Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 18.07.2014 17:10

Gerade Auto vor der Garage abgestellt, Motor aus und Getriebe in P. Beim Starten sämtliche Alarme an: Getriebe defekt, Service und im Display bimmelte es heftig. Das S-Symbol und das Schneeflockensymbol leuteten gleichzeitig. Vom 308 ccc meiner Frau weiß ich, da sie das selbe Problem hatte, dass wenn der Schalter mit dem Servicesymbol mehrfach gedrückt wird, sich das Steuergerät fürs Getriebe resettet, also selbst repariert. War bei dem 308 auch so. Seit dem läuft er seit ca. 10.000 km ohne Probleme. Werde mal in 30 min. schauen was die Diva macht. Ansonsten wird es auf dem Rücken des ADAC zur Werkstatt gehen. KM-Stand: ca. 9500 km
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4 am 18.07.2014 19:04

Servus !

Hast du sonst noch irgend eine Meldung bekommen?
Abgasanlage defekt / ABS-ESP- defekt usw. ?

Mfg, Dennis

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 18.07.2014 20:36

Das Getriebe fu ktioniert wieder. JETZT LEUCHTET DIE MOTORKONTROLLEUCHTE   permanent und weist auf einen Fehler in der Abgasanlage hin????

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 19.07.2014 10:21

So, laut dem Händler war es der sog. Stromwächter der eine Unterspannung von 11.9 Volt gemessen hatte. Heute morgen war der Defekt des Getriebes weg, aber die Motorkonntrollleuchte brannte noch. Auf der Fahrt zum Händler ging sie dann aus.    Gruss

Antworten

Strikersen

54, Männlich

Beiträge: 46

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von Strikersen am 20.07.2014 00:48

Das klingt für mich alles noch sehr verwirrend ! Aber eins, das trifft immer: Ein Dieselmotor ist nicht für Kurzstrecke geeignet!

Hatte heute eine vermeindlich "voll geladene Batterie" in meine kleine Harley Davidson implementiert!
Das Resultat war erschreckend : Sämtliche Anzeigen und Licht Usw.. gingen, aber der Anlasser machte nur noch "Alarmanlage" und da rührte sich nix im "Kurbelgehäuse"
Also, einfach mal mehr fahren, um der Elektronik die Chance zu geben, das noch alles funktioniert!

11.9 Volt ist ja schon ziehmlich weit unten! Haste gleich ans Ladegerät angeschlossen?

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 20.07.2014 13:17

So, das selbe Problem heute morgen. Motor springt ohne Probleme an, raus aus der Garage, kurz Motor aus um das Tor zu schließen, dann wieder alle Alarmglocken an. Taste mit Servicezeichen gedrückt und einfach losgefahren. Automatik schaltet dann nur in den dritten und verbleibt dort. Angehalten, Motor aus und danach war  wieder alles gut. Ich vermute, dass der Spannungswächter nicht damit klar kommt, dass unmittelbar nach dem Starten, 5 Meter rückwärtsfahren und dann wieder abstellen, irgendwie nicht genügend Saft da ist. Warte ich einige Zeit springt der Motor ohne Probleme an. Auch beim allmorgendlichen Starten zeigt die Batterie keinerlei Schwächen. Ich werde jetzt mal auf anraten meiner Frau mir angewöhnen,den Automatikwählhebel nicht so schnell durch alle Gassen auf P zu stellen. Vllt. liegt ja auch ein Fluch auf meiner Garage . Denn nur da taucht das Problem auf bei beiden Fahrzeugen auf. Währe wirklich zu wenig Spannung da, würden sich ja auch die anderen Verbraucher nach einiger Zeit abschalten.
Vom Fahrprofil her fahre ich zwar 23 km Kurzstrecke, davon aber ca.18 auf einer Bundesstraße mit durchgängig erlaubten 100 km/h. Also müßte die Lichtmaschine eigentlich genügend Power an die Batterie abgeben.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 20.07.2014 13:19

Übrigens Strikersen, meine FXDL hat das selbe Problem. 4 Wochen Standzeit und sofortige Arbeitsverweigerung im Kurberlweellengehäuse.

Antworten

Strikersen

54, Männlich

Beiträge: 46

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von Strikersen am 25.07.2014 01:17

Moin Moin !
Warum machst du den Motor aus, wenn du die Garage dicht machst??
Lass doch einfach den Motor laufen! Jeder unnötige Start stresst doch die Batterie und den Motor !

Mess doch mal bei laufenden Motor, was deine Lichtmaschiene an Volt an die Batterie abgibt, vielleicht hat der Regler einen Weg.

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 28.07.2014 06:41

Der Regler hat keinen weg. Das komische an der Sache ist, das der Motor immer ohne Probleme anspringt. Das gibt es kein stottern oder würgen der Batterie. Die ist voll im Saft.Wäre die Batterie leer, dann würden sich andere Verbraucher wie Radio etc. von sich aus abschalten. Dafür ist ja der Batteriewächter da.Ich vermute ein elektronisches Problem in Zusammenhang mit dem Zeitfaktor des kurzen ausschalten un des wieder anlassens.

Bei dem zweimaligen auftreten war das Problem nach kurzer Zeit wieder von alleine weg, in dem kurzen Zeitraum kann sich die Batterie nicht wieder geladen haben, zumal ja auch der Motor nicht lief.

Gruß

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4 am 30.07.2014 19:49

Servus !

Ich vermute, dass sich dein "Batteriesteuerteil"bald verabschiedet.
Hat sich deine Werkstatt dein Fahrzeug mal genau angeschaut
und evtl. Kontakt mit der Zentrale aufgenommen.

Evtl. gibt es ja schon Infos über solche Probleme, das sollten
die natürlich vorher abchecken, sonst gibt es von der Zentrale
"einen über den Deckel"

Mfg, Dennis

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum