Warum begrenzt...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Warum begrenzt...

von zitrone am 09.03.2013 18:24

Gut, ich will hier wirklich nicht rumnerven und glaube das bei den THP´s sofort. Aber wenn die Tuner die vmax aufheben und sogar noch Leistung steigern ABER trotzdem nur 5 kmh mehr beim hdi 165 versprechen....wäre mehr drin, wären das die ersten die damit werben, oder ? Ich wäre selbst froh wenns anders wäre, wenn die Garantie vorbei ist und ich keine (weitere) Kaltverformung bis dahin hinbekomme denke ich selbst an chippen und Aufhebung der vmax-Beschränkung. Hoffe in diesem Sinne das du Recht behältst und da noch was geht !

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2013 18:25.

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Warum begrenzt...

von DS4Runner am 18.12.2013 13:44

Dann mal meine Frage dazu:

Ein C4 Gran Picasso mit dem 2.0 HDI, 150 PS und Automatikgetriebe ist mit 210 km/h angegeben. Er hat ca. 140 kg Mehrgewicht und 13 PS weniger, dafür etwas mehr Drehmoment. Den CW-Wert würde ich schlechter als den der DS 4 sehen. Wieso ist dann der 2.0 HDI mit 163 PS und Automatikgetriebe mit nur 208 km/h angegeben ?

Der 308 CC meiner Frau mit der selben Motor / Getriebekombination ist lediglich mit 202 km/h angegeben. Der CC hat nun auch ca.140 kg Mehrgewicht, dürfte aber einen besseren CW-Wert haben.

Ein vergleichbarer Audi A 3 mit dem 2.0 TDI Motor und nur 150 PS ist schon mit 215 km/h angegeben.

Meiner Meinung nach müßte die DS 4 mehr an Geschwindigkeit bringen. Gibt es denn schon Messwerte für den 2.0 HDI mit Automatik die vllt. laut Navi / GPS gemessen wurden ?

Antworten

ds4purepearl
Gelöschter Benutzer

Re: Warum begrenzt...

von ds4purepearl am 18.12.2013 18:33

Die Begrenzung, die es auch beim DS4 in der großen Dieselversion vorhanden ist, hängt mit der Bremsanlage zusammen.
Der Peugeot RCZ beispielsweise ist höher angegeben und unbegrenzt, weil er eine stärkere Bremsanlage hat.
Ein THP 155 ist auf 210 begrenzt. Ohne Begrenzung rennt der mit viel Anlauf 230 oder mehr. 

Ronny 

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Warum begrenzt...

von DS4Runner am 19.12.2013 07:26

Ok, soweit verstanden. Demnach würde er also elektr. über das Steuergerät begrenzt.

Hier ein kleiner Vergleich

DS4 Audi A4

163 PS / 3750 U/min 163 Ps / 4200 u/min
340 NM /2000 U/min 380 NM / 1750-2000 u/min
Höchstgeschw. 212 km/h Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsscheiben v: 302 mm Bremsscheiben v. 320 mm
Bremsscheiben h: 268 mm Bremsscheiben h. 300 mm

Dies würde bedeuten, dass einmal 18 mm ( vorne ) und 32 mm ( hinten ) Mehrdurchmesser praktisch/ theoretisch 13 km/h kosten würden ????
Oder wurde hier nur eine Art Schutzkomponente für den Motor eingebaut ? Es stellt sich doch die Frage, wenn ich die Begrenzung raus nehme ohne dem Motor eine Mehrleistung zu verpassen, ob die DS 4 dann auch wirklich schneller läuft, oder ob ihr einfach z.B. durch den CW-Wert die Grenzen gesetzt wurden.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Warum begrenzt...

von DS4Runner am 26.01.2014 10:41

So, nach nun knappen 1000 km Einfahrphase konnte ich gestern erstmalig die Leistungsgrenzen des DS 4 austesten. Freie Autobahn und 215 km/ h lt. Tacho. Und hier war nochlange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein 3.0 l BMW X5 hat ein bißchen dumm geschaut als er sich im Rückspiegel ziemlich massig zeigte und dann immer kleiner wurde.. Werde demnächst mal per GPS messen. Und das ganze von der Eifel bis ins Ruhrgebiet mit gerade mal 7.0 l Durchschnitt.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Warum begrenzt...

von DS4Runner am 10.07.2014 12:25

Heute möchte ich nochmals kurz was zur Leistung des 2.0 HDI Motors beitragen. Wir waren im Italienurlaub mit dem 308 CC u.a. in der Schweiz. Der 308 CC meiner Frau besitzt den gleichen 2.0 HDI Motor mit 163 PS und 6-Gang Automatik.Mit zwei Personen und Gepäck war ich doch schon etwas entäuscht von der Leistung des Motors. Mir ist klar das da einiges an Mehrgewicht vorhanden war. Aufgefallen ist mir die träge Beschleunigung besonders am Berg in den Serpentinen. Selbst in der S-Stellung des Getriebes drehte der Motor nicht so richtig hoch, so als fehle ihm der Wille hochzudrehen. Auf geraden Strecken ging es dann wesentlich zügiger, wobei aber auch hier festzustellen ist, das der Motor - drehunwilig - ist. Das kenne ich von Motoren aus München oder Ingolstadt eben nicht. Die drehen so richtig auf. Ich überleg also wirklich derzeit für meine DS 4 eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen. Von Clemens und Mussketier gibt es da ja Angebote auf ca. 190 PS und einer höheren Endgeschwindigkeit von 12 km/ h und nicht wie o.g. von nur 5 km/h.Die Bremsanlage dürfte da auch keine Rolle spielen. Was die Langlebigkeit betrifft stelle ich mir die Frage, ob der in der DS 5 verbaute 2.0 blue HDI mit 180 PS, 400 NM, Automatikgetriebe und Harnstoffeinspritzung für Euro 6, lediglich ein gechippter oder ganz neu konstruierter Motor ist.Wenn das 6-Gang Automatikgetriebe die werksseitigen 400 NM aushält, dann müßte das Automatikgetriebe eines - gechippten - DS 4 mit 395 NM das wohl auch aushalten.Nach Angaben von Clemens würde mein 2.0 HDI mit Automatikgetriebe dann 220 km / h erreichen und besser hochdrehen.
Werde mal am Wochenende in mich gehen und bei Musketier nachfragen von wem die Software stammt die dort aufgespielt wird und ob es dafür einen TÜV-Eintrag gibt.

Gruß

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum