Winterräder mit Reifendrucksensoren?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael67

56, Männlich

Beiträge: 25

Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von Michael67 am 25.10.2012 19:33

Hi,  so wie ich gerade erfahren habe besitzen meine 19Zoll Sommerräder Sensoren. Für die Winterräder 17 Zoll (Platin 7,5x 17 mit 215 R55) habe ich daher keine vorgesehen!

Wie schaut es bei Euch aus?

Probelme wenn keine, mit Fehlermeldungen?

Sensoren deaktivieren lassen? 

DS4  Blue HDi 180  S/S, Automatik, Vollaustattung

Antworten

Higgi
Administrator

55, Männlich

Beiträge: 90

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von Higgi am 26.10.2012 07:16

Hi Nochmal

Habe bei mir jetzt Stahlfelgen ohne Sensoren drauf, die Meldung das ein Fehler mit den Sensoren ist, kommt nach einiger Zeit und dann bleibt die Service Anzeige permanent an. Kann man mit leben, muss man aber nicht.
Wenn du einen einigermaßen guten  hast dann ist das deaktivieren und im Frühjahr wieder aktivern der Sensoren kein Problem. Nen5er oder 10er in die Kaffekasse und dann sollte das klappen.

Wenn du allerdings so eine Werkstatt wie ich sie HATTE (mit meinem C5III) hast dann zahlst du, Sensoren werden deaktivert, Meldung kommt trotzdem, reklamiert, Sensor (vom Winterreifen) wird zerstört, Reifen ab, normales Ventil rein, Reifen drauf, 110€ ärmer und alle Sensoren der Sommerräder sind aus dem Speicher raus was man ja erst im Frühjahr merkt....

Bei meinem Neuen  werd ich sie auch deaktivieren lassen wenn ich zur Inspektion fahre.

Die Meldung kommt erst nach einiger Zeit. Also nicht wunder wenn erstmal alles normal ist und dein Display anzeigt das alles ok ist.
Die Daten werden anscheinend in einem Intervall nur abgefragt und wenn Druckverlust da ist, sofort.

Gruß
Magnus

DS4 HDI 110 SoChic Leder, Navi, Xenon, und vieles mehr

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von timmy_g am 26.10.2012 09:45

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an. Das Deaktivieren der Reifendrucksensoren ist keine Kür, sondern Pflicht für jeden . Wenn man einen einigermaßen tauglichen Citroen-Fachmann hat, macht der das "auf Warten" für einen 5er in die Kaffeekasse.
Den ganzen Winter mit dieser Lampe zu fahren wäre für mich keine Option, ist auch gar nicht nötig. Aber offenbar haben manche Werkstätten eine Lexia-Allergie.
T. 

Antworten

Michael67

56, Männlich

Beiträge: 25

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von Michael67 am 26.10.2012 16:43

Danke für die Info.
 

DS4  Blue HDi 180  S/S, Automatik, Vollaustattung

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von proseba am 26.10.2012 17:36

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an. Das Deaktivieren der Reifendrucksensoren ist keine Kür, sondern Pflicht für jeden . Wenn man einen einigermaßen tauglichen Citroen-Fachmann hat, macht der das "auf Warten" für einen 5er in die Kaffeekasse.

Meine erste Anfrage zum deaktivieren der Sensoren, wurde mit "kein Problem, macht dann 35 Euro" beantwortet. Da hab ich erstmal drauf verzichtet.

Bei mir kam die "Service"-Meldung erst einmal. Fahre allerdings meist Strecken unter 30min am Stück. Wenns denn so bleibt, dann mach ich nichts.

Stefan 

Antworten

DoktorNatas

50, Männlich

Beiträge: 14

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von DoktorNatas am 26.10.2012 18:05

Bei ebay gibt es die Reifendrucksenoren auch zu kaufen (4 Stück 150 Euro). Damit können zumindest Alufelgen nachgerüstet werden. Und bei einer so schicken Karre kann man sich wenigstens ein paar günstige Alus für den Winter leisten.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von timmy_g am 26.10.2012 19:30

Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Beim letzten Mal wurde mir das Aktivieren gar nicht in Rechnung gestellt.
Ich werde am Montag Bescheid geben, ob und wie es diesmal berechnet wurde.
35 Euro ist Wucher. Für 70 Euro bekommt man schon ein China-Lexia zum "Selbermachen". Mehr als 20 habe ich niemals bezahlt.

T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2012 19:32.

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von Emph am 28.10.2012 09:12

In dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Angenommen das Fahrzeug produziert aufgrund eines defekten Sensoren eine entsprechende Fehlermeldung der Reifendrucküberwachung, hat die Werkstatt die Möglichkeit mit einem Tester die Möglichkeit zu lokalisieren, welcher der Sensoren fehlerhaft ist?


Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von timmy_g am 28.10.2012 09:45

Wenn dein Fahrzeug kein Signal mehr von einem oder mehreren RDS erhält, siehst du es sogar selber, welcher es ist, indem du auf den Diagnoseknopf drückst.
Vielleicht nicht im ersten Winter, aber bei strengem Frost geht die Batterie in die Knie, sodass das Signal schon mal von dem einen oder anderen Sensor ausbleiben kann. Hatte ich beim C6 oft im Winter.

T. 

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

von Emph am 28.10.2012 09:51

Diagnoseknopf

 

Welcher ist damit gemeint? 

 


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum