Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI
von DS4Runner am 31.07.2014 07:23Hi,mehr als interessant ist ja, dass es bei unseren beiden Fahrzeugen am selben Ort passierte. Auch der 308 CC mit 2.0 HDI und Automatik hatte das selbe Problem auch nur einmal vor der Garageneinfahrt. Auch hier wurde der Wagen von mir abgestellt/ ausgeschaltet um das Garagentor zu öffnen. Wie auch bei meiner DS 4 gingen dann beim Neustart des Motors alle Lichter im Armaturenbrett an, Fehler im Automatikgetriebe, ESP Fehler, Fehler im Abgassystem etc.. Nach drücken der Taste mit dem Servicezeichen gab es offensichtlich ein reset des Systems. Da ich mit dem 308 CC zum Händler abgeschleppt wurde las dieser den Fehlerspeicher aus. Ergebnis: Der Batteriewächter hat eine Unterspannung von 11,9 Volt gemessen. Genauso war es bei meiner DS 4. Und der 308 meiner Frau wird jeden Tag 140 km auf der Autobahn bewegt. Da müßte die Batterie also immer voll sein, zumal das Auto erst 10 Monate alt ist.
Der Fehlerspeicher meiner DS 4 wurde ja ebenfalls unmittelbar nach dem Vorfall beim Händler ausgelesen. Ergebnis: Der Batteriewächter hat eine Unterspannung von 11,9 Volt gemessen.
In der Betriebsanleitung des 308 CC wird von vornherein auf die Problematik mit evtl. Elektronikproblemen hingewiesen. Dort steht tatsächlich, dass in solchen Fällen die Taste mit dem Servicesymbol zu drücken ist. Dies würde dazu führen, dass das Steuergerät eine Art Selbsttest durchführt, Fehler dabei erkennt und das System resettet.
Also fahren wird Autos mit bekannten - eingebauten - elektr. Problemen und werksseitig vorgerüsteter Fehlerbehebung ????
Gruß
Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI
von DS4Runner am 29.10.2014 15:45So, heute möchte ich mich noch mal kurz zu dem Fehler melden.
Heute morgen das gleiche Problem bei dem 308 CC meiner -Frau: Getriebefehler wurde nach dem Starten angezeigt.
Über die Check-Taste das Steuergerät resettet und siehe da, es ging wieder bis zur Werkstatt. Fehlerauslese: Unterspannung in der Bordelektronik. Also alles wie vorher gehabt.
Aber: In der super Kölner Werkstatt, ja es ist ein Peugeothändler ,gab es es einen kundigen und sehr freundlichen Mitarbeiter. Er ließ sich das Problem schildern und machte meine Garage als den verursachenden Fehler aus. Es stellte sich nämlich heraus, dass das Problem ausschließlich an meiner und nicht an der Garage meiner Frau welche ca. 500 m weiter entfernt liegt, passiert. Auf seine Frage ob ich einen Funkmast in der Nähe meiner Garage habe mußte ich ihm sagen, dass direkt gegenüber eine Feuerwache ist. Deren Sendemast ( Funkfrequenz ) - haut - wohl ab und zu in das Steuergerät rein und verursacht damit den Fehler.Das Steuergerät ist so sensibel, das die Funkfrequenzen das Steuiergerät wohl stören können. Da es auch bei meiner DS 4 immer nur an der Garage passierte, gehe ich mal davon aus, das der Fehler / die Ursache nun gefunden ist. Eine zusätzliche Abschirmung des Steuergerätes ist wohl nicht möglich. Der Hersteller wurde über das Problem benachrichtigt.
Also, meidet Fiunkmasten.
Gruß