Bremsscheiben

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

Bremsscheiben

von jockel am 05.02.2014 20:47

Servus,

hab mal eine Frage zum Thema Bremsscheiben. Bei meiner 20k Inspektion wurde mir gesagt das meine Bremsscheiben bei 95% sind. Nun steht die 40k an und ich würde gerne wissen ab wieviel Prozent gewechselt wird oder ob irgendwo an der Bremsscheibe vielleicht ein Mindestwert steht. Wichtig wäre auch wie teuer die wären ( zum Glück bekomme ich sie zum EK ).


Gruß Thorsten 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben

von DS4 am 06.02.2014 19:20

Servus !

Wichtig wäre zu wissen, welche Bremsscheiben erneuert werden.
Da gibt es zwischen vorne und hinten erhebliche Preisunterschiede.
Ausserdem spielt es eine Rolle, ob Originalteile verbaut werden, oder
nicht.

Durchschnittlich darf sich eine Bremsscheibe bis 2mm abnutzen, dann
muss sie erneuert werden. Hat deine neue Scheibe eine Stärke von
10mm, dann ist bei 8mm ein Wechsel erforderlich.

Teilweise steht das sogar auf den Bremsscheibenrand,
aber das kann man mit der Zeit kaum mehr lesen.

Bremsklötze müssen gewechselt werden, wenn nur noch 2mm Belag vorhanden ist,
aber so weit fährt die hoffentlich keiner runter

Mfg, Dennis

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben

von DS4 am 06.02.2014 19:25

P.S:

Bremscheibensatz vorne original ca. 180€
Bremscheibensatz hinten original ca. 260€

Preise sind von Händler zu Händler unterschiedlich!

Antworten

dora

60, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Bremsscheiben

von dora am 06.03.2014 18:53

Ein Schock gestern beim 20.000km Service nach 2 Jahren. Die Radnabe Scheiben waren laut Auskunft total rostig. Wie kann das sein nach 20000km? Mit der Xsara bin ich 100.000km gefahren. Ist nun damit zu rechnen, dass die Bremsen nach allen 20.000km zu wechseln sind? Dann muss ich die Automarke wechseln. Der Grund, der mir genannt wurde, dass ich zu wenig Gewicht auf die Hinterräder bekomme und dass die Bremsen nicht, wie bei den früheren Modellen gut geschützt und daher der Nässe ausgesetzt sind. A Scherz. Ob die Techniker das einem Mann auch als Erklärung gegeben hätten? ich bezweifle das sehr! Wie soll ich mich der Werkstatt gegenüber verhalten? Hab heut mal meinen Unmut geäußert.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Bremsscheiben

von DS4Runner am 07.03.2014 07:00

Was war / ist denn genau rostig ? Lediglich die Radnabe auf die die Felge u.a. gesteckt wird oder die Bremsscheibe ? Bei beiden handelt es sich um unbehandelten Stahl der durch Feuchtigkeit einfach korrodiert.Die Bremsscheibe müßte nach jedem Bremsvorgang wieder ohne Rost sein, da der Bremsbelag diesen abreibt. Es sei denn, das der Rost sich schon richtig tief in die Bremsscheibe gefressen hat. Das würde u.U. durch zu zaghaftes Bremsen kommen wenn man ( so der Freundliche ) die Bremse nicht mal richtig fordert. Es kann sein, das die Bremskolben dadurch festbacken. Passiert oft nach dem Winter mit heftigem Streusalz Einsatz. Nur dieses Jahr hatten wir ja keinen Winter. Was will denn deine Werkstatt ersetzen / wechseln ?

Antworten

dora

60, Weiblich

Beiträge: 3

Bremsscheiben

von dora am 10.03.2014 20:49

Mir wurden nach 20.000km und 2 Jahren und 2 Monaten zwei Radnabe Scheiben um 113,14€ pro Stück, exklusiv Arbeitszeit eingebaut. Hab die Rechnung noch nicht bezahlt, weil ich den Chef nachdrücklich gefragt hab, ob er denn nicht etwas unternehmen will, denn das miese Material kann doch nicht ohne Reklamation einfach so akzeptiert werden? Glaub zwar nicht, dass da was rauskommt. Hat wer von euch eine Idee, was zu tun ist?

Antworten

« zurück zum Forum