Warnmeldung Motortemperatur

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tcm0179

36, Männlich

Beiträge: 83

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von tcm0179 am 20.03.2013 17:10

Hallo Leute,

ich habe heute folgendes im Briefkasten gefunden (Brief vom Citroen-Händler):

"der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung an Ihrem Citroen mit der Fahrgestellnummer ... den Temperaturfühler im Thermostatgehäuse zu überprüfen und ggf. einen neuen Fühler einzubauen, um ein unvermitteltes Aufleuchten der Kontrollleuchte der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument zu vermeiden".

blablabla...kostenlos...blablabla...maximal 1 Stunde, ich kann warten...blablabla

das dürfte das bekannte Problem sein, oder? Habe Freitag nen Termin und hatte bisher noch nie diese Fehlermeldung.

(fahre momentan sowohl Kurz- als auch Langstrecke)

DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten

Antworten

tcm0179

36, Männlich

Beiträge: 83

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von tcm0179 am 20.03.2013 20:44

...komme was wolle, am Freitag gehe ich DS5 gucken

DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten

Antworten

daupin

33, Männlich

Beiträge: 47

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von daupin am 21.03.2013 17:54

So also, alles repariert.

Ausgetauscht wurde das ganze Geheuse. (also das schwarze, dass anscheinend auf dem Motor sitzt) Er hat es mir kurz gezeigt. ich nehme an der Fühler ist da drinn, und der wurde gleich mitgewechselt!!

Die Lieferverzögerung des Teiles wird vemutlich einen zusammenhang haben mit der Rückrufaktion von tcm0179 haben.

Gruss Dani      

Citroën DS4 THP 200

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DS4 am 21.03.2013 19:00

Danke für deine Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt !

Das Thermostatgehäuse sitzt links neben dem Batteriekasten am Motor
(wenn man von vorne in den Motorraum schaut).

Um da ran zu kommen müssen ein paar Teile demontiert werden.

Mfg, Dennis

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von Matrixa am 21.03.2013 19:57

Ich war heute beim Händler. (Tausch von meinem Lenkrad). Ich hab ihn auf das Problem angesprochen und ob man es bei mir zur Vorbeugung kontrollieren kann. Er hat gesagt es betrifft nur die Schaltgetriebe. Die THP160 haben den Sensor nicht. Okay...

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2013 19:57.

daupin

33, Männlich

Beiträge: 47

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von daupin am 22.03.2013 17:58

Ihr glaupt nicht was mir heute morgen passiert ist...

Auto starten..... Fehlermeldung!!.... Kühlwasserstand zu niedrig!!

Jetzt haben die es tatsächlich geschaft das Wasser nach dem tausch nicht nach zu füllen!!

Ich glaube ich muss mir eine neue Garage suchen, obwohl sie sehr praktisch auf dem Arbeitsweg liegt. :(

Citroën DS4 THP 200

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DS4 am 22.03.2013 18:46

Servus !

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen

Wenn die das Thermostatgehäuse gewechselt haben, dann haben die
auch den Kühlwasserstand korrigiert. Beim Wechsel des Gehäuses gehen ca zwei Liter
Kühlwasser verloren.

Das ganze System ist am Motor offen. Somit kommt überall Luft hinein.
Das System gehört mittels Spezialwerkzeug ordentlich entlüftet.
Danach muss man eine Probefahrt machen.
Die Kühlmitteltemperatur muss dann so hoch wie möglich sein.
Danach muss das Fahrzeug ein bisschen abkühlen und es muss nochmal nachgefüllt werden.

Selbst dann kann hier und da noch eine Luftblase sein, die erst nach mehreren km verschwindet.
Sollte aber nicht so viel sein, dass der Kühlm.-Standssensor anspringt.


Da hat deine Werkstatt nicht genau gearbeitet, muss ich dir zustimmen,
aber ich selber weiss, wie schwer die Motoren heutzutage zu entlüften sind.

Mfg, Dennis

Antworten

daupin

33, Männlich

Beiträge: 47

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von daupin am 22.03.2013 19:00

Oke dann hat mich meine Garage nicht ordentlich informiert, denn eine Probfahrt konnten Sie nicht machen, da sie erst gerade fertig wurden, als ich ihn am Abend abholte.

Er hätte mich wirklich informiere dürfen, da ich Ihm gesagt habe, das ich heute das Auto für eine grosse Fahrt brauche. Thja, ist also somit nur halb so schlimm, wie ich gedacht habe.

Danke für die Info   

Citroën DS4 THP 200

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DS4 am 22.03.2013 19:29

Kein Problem, gerne.

So etwas kann leider vorkommen.
Der Zeitdruck ist teilweise schon extrem und manche Kunden sind so ungeduldig, da
kann es zu sowas kommen. Evtl macht dann auch noch der Firmenchef Druck und dann entsteht Stress.
Darf nichts passieren, kann aber.

Auch der Zeitdruck seitens Citroen ist teilweise immens hoch.
Für manche Abeiten bekommt man so wenig Richtzeit gezahlt, dass es einem schlecht wird... .. .

Nur bitte nicht falsch verstehen, ich mache natürlich keine Kunden, Firmenleiter oder Citroen für meine Fehler verantwortlich,
aber:

Zeitdruck = Stress = Fehler passieren schneller

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von proseba am 23.03.2013 08:03

Meine Werkstatt hat mich auf das Problem bei der Übergabe des Wagens hingewiesen. Gerade bei meinem Motor soll das Entlüften des Kühlwasserkreislaufes nicht so ganz einfach sein. Ich sollte doch anfangs mal auf den Kühlwasserstand achten.

Gruß Stefan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum