Hilfe zur Kaufentscheidung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mrsmith
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von mrsmith am 28.04.2014 09:55

Nicht bös sein, aber wenn die der Skoda wegen der von dir genannten "Vorteile" interessant erscheint, bist du kein DS4-Kandidat.
Ich wette eine Big Kong XXL, dass du keinen  DS4 kaufst.
Bin etwas erschüttert, dass so eine Boring-Mühle mit im Rennen ist.

Wie gesagt, ned bös gemeint, aber ich weigere mich meine Prinzessin mit solch einem Modell zu vergleichen.
Das ist wie Hacksteak und Entrecôte zu vergleichen. Wenns wenigstens der Leon wäre.
Skoda ist Seat in hässlich heißt es doch auch?!

Bin ja normal ned so aber ich geh ja auch nicht zum Hofer und frag, wie die Eier vom Lidl sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 12:18.

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von Emph am 28.04.2014 12:52

Bin ja normal ned so aber ich geh ja auch nicht zum Hofer und frag, wie die Eier vom Lidl sind.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich: Im Gegensatz zu Deinem Beispiel fragt man hier einen Personenkreis, der (bis auf wenige Ausmahmen) weder beruflich mit Citroen verbandelt ist bzw. den Eindruck erweckt, dass es so sein könnte.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 12:55.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 28.04.2014 13:32

Beim Autokauf spielen ja soviele Emotionen mit, und jedem ist etwas anderes wichtig. Wenn es nur darum geht schneller als andere Wagen in dieser Preisklasse zu sein kommt man schon mal auf nen Škoda RS. Denke aber das man - so man gut verhandeln kann - beim DS Kauf wesentlich günstiger wegkommt, Listenpreise bei Citroen sind wie ich finde immer viel zu hoch angesetzt, dafür darf man sich dann über massive Rabatte freuen, wenn man feilschen kann. Vergleichen kann man das Auto (Škoda) aber mMn ansonsten kaum mit der DS. Mir war damals wichtig wie er innen aussieht, schließlich sehe ich das wesentlich länger und öfter als das Blechkleid d´rumherum. Insofern haben wir DS Fahrer/innen ja doppeltes Glück ;)
Aber wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

(habe aber auch kein Problem auf der Autobahn nen Škoda RS vorbeizulassen - sehe zwar dann auch das grüne Emblem des Vorfahrenden, amüsiere mich dann aber gleich darüber dass der Fahrer das *total stylische, schicke grüne* Emblem jederzeit am Lenkrad vor der Nase hat;)

und mal ehrlich, bin dann doppelt froh in einer DS zu sitzen.

Das mit der Handbremse, stimmt, in der Waschstraße fand ich es auch etwas hektisch die autom. Handbremse wieder zu lösen, hatte irgendwie was von Adrenalinkick. Hab allerdings (ja, jetzt fang ich wieder vom früheren Honda Civic an) auch schon die schmerzhafte Erfahrung gemacht wie sich der Civic trotz eingelegtem ersten Gang in Bewegung gesetzt hat und nach meinem Einkauf ganz woanders stand -  an einer Laterne in der Mitte des Parkplatzes, gegen deren Betonumrandung er gekracht ist - komplett zerstörte Stosstange inklusive.
Da versteht man die Welt dann auch nicht mehr, und zweifelt ob man - wie immer - beim parken wirklich den ersten Gang eingelegt hatte. Bis 2 Wochen später einem Freund von mir sein Honda CRZ beim Tanken wegrollte, obwohl er auch den 1sten Gang drin hatte - dummerweise springt der am Stand bei einigen Honda Modellen gerne raus, (vor allem) wenn man ihn bei ausgeschaltener Zündung einlegt - DAS sind mal Probleme ! So gesehen konnte ich mich mit der autom. Handbremse schnell anfreunden, lässt sich ja zur Not jederzeit lösen ohne es dauerhaft deaktivieren zu müssen, sind halt 2 Handgriffe mehr (die bei der Einfahrt in die Waschstraße mehr als lästig sind!).

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 13:43.

mrsmith
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von mrsmith am 28.04.2014 16:28

Zitrone ist mein Mann.
Skoda ist Eierkuchen,  DS4 eine feine französische Tarte.
 Ich finde, da hat sogar ein Lada mehr Ausstrahlung.
Geschmackssache halt.
Trotzdem viel Glück. Ein DS4 wird es never bei dir.  

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 28.04.2014 18:15

Gerade gelesen, der THP 200 wird immer schneller
von 0 auf 100: deutsche Wiki 8,5 Sekunden, englische Wiki 7,9 Sekunden
lt. diesem "Test" in 7,4 Sekunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/citroen-ds4-thp-200-3777450.html?fotoshow_item=10#fotoshow_item=12

Von 0 auf 60 km/h in 5,2 Sekunden, von 0 auf 160 km/h in 17,0 Sekunden.

und wenn es ein Škoda werden soll kann man hier schon mal die richtige Aussprache üben;)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Cs-Skoda.ogg

und wegen "deutscher Qualität" - mit etwas Glück bekommt man sogar einen aus Europa, aber schauen wir mal wo der herkommen kann:
Škoda Octavia:
Gebaut in Kaluga (Russland) und Mladá Boleslav (Tschechien) und Vrchlabí (Tschechien) und Aurangabad (Indien).
Einen aus Indien zu erwischen bezweifle ich mal.

der Škoda Octavia Combi ist zumindest garantiert aus Europa:
Gebaut in Mladá Boleslav (Tschechien) und Vrchlabí (Tschechien).

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 18:20.

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von Emph am 28.04.2014 19:55

Ich konnte heute endlich mein Fahrzeug aus der Werkstatt holen. Getauscht wurden die Wasserpumpe sowie Schläuche am Turbo, die wohl undicht waren. - Ca. 60 Minuten nach Verlassen des Werkstattgeländes war dann Feierabend: Der fünfte und der sechste Gang ließen sich nicht mehr einlagen. Jetzt steht er wieder da, wo er sich offensichtlich am wohlsten zu fühlen scheint. :)

Aber mal im Ernst: Ich fange langsam an, nach versteckten Kameras zu suchen...

Ich kann im Nachhinein gar nicht mehr sagen, warum, aber ich habe, seitdem das Fahrzeug in meinem Besitz ist (Wir reden über den Zeitraum von ca. 21 Monaten), ein lückenloses Werkstatttagebuch geführt. Bilanz bisher: 30 ungeplante Werkstattaufenthalte. Mal schauen, was ich mit dem Dokument noch so anstelle. Das eigentlich Traurigste daran: Bei Citroen scheint das Ganze bisher niemandem wirklich unangenehm oder gar peinlich zu sein... 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 20:10.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von DS4 am 28.04.2014 20:28

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden,
sonst hätten wir alle den selben Einheitsbrei.

Mach, was du für richtig hälst. DU musst dich in dem
Auto wohlfühlen und nicht wir.

Ich habe meine Markenbrille schon lange abgesetzt.
Zum Glück! Sonst hätte ich nicht die DS4, sondern würde
noch immer Golf fahren.

Schau dir einfach genug Fahrzeuge an, mach Probefahrten,
schau dir die Vor- und Nachteile genau an und beachte auch
die weiteren Kosten.

Ein Auto kauft man ja nicht jeden Tag.

Ich finde, dass die DS4 ein rundum gelungenes Fahrzeug ist,
welches hier und da ein paar Macken hat (Bedienung Navi),
an die man sich relativ schnell gewöhnt.
Auf jeden Fall hebt sich dieses Fahrzeug sehr deutlich von der
Masse ab und sowas finde ich toll.
Wäre der Nissan Juke nicht so teuer (Unterhalt, Ersatzteile usw.),
wäre es auch eine Option für mich gewesen.

Ungeplante Werkstattaufenthalte gibt es sicherlich bei jeder Marke.
Bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
Hängt auch alles immer sehr stark davon ab, wie willig
und Fachkundig die Werkstatt ist.

Mfg, Dennis

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von Emph am 28.04.2014 20:34

Um das noch einmal klar zu sagen: Ich hoffe einfach mal für Euch alle, dass meine Erkenntnisse nicht repräsentativ für dieses Fahrzeug sind, bitte aber auch um Verständnis, dass ich meine Erfahrungen sachlich, aber ungefiltert schildere, wenn man nach subjektiven Eindrücken fragt.

Ich wünsche Euch natürlich ausdrücklich, dass Euch dieser Blödsinn möglichst dauerhaft erspart bleibt.

 

Wäre der Nissan Juke nicht so teuer (Unterhalt, Ersatzteile usw.), wäre es auch eine Option für mich gewesen.

Das Teil ist im Innenraum im Vergleich zum/zur DS4 aber nun wirklich eine schlecht verarbeitete Hartplastikwüste.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 20:37.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von DS4 am 28.04.2014 20:46

Das Teil ist im Innenraum im Vergleich zum/zur DS4 aber nun wirklich eine schlecht verarbeitete Hartplastikwüste.

Das viele Hartplastik ist genau so gewollt.
Soll eine gewisse Motorradoptik bringen.

Du glaubst gar nicht, wie stabil das Plastik von Nissan
im gegensatz zu Citroen ist.

Beispiel:
Beim Anbau einer Anhängevorrichtung merke ich es immer wieder.
Bei Citroen brechen andauernd irgendwelche Klammern.
Bei Nissan haut so ein Einbau meist problemlos hin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 20:47.

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von Emph am 28.04.2014 20:50

Selbst wenn das Material tatsächlich so gewollt sein sollte: Das Knarzen und knacken in jeder Kurve, in der sich der Juke auch nur minimalst verwindet, ließ mich (im negativen Sinne) aufhorchen. Das Außendesign halte ich hingegen für durchaus gelungen, weil mal etwas anderes.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 20:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum