Energiemanagement

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Energiemanagement

von DS4Runner am 19.01.2014 13:59

Heute habe ich verzweifelt versucht mit den Eingaben in das Navi klarzukommen. Allerdings wurde jedesmal nach ca. 10 Minuten die Eingaben unterbrochen und die Anzeige Energiemanagement erschien. Es kann doch nicht sein, dass das werksneue Fahrzeug über so wenig Batteriekapazität verfügt, dass ich die Einstellungen für das Telefon und für das Navi nur bei laufendendem Motor machen kann.

Zum Navi selbst:

Warum kann ich keinen einzelnen Eintrag / Adresse  löschen und kann nur alle Einträge auf einmal löschen ????

Antworten

Osiriz

32, Männlich

Beiträge: 25

Re: Energiemanagement

von Osiriz am 20.01.2014 17:20

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch mit der Umgebungstemperatur etc. zusammenhängt. Wenn ich mich recht erinnere, wird der Modus nach spätestnes 30 Minuten so oder so aktiv, also dann auch im Sommer und bei vollem Batterieladezustand.

Wenn das Display ausgeht kann man es jedoch wieder aktivieren (über einer der Tasten?) und dann sollte es an bleiben, oder ist gemeint, dass es dann erneut nach 10 minuten ausgeht?

DS4 THP200

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2014 17:22.

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Energiemanagement

von Lottochef am 20.01.2014 17:57

Das mit dem Energiesparmodus regt mich auch etwas auf, da sitzt man im Auto und hört Radio weil man auf jemaden wartet und schwupps ist die Kiste aus weil das Auto meint es müsste Energie gespart werden.
So ein Schmarren, sollte doch jedem selbst überlassen werden.
Na ja sonst gibt es ja an dem Auto nicht viel zu meckern

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Energiemanagement

von DS4 am 31.01.2014 19:58

Servus !

So schlecht ist der Energiesparmodus ja doch nicht ;)
Er verlängert die Lebensdauer der Batterie und genug "Saft"
zum starten ist auch immer vorhanden.

Je nachdem, wie lange der Motor vorm ausschalten der Zündung lief,
bekommt man ein Zeitguthaben. Hinzu kommen noch beispielsweise
Daten über den Ladezustand und Aussentemperatur.

Sollte alles perfekt sein, kann man mit eingeschalteter Zündung allerhöchsten 35 Minuten
im Fahrzeug "rummfummeln"

Mfg, Dennis

Antworten

miro

51, Männlich

Beiträge: 60

Re: Energiemanagement

von miro am 13.02.2014 17:06

Beitrag eines Users im C4-Forum:

--------------------------------------
Ich bin grad zufällig über folgende Information gestolpert und mußte gleich an den Ecomodus im C4 bzw. bei Citroen denken:

"Eine AGM- (mit Absorbierender Glas Matte) oder normale Starterbatterie hat dünne Platten, sie erzeugen hohe Ströme und können nur bis um 20 % entladen werden. Eine GEL-Batterie hat dicke Platten und kann um 50 % entladen werden. Wenn in der Werbung irgendwo steht, dass eine Batterie tiefentladefest und zyklenfest ist, dann bezieht sich das nur auf diese 20% bei AGM und 50 % bei GEL. Wenn jemand glaubt, tief heißt "alles raus aus der Batterie" dann irrt er."


Also nochmal langsam:
Tiefentladung bei AGM-Batterien bedeutet eine Entladung bis auf einen Ladestand von 80% und bei GEL-Batterien bis auf maximal 50%! Shocked

Das erklärt wohl ein für allemal warum der ECO-Modus bei Citroen/PSA so radikal eingreift: der Ladezustand soll und darf bei modernen Starterbatterien einfach nicht unter 80% fallen!

Der Endkunde soll dadurch schlicht vor zu hohen Batterie-Folgekosten "geschützt" werden - mit immens nervigen Auswirkungen im tagtäglichen Fahrbetrieb.
---------------------------------------

DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem

Antworten

mrsmith
Gelöschter Benutzer

Re: Energiemanagement

von mrsmith am 13.02.2014 19:07

 Das ist aber auch nichts neues oder? Mir persönlich wären die wenigen Euro für einen neuen Accu lieber als die Quälerei mit dem Strommodus. Früher haben die Accus au mindestens 4 Jahre gehalten eher länger.
Wozu dann des Zinnober mit dem Sparmodus. Nervt halt schon. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2014 19:10.

miro

51, Männlich

Beiträge: 60

Re: Energiemanagement

von miro am 14.02.2014 12:16

Stimmt, neu ist das nicht wirklich.
Aber anscheinend wissen das viele nicht.

Und früher waren das Säurebatterien.
Die halten schon mal 8 Jahre (206 in der Verwandschaft)

ICH hatte übrigens noch nie Probleme mit dem ECO-Modus.
Allerdings fahre ich auch mit meinem DS4 wenn ich eingestiegen bin und wohne nicht darin.

DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem

Antworten

mrsmith
Gelöschter Benutzer

Re: Energiemanagement

von mrsmith am 14.02.2014 14:03

Wird die Autobahn zum Parkplatz oder bleibt vor einem altmodischen Bahnübergang stehen, ist es doch echt ne geile Sache noch ein wenig Radio zu hören. Andere lachen uns doch aus.
Mit Umweltschutz hat das auch nicht zu tun, wenn man sich den Unsinn vor Augen führt, das beim Kartenupdate des Wagerl laufen muss. Krass blödsinnig  

Antworten

Dobermann

48, Männlich

Beiträge: 22

Re: Energiemanagement

von Dobermann am 15.02.2014 13:09

Ja seit dem ich Citroen fahre macht Autokino so gar keinen Spaß mehr. Im C2 konnte man die Zeit bis der Eco Mode aktiv wird noch einstellen. Das ging im C4 dann leider nicht mehr. Aber hey dafür  hat meine Batterie in den 8 Jahren C4 nie Probleme gemacht.
Kann man im DS4 den Motor starten ohne das gleich irgend ein Scheinwerfer angeht?

Grüße 

THP200, Perlmutt-Weiss, Vollleder-Paket Criollo, Xenon, Hifi-Paket, EmyWay, Cairns 19"

Antworten

« zurück zum Forum