Nervige Warntöne

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bardolino

66, Männlich

Beiträge: 13

Nervige Warntöne

von Bardolino am 21.05.2013 15:13

Mein DS4 nervt mich ständig mit den unterschiedlichsten schrillen Warntönen.

Zum Beispiel:
Tank leer: Warnton,
zu spät angeschnallt: Warnton,
Schlüssel steckt und Tür auf: Warnton,
Reifendruckprüfung bei Winterreifen: Warnton.

Jedesmal erschrecke ich mich aufs neue und meine Frau droht schon das Auto aus diesen Gründen zu verkaufen. 
Mein Vorgänger (VW) hatte für solche Fällle einen leisen und dezenten Hinweiston. Mir würde ein optischer Hinweis im Display ausreichen, aber mein Citrönhändler will, oder kann die Warntöne nicht abstellen. Angeblich würde dann die Betriebserlaubnis erlöschen. Zum Glück kann ich die Parksensoren deaktivieren.
Hat jemand schon Erfahrung, ob die Warntöne auszuschalten, oder ganz leise zu stellen sind? 

HDi 165, SoChick, schwarz, Navi, Xenon, Anhängerkupplung

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Nervige Warntöne

von timmy_g am 21.05.2013 17:43

Ich erinnere mich gut an den VW Bora meines Fahrgemeinschaftspartners. Wenn die Scheibenflüssigkeit zur Neige ging, gab es einen Piepser, der einem die Schuhe auszog. Und zwar während der Fahrt auch dann, wenn der Schalter zB bei Kurvenfahrt zwischendurch wieder auf "ausreichend" geschaltet hatte und der Pegel dann wieder absank. Also, blieb einem nichts anderes übrig, als aufzufüllen oder den Tank so weit leer zu pumpen, bis der Schalter auf "leer" stehen blieb.

Ich weiß wie man die Warntöne am DS4 abschaltet:

1.) Tank leer: Warnton,
Lösung: rechtzeitig Tanken, mach ich auch so.

2.)zu spät angeschnallt: Warnton
Lösung: rechtzeitig anschnallen, mach ich vor dem Fahrzeugstart

3.) Schlüssel steckt und Tür auf: Warnton
Lösung: Schlüssel nicht stecken lassen

4.)Reifendruckprüfung bei Winterreifen: Warnton.
Reifendrucksensoren in die Winterreifen bauen lassen, oder das System ausprogrammieren. Kostet 20 Euro.
Bestimmt weniger, als der Wertverlust bei einem überstürzten Verkauf des Fahrzeugs.

Die Kirche immer schön im Dorf lassen, meine Herren. In unserem Benz leuchtet die ganze Zeit so eine alberne Kaffeetasse, die einem zur Pause gemahnen soll. Habe ich vor dem Kauf nicht realisiert, aber mir oder meiner Frau käme nicht in den Sinn, das Fzg deshalb zu verkaufen.

T. 

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: Nervige Warntöne

von Matrixa am 21.05.2013 18:02

Ich seh das genau so wie Timmy.

Natürlich will man die volle Kontrolle über sein Auto haben. Aber die Warntöne sind nicht umsonst da.

Und wegen den Reifendruck Sensoren.
Bei uns in Kaufbeuren verlangen die aber für das Ein/Ausschalten der Sensoren 40€. In Kempten wollen sie "etwa" 30€. Hab kein genauen Betrag erfahren. Ich hab mir meine am Freitag aktivieren lassen in Kempten. Die erste Aktivierung war kostenlos.

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Nervige Warntöne

von timmy_g am 21.05.2013 18:35

...verlangen die aber für das Ein/Ausschalten der Sensoren...

16 Euro plus MwSt. habe ich abgedrückt.

Das kann ein DS4-Eigner locker stemmen.

T. 

Antworten

DS4PurePearl
Gelöschter Benutzer

Re: Nervige Warntöne

von DS4PurePearl am 22.05.2013 08:09

Das sind Luxusprobleme hier. Jedes aktuelle Auto macht doch Alarm bei Benzin-Niedrigstand oder nicht angelegtem Gurt.
Sorry, aber wer deshalb überlegt, das Fahrzeug zu wechseln sollte die Probleme erst einmal woanders suchen.
Unser Focus ST macht viel fiesere Geräusche.
 

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Nervige Warntöne

von Emph am 22.05.2013 11:02

Mich nervt nur ein Warnton: Der der nicht angezogenen Handbremse beim Aus- und(!) Einsteigen. Einen wie auch immer gearteten Hinweis fürs Scheibenwischwasser fände ich hingegen äußerst praktisch, zumal ich festgestellt habe, dass da (auch durch die Scheinwerferreinigung) ordentlich Wasser durchgepumpt wird.

Das sind Luxusprobleme hier. (...) Sorry, aber wer deshalb überlegt, das Fahrzeug zu wechseln sollte die Probleme erst einmal woanders suchen.

Da neige ich dazu, Dir zuzustimmen. Insbesondere, da Citroen ja gerade hinsichtlich des Service am Kunden ausreichend andere Gründe "anbietet".


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2013 11:05.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Nervige Warntöne

von DS4 am 22.05.2013 19:50

Servus !

Sorry, aber sich zu überlegen, ob man das Auto wieder verkauft, weil
es so viele Warntöne von sich gibt... .. . übertrieben !
Es gibt etwas, dass nennt sich Probefahrt und da kann man
viel ausprobieren und testen

Aktivierung/Deaktivierung der Reifendrucksensoren dauert keine fünf Minuten
und kann dir jeder fähige Citroen-Mechaniker machen.


@Emph:
Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, aber ich meine, dass mir meine DS4 schon anzeigt, dass
das Wischwasser knapp wird. Es gibt sogar ein eigenes Symbol dafür, wenn mich nicht alles täuscht.
Fülle aber regelmässig in der Werkstatt nach, sodass ich es kaum erlebe

Mfg, Dennis

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Nervige Warntöne

von Emph am 22.05.2013 20:19

@Emph: Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, aber ich meine, dass mir meine DS4 schon anzeigt, dass das Wischwasser knapp wird. Es gibt sogar ein eigenes Symbol dafür, wenn mich nicht alles täuscht. Fülle aber regelmässig in der Werkstatt nach, sodass ich es kaum erlebe

Das kann durchaus sein, dass ich bisher einfach "zu schnell" nachgefüllt habe. Ich denke, ich lasse es testweise einfach mal drauf ankommen. Danke für den Hinweis! 


Antworten

Higgi
Administrator

55, Männlich

Beiträge: 90

Re: Nervige Warntöne

von Higgi am 22.05.2013 20:27

Moin moin,

Wischwasser wird angezeigt, gesehen vor 14 Tagen auf der Autobahn...


Denke das dann eure das auch anzeigt....

Ok, weiß jetzt nicht genau ob es auch einen Warnton gibt, aber ich denke schon... zumindest ein kurzes "Piep" oder so...

Gruß
Magnus       

DS4 HDI 110 SoChic Leder, Navi, Xenon, und vieles mehr

Antworten

Sebbel84
Gelöschter Benutzer

Re: Nervige Warntöne

von Sebbel84 am 23.05.2013 00:38

Oha, das ist ja hochinteressant

Bei meinem wird nie ein Hinweis gegeben, wenn der Wischwassertank leer ist.

Und ich fülle immer erst auf, wenn leider kaum noch was rauskommt, da er mich nicht warnt.

Hab mich schon von Anfang an geärgert, dass so etwas simples nicht im DS4 vorhanden ist, zumal ich auch keinen Hinweis über diese Funktion in der Bedienungsanleitung finden konnte.

Also wieder etwas, was ich beim nächsten Werkstatttermin beheben lassen muss...

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum