Polterndes Fahrwerk

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Polterndes Fahrwerk

von DS4Runner am 03.02.2014 13:18

Das der / die DS 4 ein hartes Fahrwerk hat ist mir bekannt. Allerdings habe ich jetzt festgestellt das, sobald ich durch ein kleineres Schlagloch ( ca. 2 cm tief ) fahre, ein starkes Poltergeräusch aus dem Fahrwerksbereich zu hören ist. Es hört sich an, als ob etwas gegen den Unterboden schlägt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass z.b. das Federbein bzw. der Stoßdämpfer schon an seine Grenzen ( Anschlag ) kommt.Hat jemand evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung was das sein könnte

Gruß

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Polterndes Fahrwerk

von Emph am 03.02.2014 16:20

Ja, kenne ich auch. Kommt zumindest bei meinem Fahrzeug definitiv aus dem vorderen Bereich und ist laut Werkstatt "Stand der Technik". *hust*


Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Polterndes Fahrwerk

von DS4Runner am 03.02.2014 17:42

Schon mal gut oder auch nicht gut, das ich nicht der Einzige bin. Was kann da poltern / anschlagen ? Bei mir kommt es auch nur aus dem vorderen Bereich der Achse ??. Selbst bei leicht eingeschlagenem Rad und einer sehr niedrigen Bornsteinkante ( Zufahrt zu den Garagenhöfen ) poltert es gewaltig. Wenn ich heute richtig geschaut habe, ragt der Teller der die Stoßdämpfer / Federn hält ziemlich weit in den Radausschnitt des Kotflügels. Das kann doch nicht sein, das die Federn / Stoßdämpfer da anschlagen / durchschlagen. Je nach Tiefe des Schlagloches ( 2-3 cm ) springt die Vorderachse richtig und versetzt das Auto wenn auch nur leicht in der Spur.

Das ist Stand der Technik habe ich mir jahrelang bei Audi anhören müssen. Da Audi nicht hören wollte, hat es sie letztendlich knappe 10.000 Euro an Reaparaturkosten gekostet. Dank der Anschlußgaarantie für 5 Jahre habe ich zum Glück nichts zahlen müssen.

Werde also mal beim Freundlichen vorbeifahren und das als Mangel reklamieren. Mal schauen was dabei rauskommt. Schließlich habe ich auch hier Anschlußgarantie und kann Citroen also noch min. 5 Jahre auf den Geist gehen.

Schade, ansonsten ist es ein klasse Auto.

Antworten

Bardolino

66, Männlich

Beiträge: 13

Re: Polterndes Fahrwerk

von Bardolino am 03.02.2014 17:57

Mein erster Citrönhändler wollte mir das auch als "normal" verkaufen. Original Zitat: "Ich kann doch nicht auf Verdacht die komplette Vorderachse erneuern". Da war mein Citrön gerade mal 2 Monate alt.
Ich habe darauf hin diesen Laden nicht mehr betreten.
Für meine neue Werkstatt war das kein Problem. Erst wurden die Motoraufhängungen geschmiert, keine Besserung. Dann wurden die Spurstangenköpfe erneuert, immer noch keine Besserung. Dann bliebt, laut Citrönhändler, nur noch eine Möglichkeit: Die Domlager.  Diese wurden erneuert, und das Poltern war weg.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. 

HDi 165, SoChick, schwarz, Navi, Xenon, Anhängerkupplung

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Polterndes Fahrwerk

von DS4 am 03.02.2014 20:02

Servus !

Wie viel km hast du denn drauf?

Schätze mal, dass bei dir eine Koppelstange ausgeschlagen ist.
Das tritt ab einem gewissen Kilometerstand gerne mal auf.

Hört man besonders gut bei niedrigen Geschwindigkeiten
bei starken bis mittleren Schlaglöchern.

Mfg, Dennis

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2014 20:03.

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Polterndes Fahrwerk

von DS4Runner am 04.02.2014 06:23

Nun ja, der ist flammneu und hat gerade mal 1000 km drauf.Das Poltern war von vornherein da. Aber die Hinweise von Euch helfen ja schonmal weiter um das Problem einzugrenzen.

Antworten

wasa

65, Männlich

Beiträge: 2

Re: Polterndes Fahrwerk

von wasa am 09.02.2014 10:23

Hallo,
vielleicht gibt es eine ganz einfach Erklärung für das Poltern. Bei mir war das anfangs auch so - aber nur mit den Michelinreifen. Mit meinen Winterreifen von Conti war das nicht. Dann ist mir aufgefallen, das der Reifendruck an der oberen zulässigen Grenze war. Ich habe den Druck auf die untere Grenze eingestellt und das Poltern war weg.
Offenbar reagiert das Fahrwerk sehr empfindlich auf die Reifen und den Druck. Mittlerweile läuft meine ds4 butterweich und absolut ruhig und komfortabel. Ich habe mich langsam an die ideale Druckeinstellung heran getastet. Einen erhöhten Spritverbrauch muss man dabei nicht befürchten. Meine ds4 läuft aktuell mit 5, 3l.

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Polterndes Fahrwerk

von Emph am 10.02.2014 07:17

Danke für den Tipp. Meines Erachtens sollte das Fahrwerk aber generell nicht poltern, wenn sich der Reifendruck innerhalb normaler Parameter bewegt. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um die Originalbereifung handelt. Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass das die eigentliche Ursache ist.


Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Polterndes Fahrwerk

von DS4Runner am 10.02.2014 12:51

Letzte Woche beim Freundlichen gewesen und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Der Mitarbeiter hat mit mir zusammen alle erdenklichen Gullydeckel, Schlaglöcher und Unebenheiten gesucht und ist darüber gefahren.Ergebnis: kein Poltern. ???????? Auf der Heimfahrt ein etwas größeres Schlagloch und ich dachte es reisst die Achse raus.Das Problem taucht nur bei größeren ( vom Umfang her und nicht von der Tiefe ) Schlaglöchern und bei höheren Bodenwellen / Fahrbahnverwerfungen auf. Da gibt es einen Schlag als wenn es wirklich die Achse rausreisst. Ich möchte nur wissen was da wirklich anschlägt. Ich kann ir nicht vorstellen, das der Federweg zu kurz ist und die Federung auf Anschlag geht. Da bedarf es wohl deutlich tiefere Löcher. Bereifung ist der Winterreifen Falken Eurowinter HS 439 in der Größe:215/55 V 17 . Mit dem Reifen bin ich bei trockener und bei nasser Fahrbahn absolut zufrieden.Auf Kopfsteinflaster ist nur ein leichtes dröhnen / poltern zu hören. Das wird auch nicht beanstandet.Wenn allerdings das Fahrwerk so hart ist, das es auf der Autobahn bei einer Bodenwelle sogar zu einem leichten Versetzen kommt,dann Prost Mahlzeit.

Antworten

wasa

65, Männlich

Beiträge: 2

Re: Polterndes Fahrwerk

von wasa am 11.02.2014 17:13

Hallo ds4runner, natürlich ist es möglich,  dass deine ds4 einen Defekt hat. Das wäre dann natürlich nicht sehr erfreulich. Ich glaube allerdings nicht daran.  Das Fahrwerk ist von Hause aus sehr straff. Dabei werden dann bei der Auslegung von Federn und Dämpfern die  Federeigenschaften der Reifen mit eingerechnet. Bei zu harten Reifen kommen dann die Dämpfer nicht mehr mit und das System arbeitet nicht mehr ausgewogen. Erfahrungsgemäß neigen auch die Werkstätten dazu, den Reifendruck eher etwas höher einzustellen. Einen Versuch ist es sicherlich Wert. Es kostet ja nichts.Ich hatte mal einen Seat mit einem sehr ähnlichen Problem. Der Werkstattmeister sagte mir damals, dass die Fahrwerke bei Neufahrzeugen immer anfangs etwas straffer sind. Mit der Zeit werden die von alleine weicher -ich solle halt mit dem Reifendruck anfangs etwas zurückhaltend sein. Er hatte Recht. Das Auto fuhr ich 180000 Kilometer ohne nennenswerte Probleme.
Viel Glück mit deiner ds4 wünsche ich dir! 

Antworten

« zurück zum Forum