Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von DEESSE4 am 24.09.2012 20:36

Hallo zusammen!

Meine DS4 ist zwar noch nicht da, aber ich schaue mich schon mal nach Winterreifen bzw. Felgen um. Da ich schlechte Erfahrungen mit billigen/günstigen Alufelgen für Winterreifen gemacht habe, hatte ich vor mir Stahlfelgen für die kalte Jahreszeit zu holen. Schön ist anders, das ist klar…

So wie es aussieht gibt es allerdings nur eine Stahlfelgengröße (16") für die DS4. Ist das normal? Ich wollte schon wenigstens 17" aufziehen, damit der Unterschied zu den 18"-Sommerreifen nicht zu groß wird…

Grüße
p.

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2012 20:37.

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von buwenitu am 24.09.2012 21:15

Moin!
Bin ja auch am suchen, und Stahlfelgen in 17" gibt es wohl tatsächlich nicht.

DS4 THP200 SportChic

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von HolyDs am 25.09.2012 00:09


Also die Platin B53 Alu's fahren schon einige Leute im Winter,
auch viele GTI Fahrer denke damit würdet ihr nix falsch machen
und die gibts ja auch in 17 und 18" und sind net so teuer!

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von timmy_g am 25.09.2012 07:02

Ich sehe das wie Holy. Diese Felge gibt es schon eine ganze Weile und über die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Eher schon darüber, wie lange es dauert, bis ich mal gegen den Bordstein rutsche und das Schwarz nicht mehr so schön schwarz ist.

Früher habe ich das auch so gesehen, dass für die Wintersaison Stahlfelgen langen müssen.
Dann habe ich mich ein halbes Jahr geärgert, nicht ein paar Hundert Euro mehr in die Hand genommen und Alus gekauft zu haben.
Ich habe mal geguckt, die Differenz zwischen 16er Stahl und den Platin P53 in 17 Zoll inkl. Hankook W310 beträgt rund 90 Euro.
Viel Geld, aber gehen wir von vier Wintersaisons aus, so ergibt das Mehrkosten von 90 Euro pro Wintersaison.
Man kann sich alles schönrechnen.  
Es gibt genug Menschen, die sagen, dass es ihnen egal ist, wie die Räder ihres Auto ausschauen.
Mir nicht. Ich denke, einem Auto mit so einem extravaganten Auftritt, wie ihn der DS4 hat, stehen keine Stahlfelgen, auch nicht mit chicen Radkappen.
Letzten Winter habe ich einen C6 gesehen, dessen Fahrer sich nicht einmal die Mühe machte, Radkappen auf die Stahlfelgen zu stecken. Ich empfand es als Beleidigung für dieses Auto, ihm war es augenscheinlich wurst.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
T. 

Antworten

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von Bayaman am 25.09.2012 08:27

@timmy_g

.....Ich denke, einem Auto mit so einem extravaganten Auftritt, wie ihn der DS4 hat, stehen keine Stahlfelgen, auch nicht mit chicen Radkappen .........
Sehe ich genauso .  Stahlfelgen wären ein Verbrechen an der Ästhetik dieses Autos , noch dazu , weil es einfach keine schicken Radkappen gibt .

Ich musste allerdings etwas kürzer treten , da ich für 17'er etwas über 1000Euronen löhnen müsste .
Außerdem war mir so , dass Winterreifen ab 17'er schlechtere , weil unsichere Fahreigenschaften haben  *Kopfkratz*
Jetzt hab ich mir 16'er bestellt mit schönen winterfesten Alufelgen .  Muss beim Freundlichen bei jedem Wechsel 17€/Satz für's umprogrammieren zahlen , aber naja .

BY

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von timmy_g am 25.09.2012 09:28

@Bayaman:

Das halte ich für einen guten Kompromiss. Ich bin ja kein Reifenspezialist nur ein interessierter Laie, aber man sollte meinen, dass man im Winter mit schmäleren Reifen besser klar kommt. Allerdings fährt man ja, selbst hier im Allgäu, nicht täglich durch den Tiefschnee und so hat man auch auf einer geräumten Schneedecke mehr Fläche, die das Fahrzeug mit der bedeckten Straße verbindet.
Im C6 hatte ich die Wahl zwischen 225/55 R17 und 245/45 R18.
Ich habe mich für letztere  Lösung entschieden- ich gebe zu, auch aus optischen Gründen.
Ich habe es nicht bereut und dort, wo ich stecken geblieben bin, hätten mir um zwei Zentimeter schmälere Reifen auch nicht weiter geholfen. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung. Jeder muss da eine Lösung für sich finden. Und klar. Gut 1100 Euro für Alufelgen nebst Reifen, beides aus dem unteren Preissegment, sind kein Pappenstiel.

Als ein Vorteil der kleineren Felgen wird angeführt, dass diese kleinere Unebenheiten der Straße oder eben plattgefahrene Schneedecken besser abfedern, ganz einfach,  platt gesagt, weil das "Gummi" dicker ist. 

T. 

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von DEESSE4 am 30.09.2012 23:03

Hallo zusammen!

Zurück zum Topic: Habe gerade das auf einer Homepage (reifen-schreiber.de) gelesen:
"Achtung! Die 16" Radvarianten sind nicht für Fahrzeugmodelle zulässig, die serienmäßig ausschließlich mit 17 oder 18" Rader ausgestattet sind! Bitte beachten Sie die Eintragungen in Ihren COC-Papieren!!!"

D.h., da ich mir meine DS4 mit den 18"-Reifen bestellt habe, DARF ich die16"-Stahlfelgen gar nicht aufziehen? 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

Higgi
Administrator

55, Männlich

Beiträge: 90

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von Higgi am 01.10.2012 07:09

Moin moin,
ich habe auch 18"er drauf, aber die 110Ps Maschine.

Von meinem  habe ich 16er Stahl bekommen, mit 205/50 16.
Ich wollte die kleinste Größe haben die es gibt.
Diese sind aber eintragungspflichtig.
Habe ein TÜV Gutachten und eine Eintragung dazu bekommen.

Kann sein das du bei ner großen Maschine auf die Größe achten musst wegen den Bremsscheiben.

Kann aber bei Wunsch dir das Gutachten per PN zuschicken....
Die Kopie musst du dann aber sofort wieder vernichten

Gruß
Higgi

DS4 HDI 110 SoChic Leder, Navi, Xenon, und vieles mehr

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von timmy_g am 01.10.2012 07:16

Der HDi mit 163 PS darf beispielsweise die Alcar 9337 montiert bekommen.
Das Limit sind die 120 KW, die dem THP 200 die Montage verwehren.

ABE zur Alcar 9337 Stahlfelge

 http://www.pneu7.de/files/Gutachten/Stahlfelgen/9337.pdf

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Nur eine Stahlfelge in 16" erhältlich?

von buwenitu am 17.10.2012 22:23

Hallo Leute!

Hab jetzt meine Winter-Alu`s.
Ist ja nicht wirklich leicht was passendes für den THP 200 zu bekommen wenn man nicht gerade Krösus ist
Also: 17" Alu in "Dunkelsilber" mit ABE
        Semperit Speed-Grip 2XL 215/55 R17 98 V
        Komplett montiert und gewuchtet
für 1165,20 €uronen.

Wenn Bedarf besteht kann ich gerne was vermitteln, Neu und vom Händler.
Der Preis gilt natürlich nur bei Abholung in Hannover, Versand ist aber auch möglich.

DS4 THP200 SportChic

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum