Garantieverlängerung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Garantieverlängerung

von timmy_g am 01.05.2013 14:28

Man möge mir meine Emotiinalität verzeihen, aber es ist nicht schön, mit einer unberechtigtigen Zahlungserinnerung über knapp 1400 Euro ins Wochenende zu starten. Vor allem, wenn man am Wochenanfang außer Landes ist und die Sache schriftlich zu lösen gezwungen ist.

Ein versöhnlicher Abschluß ist nicht zustande gekommen. Es ist wohl nicht zuviel verlangt, sich für den Fehler zu entschuldigen. Was kam, waren Ausflüchte.
Schon seltsam, da schließt man eine sündhaft teure Garantieverlängerung ab und hat doch wieder Rennerei.

Immer noch genervt, trotzdem einen schönen Tag der Arbeiterbewegung wünschend,

T. 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Garantieverlängerung

von DS4 am 27.04.2013 18:54

26.04.2013 20:59 - timmy_g
Lieber Dennis, nochmal, ich kann nur die scheren, mit denen ich zu tun habe UND Citroen Deutschland. Gerade die Garantieverlängerung war ein Possenspiel. Und für mich als Kunde heißt es nicht A, B oder C, sondern das Unternehmen Citroen. Und das hat sich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. A muss ich sagen wo der Diag-Stecker sich befindet, B kassiert 60 Euro für die Reifenmontage, ohne Reinigung, ohne eine fehlende Schutzhülle zu ersetzen. Wenn ich mit den zwei Winkeln am Kittel rumlaufen würde, käme durchaus ein Schamgefühl auf. Gibt es bei dir kein Solidaritätsgefühl?


Ich arbeite nicht nur für Citroen, sondern bin durch man Fahrzeug auch Kunde bei Citroen.
Deinen Ärger kann ich verstehen, dennoch habe ich das Gefühl, dass du, wegen einer mMn
unfähigen Werkstatt, gleich alle "schlecht redest".


A:
Wo sich Diagnosestecker befindet zeigt Diagbox super an. Ausserdem gibt es da Unterlagen zu.

B:
60€ halte ich auch für übertrieben, aber da kann man sich vorher informieren und ggf.
woanders die Räder umstecken lassen.
Bei uns kostet das Umstecken ca 34€ und es werden alle Schutzhüllen ersetzt.


Wenn du unzufrieden mit deiner Werkstatt bist, dann würde ich mir überlegen,
ob es nicht eine Alternative gibt.

27.04.2013 18:24 - HolyDs
Ich kann mich gerade auch null entscheiden ob ich die Garantie nochmal verlängern soll oder nicht. Eigentlich habe ich ja ein DS4 und keinen alten Corsa hoffe also dass so schnell nichts kaputt geht. mmmhhmm...

Sicher kann man sich bei keinem Hersteller sein. Es kann immer mal was defekt werden.
Ich werde nach Ablauf meiner Garantie um ein Jahr verlängern.

Mfg, Dennis

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Garantieverlängerung

von HolyDs am 27.04.2013 18:24

Ich kann mich gerade auch null entscheiden ob ich die Garantie nochmal
verlängern soll oder nicht.

Eigentlich habe ich ja ein DS4 und keinen alten Corsa
hoffe also dass so schnell nichts kaputt geht.


mmmhhmm...

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Garantieverlängerung

von timmy_g am 26.04.2013 20:59

Lieber Dennis, nochmal, ich kann nur die scheren, mit denen ich zu tun habe UND Citroen Deutschland.
Gerade die Garantieverlängerung war ein Possenspiel.
Und für mich als Kunde heißt es nicht A, B oder C, sondern das Unternehmen Citroen.
Und das hat sich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
A muss ich sagen wo der Diag-Stecker sich befindet, B kassiert 60 Euro für die Reifenmontage, ohne Reinigung, ohne eine fehlende
Schutzhülle zu ersetzen.
Wenn ich mit den zwei Winkeln am Kittel rumlaufen würde, käme durchaus ein Schamgefühl auf.
Gibt es bei dir kein Solidaritätsgefühl?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2013 21:08.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Garantieverlängerung

von DS4 am 26.04.2013 20:35

Servus !

Ist hoffentlich nur ein Einzelfall und lässt sich wahrscheinlich leicht klären.
Auf jeden Fall heisst es nun alle Rechnungen und Unterlagen suchen
und mit der Mahnung ab zum Händler.

Bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Mfg, Dennis

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Garantieverlängerung

von timmy_g am 26.04.2013 19:53

Man muss ja sagen, die Citroen-Leute sind super vernetzt und bis hervorragend organisiert.

Wie sonst ist es zu erklären, dass mit heute eine Mahnung ins Haus flattert über knapp 1400 Euro für eine Garantieverlängerung, die ich vor einem Jahr! beim Freundlichen bezahlt habe. Allerdings "nur" 841 Euro für zwei Jahre.

Lustig in dem Zusammenhang, dass ich damals ausdrücklich angewiesen wurde, alle Angelegenheiten in Sachen Garantieverlängerung nur über den Händler zu regeln.
Meine Fresse, klappt bei denen auch mal was auf Anhieb? 

Mit genervten Grüßen

T. 

Antworten

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Garantieverlängerung

von Cit. am 12.11.2012 11:49

Bei dem BGH Urteil war das Hauptproblem die weit überschrittene Wartung in Verbindung mit einem Defekt und dessen geforderter Garantiebeseitigung. Und es gab dort im Vertrag eine Klausel, die Garantie bei Überschreitung des Wartungsintervalls ablehnt. Über Wartungsintervalle gibt es zahlreiche Urteile, auch vom BGH. Tenor ist, daß Defekte nicht unbedingt immer aufgrund einer fehlendendem Wartung zustande kommen. Dem Halter muss auch eine bestimmte Toleranz eingeräumt werden. I.d.R sind dies 10 % des vorgegebenen Wartungsintervalls. Bei meinem C4 sind es tatsächlich ca. 2000 KM, die kein Problem darstellen. Das habe ich persönlich von Citroen bestätigt bekommen.

Das ist halt das Problem der (freiwilligen) Garantie des Herstellers. Sie kann im großen und Ganzem vom Hersteller unter seinen Bedingungen vergeben werden. Es ist ein separater Vertrag, dessen Bedingungen vorgegeben werden. AGB. Nur bei groben verstößen gegen Treu und Glauben (unangemessene Benachteiligung zB.) oder bei Sittenwidrigkeit sind diese nicht gültig. Das muss aber manchmal erst einmal gerichtlich erkämpft werden.

Es lohnt sich also wirklich, das Kleingedruckte zu lesen und ggf. nachzuhaken.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2012 11:53.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Garantieverlängerung

von timmy_g am 28.09.2012 07:48

Ich werde zwar alle Wartungen beim Citroen-Händler durchführen lassen, müsste es rechtlich gesehen nicht, wenn ich die Wartungen nach Herstellervorgabe vornehmen ließe.

Das BGH unterscheidet zwischen aufpreispflichtigen Garantien und der Standard-Werksgarantie.
Urteil BGH vom 06.07.2011, Az. VIII ZR 293/10 
Allein aus Gründen der Kulanz und bezügl. Rückrufaktionen ist dies jedoch freilich problematisch.
Früher habe ich das locker gesehen, wie Higgi.
Jetzt habe ich zu viele Horrorbeiträge in vielen Internetforen hinter mir.
T.






 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2012 09:10.

Higgi
Administrator

55, Männlich

Beiträge: 90

Re: Garantieverlängerung

von Higgi am 28.09.2012 06:35

Moin moin,

teils teils. Es kann immer was kaputt gehen, klar.
Ich habe ein Vorführwagen bei dem die "Kleinigkeiten" schon repariert sein sollten.
Mir war wichtig das die grossen Sachen abgedeckt sind.
Wenn am Sitz ne Schraube fehlt oder sowas dann mach ich das selber.

Mit dem Display, ok, kann passieren.
Aber wie oft?

Die Citroen Werkstätten sind sehr teuer, zumindest hier in Bremen.
Wenn die Neuwagengarantie vorbei ist kann ich freie Werkstätten benutzen ohne die Garantie zu verlieren, bei der Citroen Selekt bin ich an Citroen gebunden!

Ich kann mir das alles erlauben, ich will es aber nicht.

Ich habe mir extra den DS4 mit der kleinen Maschine gekauft, die 110 PS Maschine sollte ausgereift sein, Kosten sind nicht so hoch wie bei meinem C5 170 HDI. Aber ich habe trotzdem ein exklusives Auto!

Ich muss aber auch dazu sagen das ich jetzt eine Citroen Werkstatt gefunden habe bei der ich wohl alles machen lasse. Allerdings ist sie 75km von mir weg (Cloppenburg)
Die kümmern sich und haben Ahnung.

Zusammngefasst wollte ich sagen das ich gegen grosse Sachen abgesichert bin und trotzdem mir die Werksatt aussuchen kann, zudem kostet es ne Menge weniger wie die Citroen Garantie.

Können gerne einen Kassensturz machen :)

Wie schon geschrieben, irgendwas kann immer sein was nicht übernommen wird, das Risiko geh ich aber ein.
Zumal ich mir das Kleingedruckte noch durch lese .... (Hab noch nicht unterschrieben ;) )

Gruß

Higgi

DS4 HDI 110 SoChic Leder, Navi, Xenon, und vieles mehr

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Garantieverlängerung

von Emph am 27.09.2012 21:07

Deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen. Irgendwo muss die Preisdifferenz ja auch herkommen.


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum