Dosierung Wischanlage

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tcm0179

36, Männlich

Beiträge: 83

Dosierung Wischanlage

von tcm0179 am 30.07.2014 08:52

Hallo Freunde,

ich habe mal ein Luxusproblem ^^

Wenn ich den Hebel für den Scheibenwischer ziehe, wird immer die gleiche Menge Wischwasser auf die Scheibe gesprüht...das macht mich wahnsinnig, da ich die Menge gerne selber bestimmen würde, wie ich es von anderen Autos gewohnt bin. Mein Auto sprüht mir grundsätzlich zu viel Wasser auf die Scheibe.

Kann man die Menge irgendwo einstellen (lassen)? In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob man die Wischanlage für die Scheinwerfer (Xenon) steuern kann...(das Wasser trocknet immer an der Haube fest, sieht nicht schön aus und ist meistens eh überflüssig).

Danke im Voraus.
tcm0179

DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten

Antworten

Osiriz

32, Männlich

Beiträge: 25

Re: Dosierung Wischanlage

von Osiriz am 30.07.2014 09:20

Hallo,

die Menge der Wischwasseranalage kann man glaube ich nicht einstellen. Auch nicht, wie oft die Scheibenwischer anschließend drüber fahren. Da würde es mir manchmal auch reichen, wenn diese einmal weniger wischen. Da der Tank aber ziemlich groß ist, kannst du ja einfach etwas mehr Wasser einfüllen und das Waschmittel strecken ;)

Die Xenon-Scheinwerfer werden imme dann mitgereinigt, wenn diese angeschalten sind. Wenn bei mir nur die Scheibe dreckig ist, aber wegen Dämmerung schon die Scheinwerfer angegangen sind, schalte ich die Scheinwerfer oftmals kurz für den Wischvorgang manuell aus.

Grüße

 

 

DS4 THP200

Antworten

tcm0179

36, Männlich

Beiträge: 83

Re: Dosierung Wischanlage

von tcm0179 am 30.07.2014 10:37

Hallo Osiriz,

danke für die Info. Den Zusammenhang mit eingeschalteten Scheinwerfern habe ich noch gar nicht hergestellt...das hilft schon mal weiter.

Zur Füllmenge: ich strecke das Wischwasser schon so gut es geht. Mein Problem ist nur, dass ich jeden Tag in der Firma unter einem Baum parken muss/darf und daher immer etwas Harz bzw. Pollenstaub auf der Scheibe ist. Es würden ein paar Tropfen Wasser reichen. Momentan darf ich alle Nase lang das Wasser nachkippen...das finde ich halt besonders ärgerlich, weil man bei allen anderen Autos, die ich bisher fahren durfte, die Menge manuell vorgibt.

Ich hatte gehofft, dass man über das Steuergerät diese Automatik ausschalten kann...

DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Dosierung Wischanlage

von Lottochef am 30.07.2014 17:08

Servus

Probier mal wirklich nur ganz kurz zu ziehen am Wischerhebel, denn kommt nur nicht so viel raus.
Na 2-3x üben hast Du das raus mit dem wirklich nur ganz kurz ziehen, denn dann geht auch bei eingeschlatetem Licht die Düsen der Scheinwerfer nicht mit an.
LG Ralph

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Dosierung Wischanlage

von DS4 am 30.07.2014 19:38

Servus !

Die Menge an Wischwasser, die beim drücken kommt,
kann nicht eingestellt bzw. codiert werden.
Bin eigentlich zufrieden, wie es ist.

Die Scheinwerferreinigungsanlage kann mittels Diagbox
deaktiviert werden. Ist aber leider verboten,
da bei unseren Xenonscheinwerfern vorgeschrieben....

Trotzdem habe ich es bei mir deaktiviert. Ich habe gerne ein
sauberes, nicht vollgespritzes Auto. Nicht umsonst poliere
ich es so oft. Ausserdem ist mir die Gefahr zu gross,
dass mir im Winter das System eingeht.

Mfg, Dennis

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 19:39.

tcm0179

36, Männlich

Beiträge: 83

Re: Dosierung Wischanlage

von tcm0179 am 31.07.2014 14:56

den Workaround, nur mit ausgeschaltetem Licht zu wischen reicht mir. In manchen Situationen wird es ja ratsam bleiben, die Lichter nass zu machen (Stichwort: Vogelschiss).

Zur Menge: ich werde nachher bei Feierabend mal ganz kurz am Hebel ziehen. vielleicht hilft es ja.

Danke für die Rückmeldungen. Nun habe ich zumindest Gewissheit

Gruß
tcm0179

DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Dosierung Wischanlage

von DEESSE4 am 31.07.2014 17:17

Hallo!

Kurz am Hebel ziehen wird nichts bringen: Dann wischt sie einmal. Macht auch Sinn, wenn man einen Regensensor hat. Denn nach unten ist ja als Funktion belegt für Regensensor an/Regensensor aus...

Liebe Grüße
p. 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

El_Dessee

49, Männlich

Beiträge: 3

Re: Dosierung Wischanlage

von El_Dessee am 10.08.2014 21:35

Reduzierung der Wassermenge nicht möglich.
Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert nur einmal bei eingeschaltetem Abblendlicht und dann erst wieder nach 40 Kilometer Fahrt.
Die Pumpe der Waschanlage ist so ausgelegt, wenn sie mal leer war und wieder aufgefüllt wurde ist ja Luft im System,
die wenigsten Fahrer/innen füllen auf und ziehen erst am Hebel um das Geschläuche zu füllen, bevor diese losfahren.
Somit füllt sich das System und die Scheibe wird trotzdem sauber ohne nochmal den Hebel zu betätigen.

Ganz getreu dem Slogan

Citroen creativ technology

Vorgänger: Ds4 VTI120 Chic ,Ds4 eHDI 115 So Chic und nun der meiner Ansicht nach beste , Ds4 HDI 165 Urban Show in PolarWeiss mit 8x19 Cairns

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Dosierung Wischanlage

von DS4 am 12.08.2014 19:39

Hawidere !

Beim Jumpy III kann man ein "sparsames waschen" codieren,
beim DS4 leider nicht möglich.

Ein kurzer Zug am Hebel bewirkt nur ein einmaliges
der Frontscheibe.

Antworten

« zurück zum Forum