Lautsprecher tauschen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


patrick

40, Männlich

Beiträge: 14

Lautsprecher tauschen

von patrick am 23.10.2012 21:42

Hallo zusammen

Ich habe den DS4 mit emyway aber ohne das Denon hifi Packet. Nun die Soundqualität ist nicht schlecht aber eben auch nicht gerade das Gelbe von Ei. Vorallem tiefe dumpfe Bässe bringen die Lautsprecher rasch an ihre Grenzen, auch bei geringer Lautstärke.
Nun meine Frage: Macht es Sinn die originalen Lautsprecher auszutauschen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Welche Lautsprecher sind vorne und hinten überhaupt verbaut (Durchmesser, Einbautiefe)?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine High-End Anlage einbauen und ein Subwoofer braucht es auch nicht unbedingt.
Was müsste ich beim Wegnehmen der Türverkleidung beachten und wo sind diese überall befestigt?

Danke für eure Unterstüztung.

DS4 THP200 Paris Rendez-vous.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Lautsprecher tauschen

von timmy_g am 23.10.2012 22:21

Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass andere/bessere Lautsprecher eine deutliche Besserung bringen würden. Klangmäßig ist das Denon-System kaum besser, als das serienmäßige. Darüber gibt es etliche gleichlautende Beurteilungen. Ich sehe das genauso, wobei freilich in dem Bereich eine Menge persönliches Empfinden mit hineinspielt.

Vielleicht ist eine Option die Bassrolle aus dem DS4-Zubehör. Damit geht allerdings ziemlich viel Kofferraum flöten. Artikelnummer 9711GG.

T. 

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Lautsprecher tauschen

von Emph am 24.10.2012 06:46

Vielleicht ist eine Option die Bassrolle aus dem DS4-Zubehör.

Ich habe die drin und kann da nur bedingt zu raten. Bringt nicht so viel.


Antworten

Sybero

57, Männlich

Beiträge: 17

Re: Lautsprecher tauschen

von Sybero am 24.10.2012 08:07

Moin,

habe bei mir das Frontsystem gegen Focal Performance PS 165 (2 Wege mit getrennten Weichen) getauscht.

In die Türen passen 16er Tief-/Mitteltöner mit einer Einbautiefe von ca. 6,5 cm mit einem Adapterring (z.B. aus MDF 16mm) auch tiefere.Innendurchmesser der Lautsprecheraufnahme ist ca. 14cm. Als Hochtönerersatz sind die meisten 25er HT´s geeignet (werden in die Originalabdeckungen mit Heißkleber eingeklebt).

Für das obige Lautsprächersystem entschied ich mich wegen getrennter Weichen (eine ist hinter der Türabdeckung und andere unter dem Hochtöner, dadurch spart man sich das Verlegen der neuen Kabel) und der Klangeigenschaften in audiophile Richtung. Wer viel Bass will, sollte sich vielleicht was anderes suchen. Als Bassfundament hängt ein Crunch GP-800 Aktivsubwoofer an der Rücksitzbank im Kofferraum. Da drunter ist ein Blaupunkt THA 475 PnP für das Front-/Hecksystem angebracht. Ja, ich weiß... die Bühne ist immer vorne, doch ich sitze lieber mittendrin^^.

Wer auf einen Verstärker verzichten will, sollte auch auf das Tauschen der Lautsprecher verzichten (meine Meinung), denn die Werkslautsprecher machen bei niedriger Leistung mehr Bass. Die Originallautsprecher sind ca. 3,5 cm tief.

Gruß

Sybero

DS4 HDI 165 SportChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2012 08:23.

patrick

40, Männlich

Beiträge: 14

Re: Lautsprecher tauschen

von patrick am 24.10.2012 23:20

hallo sybero
danke für deine antwort. wie hast du die türverkleidungen abmontiert? musstest du dabei was spezielles beachten, z.b. die fensterheber?
danke im voraus.  

DS4 THP200 Paris Rendez-vous.

Antworten

Sybero

57, Männlich

Beiträge: 17

Re: Lautsprecher tauschen

von Sybero am 25.10.2012 13:52

Hi,

hier eine kleine Anleitung:

TuerDS4.jpg

1. Blende vom Türöffner ausrasten
2. Schraube Lösen (sitzt unter einer Abdeckung), Bedieneinheit ausbauen.
3. Blende vom Türgriff ausrasten und 3 Schrauben rausdrehen.
4. Zwei Abdeckungen ausbauen und die Schrauben rausdrehen.
5. Türverkleidung an 9 Stellen ausrasten und nach oben rausnehmen.

Wer es nach dieser Beschreibung macht, tut es auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung!

Sybero

DS4 HDI 165 SportChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2012 08:05.

Michael67

56, Männlich

Beiträge: 25

Re: Lautsprecher tauschen

von Michael67 am 25.10.2012 19:08

Hi, war for ein paar Monaten auch bei einem Hifi Speziaisten!?

Lautsprecher sollten vorne und hinten komplett raus und Endstuffe und Sub in den Kofferaum.

Hatte das Auto erstmal einen Tag in der Werkstatt, dann kam die grosse Überraschung!

Es gäbe keine möglichkeit die passenden Stromverbindungsleitungen zur Batterie zu bekommen.

Wie hast DU das hinbekommen?

Wäre Dir sehr verbunden überr weitere Informationen.

Grüsse Michael 

DS4  Blue HDi 180  S/S, Automatik, Vollaustattung

Antworten

Sybero

57, Männlich

Beiträge: 17

Re: Lautsprecher tauschen

von Sybero am 26.10.2012 08:04

Hi,

 

habe leider keine Bilder zur Hand, ich versuche es mal ohne.

Das Verlegen ist nicht so schlimm, dauert ca. 20-30 min.

Wer es nach dieser Beschreibung macht, tut es auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung!

Als Hilfsmittel empfehle ich ein Stahlseil mit einer Länge von ca. 2m.Das Ende des Seils muss glatt und rund gestaltet werden (Isolierband/Heißkleber).

Nun sucht man unter dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite zwei Leitungen, die aus einem „Kabelschacht" durch eine Kappe zum Kraftstofftank führen. Am „Kabelschacht" wird nun Kappe entfernt (einfach rausziehen) und das Stahlseil in den Schacht geschoben. Nach ca. 1,5 m sollte das Stahlseil gegen eine Plastikkappe im Motorraum auf der Beifahrerseite stoßen. Mit etwas mehr Druck, wird nun diese Kappe rausgedrückt. Jetzt wird das Stromkabel durch ein freies Loch in der Kappe durchgesteckt. Am Stahlseil befestigt und durch den „Kabelschacht" zurückgezogen. Das geht auch von der anderen Seite.

Nun klappt man die Rücksitzbank weg und sieht unter der Sitzfläche eine große, runde, schwarze Abdeckung. Diese wird nun entfernt und man blickt auf den Kraftstofftank. Jetzt versucht man das Kabel durch die Öffnung zu bekommen. Anschließend wird das Kabel durch die Kappe geführt, vorher ein Loch bohren. Das war´s, von hier aus nach belieben!

Gruß

Sybero

 

DS4 HDI 165 SportChic

Antworten

Michael67

56, Männlich

Beiträge: 25

Re: Lautsprecher tauschen

von Michael67 am 26.10.2012 16:42

Danke Sybero für die schnelle Antwort.  Das klingt alles machbar.  

Werde es wohl erst zum Frühjahr schaffen da ran zu gehen.

Update folgt. 

DS4  Blue HDi 180  S/S, Automatik, Vollaustattung

Antworten

Dennis89

34, Männlich

Beiträge: 1

Re: Lautsprecher tauschen

von Dennis89 am 21.11.2012 22:32

Es waren 16er Teller drin wenn mich nicht alles täuscht, ich schaue morgen mal in die Rechung vom Hifi Spezialisten.

Falls sich die Frage schon erübrigt hatte, vergesst den Post :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2012 22:35.

« zurück zum Forum