Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von bnutzinger am 18.12.2012 13:40

Habt ihr das auch?
Meine Bremsscheiben sehen aus, als wären sie 20 Jahre alt. Großflächige Rostspuren vorne/hinten.
Ich weiss, dass das der Bremswirkung nichts tun, aber ich wunder mich schon, warum sie jetzt nach einem Monat schon so fies aussehen.

Am mangelnden Gebrauch kann es kaum liegen, bin erst letztes Wochenende 700km auf der BAB zügig unterwegs gewesen.

Foto liefer ich nach ;) 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von timmy_g am 18.12.2012 15:35

Ja, Rost hat meiner auch schon nach ein bis zwei Tagen ohne gefahren zu sein. Das ist auch kein Problem. Riefen sollten sich nicht bilden.

T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2012 16:00.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von bnutzinger am 18.12.2012 16:29

Riefen, also Spuren entlang der Rotationsrichtung habe ich keine gesehen.
Nur ein paar radial verlaufende Spuren hab ich gesehen, so als ob der Rost "zusammengeschoben" worden ist. Ich nehme an die kommen vom bremsen heute morgen (waren nur 4km Stadt, also kaum genug um den Flugrost runter zu bekommen).

Naja, ich werde die Scheiben einfach mal mit Klarlack behandeln und ordentlich einfetten, dann gibt sich das mit dem Rost sicher
(Zumindestl werde ich es nicht mehr erleben ;)) 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von DS4 am 18.12.2012 21:27

Servus!

Wenn du Zeit hast, dann mach mal bitte Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen

Und solange deine Bremsen nicht rupfen, sollte es keine Probleme geben.

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von zitrone am 18.12.2012 23:32

Meine sehen noch gut aus, aber hab auch erst 3tsd km oben. Bei meinem Freund der einen Honda CR-Z fährt werden morgen auf Garantie bereits die hinteren Scheiben getauscht - und das nach 20tsd km. Aber auch ein bekanntes Honda Problem, hatte der Civic auch. Da erwarte ich von unseren DS4 mehr - punkto Kulanz wünsch ich mir aber eher Hondamäßiges Verhalten ( vor allem wenn das hier auch so sein sollte mit der Bremsanlage ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von bnutzinger am 19.12.2012 09:15

Wie besagt, das Bremsverhalten ist tadellos.
Ich habe gestern mal darauf geachtet ein paar mal stärker zu bremsen, dabei ist mir auch aufgefallen, dass es eine Art Rausch- /Kratzgeräusch gab. So als wäre Eis auf der Scheibe.
Nach ein paar mal bremsen hat sich das aber gegeben, jetzt ist nichts mehr zu hören.
Die Scheiben sehen auch wieder tadellos aus.

Offenbar war es tatsächlich einfach nur Salz/Flugrost von der AB-Fahrt am WE. 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von buwenitu am 28.02.2013 17:08

Moin!

Da ich es nicht hinkriege mein kleines Viedeo hochzuladen hab ich jetzt mal eine Bremsscheibe geknipst.

DSCI0338.jpg

DSCI0339.jpg

So sieht es nach einer Nacht aus. Sollte ich abends die Handbremse ziehen denke ich morgens mir würde die Hinterachse abreißen.
Ich muß auch immer eine Probebremsung machen weil beim ersten Bremsen praktisch nichts passiert und danach klingt es wie Sandpapier, aber immerhin bremst die Bremse dann.
Bei knapp 9000 km auf der Uhr kann das ja wohl nicht normal sein, zumal ich mir inzwischen bei jedem modernen Auto auf Parkplätzen usw. die Bremsen ansehe, und egal welches Fabrikat es ist, solche Bremsen finde ich nirgends.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2013 17:12.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von zitrone am 28.02.2013 17:53

Hi buwenitu !
Meine sehen mittlerweile ähnlich aus, beim morgendlichen losfahren ertönt ein "klonk", dann beim bremsen der von dir schon beschriebene Effekt...rubbelt bis der Flugrost wieder runter ist, über mangelhaftes Bremsen kann ich mich aber nicht beschweren. Und solange keine tiefen Riefen bzw Rillen zu sehen sind fällt das für mich mittlerweile schon unter "normal", denn bei meinem letzten Auto, ein Civic war ein extrem lautes KLONK zu hören, auch wenn abends davor nicht die Handbremse gezogen wurde (dort blieben die Backen zusammen wenn man den Motor abdrehte und noch auf der Bremse stand). Ein Freund hat das gleiche mit seinem CRZ, allerdings hatte er sogar schon einmal kurz seine Hinterräder beim wegfahren hinterhergezogen bis sich die Bremsklötze mit einem ebenfalls lauten KLONK gelöst hatten -  bei ihm wurden aber -wie schon oben geschrieben- beim ersten Service die hinteren Scheiben auf Garantie getauscht da auch bereits Rillen zu sehen waren. Das mit dem festsitzen und dem "KLONK" war aber gleich wieder da... . Die Tonnen an Salz die gestreut werden zeigen halt nicht nur auf der Fahrbahn ihre Wirkung. Das gleiche und ähnliches habe ich aber auch schon von Fahrern aktueller VAG und Renault Modelle gehört. Also das betrifft heutzutage viel mehr Fahrzeuge als man denkt, aber solange es nur "Flugrost" ist und keine weiteren Beschädigungen an den Scheiben kann eigentlich nichts sein und es wird nix mit Garantieaustausch. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...hatte sowas aber früher (mit älteren Fahrzeugen) nie so stark.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2013 18:06.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von DS4 am 28.02.2013 19:55

Die Bremsscheiben schauen nicht weiter schlimm aus.
Bei der momentanen Witterung eher normal. Meine schauen nach acht Stunden stehen auch so aus.
Bisschen schlimmer sogar, da ich einen Pass zur Arbeit überwinden muss und die Firma direkt nach dem Pass ist.
So sind die Scheiben recht warm und es bildet sich schnell eine Rostschicht.

Die hinteren Bremsklötze liegen recht stramm in der Zange und stecken gerne mal auch schon nach 10tkm,
sodass ein vorzeitiger Verschleiss auftritt. Die Vorderbremsen sind dagegen recht unempfindlich.
Es gilt nach dem Winter immer die Bremsen kontrollieren lassen. Sollte was stecken kann man sie
putzen und alles ist wieder 

Bremsscheiben haben früher länger gehalten, da hochwertigere Stähle
verwendet wurden. Heute ist das Problem, dass China/Japan das "ganze gute Zeugs" kauft und
wir uns mit dem billigeren Stählen rumschlagen müssen (Aussage meines Arbeitskollegen).

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von buwenitu am 09.03.2014 19:05

Moin,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt möchte ich Euch hier meine vorderen Bremsscheiben präsentieren.

rechts:

VR1.jpg

VR3.jpg


links:
VL2.jpg

VL3.jpg


Die Riefen sind nicht tief aber doch spürbar.

Man meinte schon da würde ein Steinchen klemmen, kann ich mir aber nicht vorstellen weil dann ja mehrere Steinchen nebeneinander klemmen müssten.
Ein anderer ist der Meinung die Bremsbeläge würden "zerbröseln" und daher kommen die eingeklemmten "Steinchen".

Kann das sein?

Hat jemand eine Idee?

Ich frage weil mein meint Bremsen sind Verschleißteile (momentan 18000 km und noch Garantie) und ich nicht Sinnlos Geld ausgeben möchte. Zumal sich die Bremswirkung nicht verschlechtert hat, ich habe allerdings das Gefühl daß das Pedal "weicher" geworden ist.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2014 19:08.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum