre halt nur 4km auf die Arbeit, und da wird er halt nicht annähernd warm.
Wusste ja aber aus dem Prospekt das das wohl so sein wird.
LG Ralph

Antworten

Sharky

59, Männlich

Beiträge: 10

Re: Erfahrung mit dem 6 Gang Vollautomaten

von Sharky am 08.01.2015 18:08

Moin Zusammen!

Danke für die Beiträge. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Vollautomaten zu gönnen. Aber bei dem was Ralph schreibt, hoffe ich mal auf ein neues Getriebe im Rahmen der Modellpflege/Facelift im nächsten Jahr. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin (siehe z.B. BMW). Also weiter mit dem EGS6.
Ich habe das gleiche Fahrprofil wie Ralph. Verbrauch: Stadt 9l; 130km/h 7,5l. Bordcomputer zeigt als Schnitt für 8500km 8,3l (Super E10).

Grüße!

Sharky

DS4 THP155 EGS6, SoChic

Antworten

« zurück zum Forum