Warnmeldung Motortemperatur

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


proseba
Gelöschter Benutzer

Warnmeldung Motortemperatur

von proseba am 07.02.2013 20:29

Hallo,

ich hatte jetzt schon zwei Mal beim starken Beschleunigen aus langsamer Fahrt kurz eine Warnmeldung "Motortemperatur zu hoch, Fahrzeug anhalten". Fieser Warnton, ging dann aber gleich wieder aus, auch Displaymeldung war gleich wieder weg. Was kann das sein? 

Stefan 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DS4 am 08.02.2013 12:15

Servus Stefan,

mir fallen da spontan drei Dinge ein:

1. Wasserpumpe: Fördermenge bei Volllast zu gering

2. Thermostatgehäuse/Temp.Sensor: Durchlass zu gering, Sensor defekt

3. Software vom Einspritzsteuergerät: Fehler in der Software


Auf zur Werkstatt!


Mfg, Dennis

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von proseba am 08.02.2013 14:23

Danke. Werde dann mal vorsprechen.

Gruß Stefan

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von proseba am 08.02.2013 16:49

Also, war heute in der Werkstatt. Die haben den Wagen an den Tester angeschlossen. Wahrscheinlich lag es nur am Kühlmittelstand. Dieser war so gerade am Miniumum. Beim starken Beschleunigen geht der Wagen ja erheblich vorne hoch, dadurch ist der Sensor wohl kurz ohne Kontakt mit Flüssigkeit, daher die Warnung. 

Nette Geschichte am Rande: Die Leute in der Werkstatt haben ganz interessiert gefragt, wo ich denn meine mattschwarzen Platin P53 Winterfelgen her habe.
Es fragen wohl viele Kunden solche Felgen an. Deren Lösung bisher, helle Alus sandstrahlen und mattschwarz lackieren <kopfschüttel>.  Die Farben hält wohl aber nicht so richtig, bei kleinen Schäden blättert wohl immer mehr ab.

Hab denen dann meine Internetquelle verraten. Aber das die sowas nicht selbst ermitteln können. Ist der größte Citroen-Händler mit Werkstatt weit und breit. Na ja.

Stefan 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DS4 am 08.02.2013 17:29

Also, war heute in der Werkstatt. Die haben den Wagen an den Tester angeschlossen. Wahrscheinlich lag es nur am Kühlmittelstand. Dieser war so gerade am Miniumum. Beim starken Beschleunigen geht der Wagen ja erheblich vorne hoch, dadurch ist der Sensor wohl kurz ohne Kontakt mit Flüssigkeit, daher die Warnung.

Fragt sich dann nur, wo das Wasser hin ist, was fehlte... .. .
Würde an deiner Stelle mal öfter nach dem Kühlwasserstand schauen.
Vielleicht hast du ja irgendwo eine Undichtigkeit.

Nette Geschichte am Rande: Die Leute in der Werkstatt haben ganz interessiert gefragt, wo ich denn meine mattschwarzen Platin P53 Winterfelgen her habe. Es fragen wohl viele Kunden solche Felgen an. Deren Lösung bisher, helle Alus sandstrahlen und mattschwarz lackieren <kopfschüttel>. Die Farben hält wohl aber nicht so richtig, bei kleinen Schäden blättert wohl immer mehr ab.

Oh oh oh, manche Leute kennen die Funktionen von Suchmaschinen noch nicht 

Gruss, Dennis

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 213

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von admin am 28.02.2013 21:44

nun auch bei unserer DS4 das gleich Phänomen beim " Kaltstart " - bzw. auch während der Fahrt ohne stark " Beschleunigen " zu müssen ...

werd mal das Kühlerwasser nachfüllen , und im Auge behalten ...

DS4 THP 200 SportChic seit 06/2012 ( Zweitwagen )
Mercedes GLK 250 CDI 4-Matic ab 04/2013

Antworten

daupin

33, Männlich

Beiträge: 47

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von daupin am 01.03.2013 14:02

Vieleicht hat das etwas mit der Temperatur zu tun, oder keine Ahnung :) Aber Gestern hatte ich genau das gleiche. Ich habe heute mal nach dem Wasser geschaut, und der Stand ist gerade so knapp auf dem Min.

Was füllt ihr im Winter nach? im Sommer genügt ja auch ein kleiner Schluck Wasser? oder soll ich aus prinzip in der Garantiezeit bei Citroen vorbei gehen.


Gruss Dani 

Citroën DS4 THP 200

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DS4 am 01.03.2013 20:47

Servus!

Irgendwo muss das Kühlwasser ja hin sein. Ein bisschen Verlust ist immer durch den Vorratsbehälter,
aber das kann nicht so viel sein, dass der Kühlmittelstand so schnell auf Min geht.
Das dauert lange!
Übrigens ist der Kühlmittelstand bei warmen Motor immer geringer im Behälter (hoher Druck im System).

Bei solchen Problemen am besten gleich zur Werkstatt, besonders in der Garantiezeit. Hinterher ärgert man sich nur,
dass man nicht früh genug in der Werkstatt war.

Es ist gefährlich im Sommer nur normales Wasser nachzufüllen. Macht man dass immer und immer wieder wird das Kühlwasser irgendwann so verdünnt sein, dass es gewisse Minusgrade im Winter nicht mehr standhält. Deshalb gilt: immer gemischtes Kühlmittel einfüllen.

Mfg, Dennis

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von proseba am 03.03.2013 16:10

Ich habe die Meldung heute auch wieder gehabt, wieder nur ganz kurz beim Einparken. Kühlflüssigkeit fehlt keine, staht auf MAX, so wie neulich in der Werkstatt aufgefüllt.

Habe mit Torque den Fehler ausgelesen :

 P0117: Engine Coolant Temperature Circuit Low Input

Im Netz habe ich dazu nichts erhellendes gefunden. Werde diese Woche noch mal in die Werkstatt fahren. 

Gruß

Stefan 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Warnmeldung Motortemperatur

von DS4 am 03.03.2013 17:11

Servus!

P0117: Engine Coolant Temperature Circuit Low Input heisst so viel wie :

Signal Motor-Kühlmitteltemperatur fehlerhaft.

Kann was mit der Motorsaftware zu tun haben, oder du brauchst ein
neues Thermostatgehäuse, denn da sitzt der Sensor drin.
Ist ne Arbeit von ca. zwei Stunden.

Am 8.02.2013 habe ich bereits geschrieben:

...

mir fallen da spontan drei Dinge ein:
1. Wasserpumpe: Fördermenge bei Volllast zu gering
2. Thermostatgehäuse/Temp.Sensor: Durchlass zu gering, Sensor defekt
3. Software vom Einspritzsteuergerät: Fehler in der Software

...


Ich würde wetten, dass es zweitens ist.

Mfg, Dennis

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum