Reaktionszeit Gasannahme

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bnutzinger

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 10.05.2013 10:30

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich für schnelles Beschleunigen in der 4ten bei knapp unter 4500rpm in die 5te schalten und dann bei etwa 4400 in die 6te ? Da verbrenne ich ja Diesel wie ein Kreuzfahrtschiff;)

Genau so sieht es aus. Niemand hat behauptet, dass ökonomisches Fahren sich mit Maximalbeschleunigung vereinbaren läasst

 
Gibts schon Erfahrungen wie man das Problemchen in den Griff bekommt bzw das Turboloch kleiner macht - Chiptuning, Blow-Off Ventil oda sonstige Scherze?

Ja, Citroen hat bei der DS4 das richtige Werkzeug schon vorinstalliert um das "Problem" in den Griff zu bekommen.
In der Mittelkonsole ist so ein Knüppel, bei gedrückter Kupplung (das Pedal ganz Links) kann man den Knüppel in verschiedene Positionen bewegen und damit unterschiedliche, so genannte, Gänge wählen :-P

Aber mal im Ernst, ich habe mir die Leistungskurven von einigen vergleichbaren Dieseln angesehen, wie beim DW10C entwickeln auch die unter 2.000 rpm einfach keinen Dampf. Das ist sozusagen "Turbodieseltypisch".

Da hilft nur einfach nen Gang runterschalten, dann klappts auch mit dem Nachbarn.  

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zitrone

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 05.05.2013 19:42

Diese "Turboverzögerung" nervt mich auch ab und an, vor allem wenn ich scheinbar untertourig unterwegs bin, bnutzinger´s Raddrehmoment-Diagramm hat mir da schon auf die Sprünge geholfen, da sieht man ja gut wo es richtig ab geht - nur fahre ich halt den Diesel nicht dauernd in so hohem Tourenbereich um immer gleich das ganze Leistungspotential abrufen zu können. Chippen oder andere Optimierungsmöglichkeiten würden mich auch interessieren, wenngleich ich damit bis Garantie-Ende warten würde. Aber etwas mehr bzw schnelleren "Biss" fände ich gut.

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GasGas

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von GasGas am 05.05.2013 15:50

Also, ich war deswegn diese Woche auch bei meinem freundlichen und nach 2 Tagen hab ich das Auto wiederbekommen. Zuerst dachte auch er, dass dies nicht normal ist, aber leider ist es so. Luftmassenmesser getauscht ohne Erfolg - Software usw alles aktuell. Leider müssen wir mit diesem Problem leben das wir im unteren Drehzahlbereich nicht gleich die Leistung habn die wir wollen. Schuld dran sind die kleinen aufgeladenen Turbomotoren!

Mir is das noch krasser aufgefallen da wir auch einen DS5 156 PS Benziner Automatik haben und da gibts sowas wie n Turboloch nicht.

Gibts schon Erfahrungen wie man das Problemchen in den Griff bekommt bzw das Turboloch kleiner macht - Chiptuning, Blow-Off Ventil oda sonstige Scherze?

LG
GasGas 

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zitrone

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 09.03.2013 18:54

Zuerst einmal ein riesengroßes DANKE für das Diagramm !
Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich für schnelles Beschleunigen in der 4ten bei knapp unter 4500rpm in die 5te schalten und dann bei etwa 4400 in die 6te ? Da verbrenne ich ja Diesel wie ein Kreuzfahrtschiff;)
Und wenn bei den angepeilten Höchstgeschwindigkeiten die physikalischen Gegenkräfte am Ende des 6ten Ganges nicht überwiegen hat timmy_g bei der vmax Recht, da sollte mehr drinnen sein als die 212-213 km/h. Wenn jemand chippen ließ kann er ja berichten;)

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bnutzinger

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 21.02.2013 10:59

Dann fahre ich jetzt immer 130…

Von mir aus :)
Wenn dich in der Stadt dann aber die Polizei anhält, sag denen ja nicht, dass das meine Idee war

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DEESSE4

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von DEESSE4 am 21.02.2013 10:43

Hey!

Vielen dank, jetzt hab ich's auch als Dummie verstanden.

Ja, Spaß kostet Sprit - ein Glück, dass es sich nur um Diesel und immer noch um einen einstelligen Betrag handelt =)

Dann fahre ich jetzt immer 130…
p. 

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Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

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bnutzinger

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 20.02.2013 21:47

Jeder Graph entspricht einem Gang.
Begonnen mit dem 1. Blau ganz oben Links und endet mit dem 6. unten rechts in Grün.

Die Punkte entsprechen jeweils dem Radrehmoment bei Motordrehzahl x (1.500,2.000,2.500,3.000,3.500,4.000,4.500)
Geschalten werden muss am Schnittpunkt von zwei Graphen (sofern vorhanden. Wenn kein Schnittpunkt, dann Gang ausdrehen).

Als Beispiel vergleichen wir mal den 3. Gang - Grau und den 4. Gang - Gelb.
Du siehst kurz vor dem letzten Punkt (also 4.500 u/min) Fällt das Raddrehmoment im 3. Gang unter das Raddrehmoment, dass wir im 4. Gang hätten (dann entsprechend bei kurz unter 3.500 u/min).
Deswegen wechseln wir an diesem Punkt in den nächst höheren Gang, weil wir ja immer maximales Raddrehmoment haben wollen.

Naja, zumindest "wollen" wir das unter dem Aspekt maximal zu beschleunigen. Für die Tankrechnung ist das Verhalten natürlich tendenziell wenig förderlich

Am Sparsamsten (im Verhältnis Durchschnittgeschwindigkeit zu Benzinverbrauch) sind wir übrigens bei 130km/h im 6. Gang.
Das sind dann so knapp unter 2.500 u/min was "rein zufällig" die Umdrehungszahl mit dem geringsten spezifischen Verbauch des Motors ist.
Man könnte fast glauben die Jungs bei PSA haben sich was dabei gedacht, als sie die Motorabstimmung gemacht haben  

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2013 21:53.

DEESSE4

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von DEESSE4 am 20.02.2013 19:46

Ich bin scheinbar zu doof!

Finde dein Idee sehr interessant, kann aber am Diagramm nicht ablesen, wann ich schalten soll…
Sind die bunten Graphen jeweils die Gänge oder die Punkte darauf (das sind aber 7, warum?)

Würde mich über eine Erklärung freuen, hab schließlich den gleichen geilen Motor wie du =) 

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bnutzinger

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 19.02.2013 15:49

Also ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein Raddrehmoment-Diagramm für meinen HDi 165 erstellt.
Daraus kann man die Schaltpunkte am besten Ablesen.

Hintergrund:
Wir wissen ja alle, dass die Motorleistung (kw/ps) das Produkt aus Drehzahl (U/min) und Drehmoment (NM) ist.
Es dürfte auch bekannt sein, dass für die Beschleunigung in erster Linie das Drehmoment ausschlaggebend ist.

Was aber oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass nicht das Motordrehmoment sondern das Raddrehmoment am Ende für die Tatsächliche Beschleunigung des Fahrzeugs verantwortlich ist.

Der Unterschied liegt in der Übersetzung (Getriebeübersetzung + Achsübersetzung).
Während die Achsübersetzung in jedem Fahrzeug baulich fest vorgegeben ist, können wir die Getriebeübersetzung aber eben über die Gänge frei wählen und so auch Einfluss nehmen auf das Raddrehmoment.

Für uns bedeutet das im Grunde, dass wir das Motordrehmoment getrost ignorieren können, denn Drehmoment x Drehzahl ergibt eine Leistung, die an der Getriebeeingangsseite anliegt, was nach der Übersetzung an der Getriebeausgangsseite rauskommt können wir über die Gänge frei wählen.

Zu beachten ist aber: Die Raddrehzahl ist natürlich vorgegeben, denn diese ist ja abhängig von der momentanen Geschwindigkeit.

Wir suchen also den Gang, der bei einer gegebenen Geschwindigkeit v (Also vorgegebene Raddrehzahl) möglichst viel Raddrehmoment bietet, dabei aber unseren Motor nicht über seine Drehzahlgrenze hinaus belastet.
Könnten wir unseren Motor einfach bis 30.000 U/min drehen bräuchten wir nur den ersten Gang

Der ideale Schaltpunkt ist also der Punkt an dem der nächsthöhere Gang mehr Raddrehmoment bietet, also der momentan gewählte.
Dazu muss für jeden Gang über das nutzbare Drehzahlband das Raddrehmoment errechnet werden:
Raddrehmoment = Motordrehmoment (bei Drehzahl x) * Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung für Gang y * Achsübersetzung)

Am Ende erhält man ein Diagramm, wie das von mir angehängte.
Dort wo sich die einzelnen Kurven Schneiden ist der Schaltpunkt.

raddrehmomentvergleich.png

Man sieht. Auch beim Diesel sollte man die Gänge voll Ausfahren und schalten zwischen 4.300 U/min und 4.500 U/min (je nach Gang).
Oder, beispielsweise bei einem Überholmanöver, so runterschalten, dass man bei ca. 3.000 - 3.500 U/min startet.

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2013 16:24.

zitrone

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Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 22.12.2012 12:37

Das mit dem rot aufleuchtenden Drehzahlmesser habe ich ja noch nie gesehen, frage mich auch ob das vielleicht bei meinem Kombiinstrument gar nciht rot leuchten kann, ich hab dieses ominöse "Typ1" wo in der Mitte nur die digital die km/h anzeige prangt und sich nichts anderes anzeigen lässt. Das mit dem "roten ring" erschließt sich mir bei nem Diesel auch nur bedingt, schließlich geht uns obenrum  ja ohnehin die Luft-oder besser-Leistung aus. Macht bei Benzinern mMn mehr Sinn. Danke für die ausführliche Anwort, freue mich jeden Tag unser Auto besser kennenzulernen. Egal welche Religion, unser(e) DS4 macht einen Heidenspass;) (jaja ich weis, hat mit den Heiden nix zu tun, kommt aus dem althochdeutschen "hejd=riesig, groß...)

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 12:39.
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